OsmAnd: eigene POIs erstellen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

maksimilian

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo Ihr,
ich möchte für einen Verein, welcher sich um die Pflege von Ameisenvölkern kümmert, eine Möglichkeit finden, die Standorte von Völkern in OsmAnd sichtbar zu machen. Wie kann man Einträge in einer Karte an bestimmten Orten vornehmen ? Im fortgeschrittenen Stadium würde ich diese mit einer Quickinfo (Ameisenart, Größe des Volks, Geo-Daten, ..., falls möglich ein Bild) versehen wollen. Wie kann man das machen ?

Ich muss ergänzen, dass meine Android- und OsmAnd-Kenntnisse noch sehr bescheiden sind.

maksimilian

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, vonharold. Das hatte ich mir vorher schon angeschaut (ich nutze ja vor dem Posten brav die Suchfunktion 😇). Geht das aber nicht einfacher ?

Sorry, LeCardinal, was heisst kartieren ?

Hallo maksimilian

Du hast hier drei Möglichkeiten:
1. Du wirst Mitglied bei OSM und trägst deine Daten direkt in die OSM Basisdatenbank ein. Dann sind sie für die ganze Welt nutzbar.
2. Etwas einfacher. Du erstellts in OsmAnd für jeden Ameisenhaufen einen Favouriten. Kannst diese auch mit Kommentare versehen.
Unter Android/data/net.osmand.plus/files findest du die Datei "favourites.gpx". Diese enthält deine Ameisenhügel und kann einfach auf die anderen Geräte kopiert werden.
3. Du erstellst aus dieser gpx Datei mit Hilfe von GPSBabbel und OsmAndMapCreator eine .obf POI Datei. Als Import Format in GPSBabbel nimmst du "GPX XML" und als Option "natural: anthill". Auch diese wird einfach auf die anderen Geräte kopiert.

Gruß Egon

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Hannus, für die Erläuterungen ! Allgemeinere Frage dazu: Kann man sich auf ähnliche Weise auch POIs erstellen, welche nur auf dem eigenen Handy sichtbar sind ?

Die POIs in "favourites.gpx" oder in der .obf Datei sind immer nur auf dem Gerät sichtbar auf dem sie sich befinden. Egal ob selbst erstellt oder drauf kopiert.

Danke ! Ich muss mich in das Thema der Favoriten-Erstellung noch einarbeiten.