Osmand Bildschirm aufwecken

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@honis56
honis56 schrieb:
Die "Erlaubnis zur Geräteverwaltung" konnte ich nicht erteilen,
dies ist die Ursache für Dein Problem mit der Bildschirmsteuerung unter Osmand.
Du nutzt ja ein Samsung S7. Unter folgendem Link findest Du eine grundsätzliche Erklärung zu der Geräteadministration bei einem Samsung S7. Vielleicht hilft es Dir weiter.

honis56 schrieb:
Aber falls man anfangs erst zum Track irgendwo in der Mitte hinfährt oder vom Track abgekommen ist (z. B. absichtlich, weil man etwas abseits etwas vorhatte oder sich verfahren hat), kommt es immer wieder vor (Fehler tritt völlig willkürlich = instabil auf), daß beim Wiedereinfahren in den Track zunächst einmal falsch abgebogen wird, man also ein kurzes Stück auf dem Track zurückfahren soll.
Dieses Verhalten habe ich bei mir noch nicht festgestellt. Wenn ich von der Route abweiche, werde ich immer wieder auf dem kürzesten Weg auf den GPX-Track zurückgeleitet.

• Danke
Reaktionen: honis56
Trauco schrieb:
@honis56
Wenn ich von der Route abweiche, werde ich immer wieder auf dem kürzesten Weg auf den GPX-Track zurückgeleitet.

Werde ich auch, nur die Einmündung in den Track ist manchmal (unproduzierbar = instabil) falsch. Wenn der Track nach rechts weiter geht, zeigt Osmand nach links mit einer anschließenden Wende.

@honis56
honis56 schrieb:
Wenn der Track nach rechts weiter geht, zeigt Osmand nach links mit einer anschließenden Wende.
Vermutlich liegt dann auf der linken Seiten eine Wegepunkt des GPX-Tracks dichter an Deinem aktuellem Standort und führt Dich daher erst nach links um dann dem Track zu folgen.
Dies ist aber kein Fehler von Osmand, sondern hängt davon ab welche Informationen und Wegepunkte in dem GPX-Track gespeichert sind.
Da Du die GPX-Tracks aus dem Internet herunterlädst, weist Du nicht mit welchem Programm sie erstellt wurden.
Auch wenn ich mich wiederhole: Die optimalen Ansagen erhält man, wenn man den Track in Osmand erstellt.

Wenn Dir bekannt ist, dass der Track eigentlich nach rechts weitergeht (man schaut sich ja den Track vorher auf der Karte an) kannst Du doch entgegen der Ansage nach rechts weiterfahren. Irgendwann findet Osmand Dich auf dem Track wieder.

Trauco schrieb:
Du nutzt ja ein Samsung S7. Unter folgendem Link findest Du eine grundsätzliche Erklärung zu der Geräteadministration bei einem Samsung S7. Vielleicht hilft es Dir weiter.
Konntest Du auf der Seite eine hilfreiche Information finden und Osmand als Geräteadministrator einrichten ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Trauco schrieb:
@honis56
Wenn Dir bekannt ist, dass der Track eigentlich nach rechts weitergeht (man schaut sich ja den Track vorher auf der Karte an) kannst Du doch entgegen der Ansage nach rechts weiterfahren.
Klar, null problemo. War nur als Hinweis auf eine eventuelle gemeinsame Fehlerquelle gedacht.

Die Sache mit dem Geräteadministrator habe ich nicht hinbekommen.

Wahrscheinlich ist es wirtschaftlicher, ein neues Smartphone zu erwerben.

Viele Grüße

@honis56
Du könntest für eine Fahrradtour in den Geräteeinstellungen vorübergehend die Aktivierung des Sperrbildschirm ausschalten.
Vielleicht hilft Dir dies schon etwas weiter.

Gruß
Trauco

• Danke
Hallo
...zum Thema Bildschirm aufwecken hätte ich eine Frage:
nach Handywechsel habe ich OSMand 4.1.11 in gebrauch. In der von mir vor genutzten Version auf meinem alten Handy konnte ich den Bildschirm sowohl bei aktiver Navigation als auch bei Streckenaufzeichnung mit einem Doppelklick (2x auf den Bildschirm tippen) die App OSMand aufwecken. Diese ist leider nicht mehr möglich. Diverse Einstellung wurden von mir ohne Erfolg durchgeführt. Ist ein Aufwecken des Bildschirms per "Doppeltipp" nicht mehr möglich oder welche Einstellungen sind hierzu erforderlich?
Gruss ego13

Hallo Ego13
Ich weiss zwar nicht was du für ein Handy besitzt aber um den Bildschirm mit Doppelklick aufzuwecken gibt es bei google sehr viele Lösungenöglichkeiten. In meinen Augen hat Osmand aber eine bessere Lösung um den Bildschirm aufzuwecken. Gehe dazu unten links auf die drei waagrechten Striche (Hamburger) -> Profil konfigurieren -> Allgemeine Einstellungen -> Bildschirmsteuerung -> Näherungssensor einstellen.
Wenn der Näherungssensor aktiviert ist, kannst du nur mit der Hand über das Display fahren (Display nicht berühren) und schon wird der Bildschirm aufgeweckt (der Näherungssensor ist meistens oben am Display).
Gruss Stritzi Bildschirmsteuerung.jpg

• Danke
  • Freude
Reaktionen: HaJoHausB und omah
Hallo Stritzi
...danke für die schnelle Antwort auf meine Frage, die Einstellungen in der App unter Bildschirm einschalten hatte ich schon getestet - allerdings hatte ich den Schalter unter "Einschaltknopf" auch aktiviert - ich werde bei der nächsten Tour deinen Tipp testen. Als Handy wird ein Xiaomi mi Note 10T lite genutzt, dass dürfte meiner Meinung nicht ausschlagt gebend sein - vorher hatte ich ein Redmi 8 pro in der Benutzung.
Aber ich werde testen - danke.
LG ego13

Hallo Stritzi
... danke für den Tip mit der Einstellung mit dem Nährungssensor - es hat so funktioniert wie es soll. Kurz über den Bildschirm streichen und die OSMand-Karte wird angezeigt. Super
LG ego13

Trauco schrieb:
Ich hatte mein Smartphone in einer Schutztasche am Lenkrad montiert. Das Smartphone wurde komplett in diese Schutztasche gesteckt.
Dabei wurde nun der Näherungssensor durch die durchsichtige Schutzhülle verdeckt und dadurch wurde der Bildschirm immer wieder aktiviert.
Zur Problemlösung habe ich in der Schutzhülle eine Aussparung über den Näherungssensor geschnitten (Bild 1). Seitdem funktioniert alles problemlos.
sehr gut, das zu wissen; hatte mich nämlich gewundert, warum mein Handy sofort wieder in den Wach-Status zurückgefallen ist (und da ich einen "Glas"-Schutz "Folie" hab, könnte das ebenfalls der Grund sein. Dagegen spricht allerdings, dass ich bei Verwendung der wave-up app (anstatt die Funktion in Osmand zu aktivieren) keine Probleme mehr habe (geht sauber in den Ruhemodus und aktiviert sich beim d'rüber Fächeln mit der Hand.

A propos Osmand Bildschirm aufwecken: anstatt der Osmand Karte mit dem Richtungspfeil habe ich, wenn eine Richtungsanzeige kommt, nur ein MIni-Benachrichtigungsfenster mit dem Pfeil (und ebenso kleinen Fenstern für Benachrichtigungen anderer apps) auf dem Schirm. Wie lässt sich das ändern? Habe ein Cubot kingkong mini mit Andy Yan's gsi (Android 11).

Edit: hab's herausgefunden: wenn ich den Bildschirmschoner desaktiviere, kommt nach dem Aufwecken Osmand mit der Karte und nicht der Benachrichtigungsmodus mit dem Richtungspfeil Mini-Fenster.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hänge mich mal mit meinem Problem hier mit rein...
... Habe Probleme mit der automatischen Displayabschaltung bei Osmand
mit meinem funkelnagelneuen Smartphone Motorola G42 mit Android 12

Schon seit einigen Jahren nutze ich regelmäßig auf dem Fahrrad Osmand, zuletzt
5 Jahre lang auf einem Xiaomi Redmi S2 mit Android 9, das nun aber abgelöst wurde (werden soll...)

Aktueller Status
Osmand+ in Version 4.5.10 aus dem GoogleStore
Einstellungen Bildschirmsteuerung
Systembildschirm-Timeout verwenden ist auf 15sec eingestellt.
eine Antireflexfolie ist von mir auf dem Display aufgebracht.

Das Problem:
wenn ich mich Navigieren lasse funktioniert die automatische Displayabschaltung NICHT.
(Bei Navigation geht das Display korrekt an, wenn ein Abbiegehinweis kommt)

Lasse ich jedoch die Karte anzeigen ohne Navigation klappt die Displayabschaltung störungsfrei,
aber auch nur wenn ich über den Ein/Aus Schaltknopf das Display wieder aktiviere.
Wenn ich jedoch das Display über den Näherungssensor aktiviere schaltet das Display dann nicht nicht wieder automatisch ab.

Auch wenn ich im Osmand in dem Einstellungsmenü bin schaltet das Display korrekt ab,
aber hier auch: nur wenn ich zuvor über den Ein/Aus Schaltknopf das Display wieder aktiviere.
Wiederaktivierung über den Näherungssensor heißt dann wieder:
Dispplay geht an, aber nicht aus.

Das ist echt skuril, hat jemand eine Idee?
vielen Dank für ein Feedback
Michael