OsmAnd auf Sperrbildschirm

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

EtGeri

Neues Mitglied
5
Hallo,

habe gesucht (inkl ChatGTP) und nicht so recht gefunden. In den einfachen Worten eines Analog-Natives, der keine Ahnung hat:
Android Handy, Samsung A52s, Firmenhandy also wenig Rechte vorhanden
Komoot: drücke auf´s Hardware-Knöpfchen (Handy-Ausschalter), Bildschirm dunkel, Routing läuft weiterhin. Drücke wieder auf´s Knöpfchen, Karte wird angezeigt - es ist kein Sperrbildschirm dazwischen
OsmAND: wann immer das Handy finster wird (spart Akku), wird der Sperrbildschirm aktiviert, muss daher jedes Mal um die Karte zu sehen erst via Fingeradruck oder Pin das Handy entsperren.

Lässt dich das Entsperren umgehen? Gibt es ein Widget für den Sperrbildschirm das Karte mit Route anzeigt (falls so was überhaupt möglich ist)?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die Thematik wird hier und hier schon mal erörtert. Vielleicht hilft es Dir weiter.

Hallo, Danke, hatte ich mir schon angesehen vor der Frage, die Berechtigung für Anzeige auf dem Sperrbildschirm ist erteilt und längere Anzeigezeit geben nützt nichts, da ich ja per Knopfdruck die Handyanzeige ausschalte (würde zu viel Strom fressen, außerdem ist das Handy in einer dünnen Tasche, da würden ständig versehentlich Befehle an´s Programm erteilt werden); werde wohl damit Leben müssen

Hallo,

hast du das schon mal so eingestellt wie Trauco es oben verlinkt hat?

Einstellungen ->
das gewünschte Profil auswählen->
Allgemeine Einstellungen->
Bildschirmsteuerung->
bei 'Timout' -> 'Bildschirm eingeschaltet lassen' auswählen->
und weiter unten 'Einschaltknopf' auf aktiviert setzen.

Dann OSMAND starten, Ausschaltknopf drücken (Bildschirm sollte ausgehen, Handy im Sperrbildschirm) und Ausschaltknopf erneut drücken (Bildschirm mit OSMAND sollte vom Sperrbildschirm aus wieder angezeigt werden ohne das man sich einloggen muss)

Viele Grüße.....

• Danke
Reaktionen: Trauco
Guten Abend,

beim Timeout für den Bildschirm sind 5 min das Maximum, die Firma sperrt die Möglichkeit ihn eingeschaltet zu lassen und weitere Möglichkeiten die dort stehen sollten aber ausgeblendet sind (nehme an da ist auch Einschaltknopf auf aktiv setzen dabei).
Ich frage mich weshalb es bei Komoot funktioniert, irgendwelche Root-Rechte kann die App nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du bist aber in den Einstellungen 'Bildschirmsteuerung' von OSMAND und nicht in den Einstellungen vom Handy?

Du solltest da die Optionen 'Näherungssensor' 'Navigationsanweisung' und 'Einschaltknopf' auf jeden Fall sehen auch wenn sie eventuell nicht aktiviert werden können.

Das die da Aufgrund vom Handysystem nicht angezeigt werden kann nicht sein (meiner Meinung nach).

Viele Grüße.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
ich meinte am Handy den Bereich in dem man einstellt wie lange der Bildschirm an ist. Es gibt Optionen bis max 5min und darunter den Hinweis die anderen Optionen wurden gesperrt. Das hat die Firma gemacht, genau so wie ich zB nicht in die Entwickleroptionen vom Handy rein komme. Es wurden einfach aus Sicherheitsgründen bestimmte Einstellungen für den User gesperrt.
Es gibt noch die Option solange eingeschaltet lassen, solange das Handy ein Gesicht erkennt, die nützt aber nichts.

OsmAnd: bin mehrfach die Einstellungen durchgegangen (wo steht was zum Bildschirm) und habe nichts gefunden, jetzt auch wieder nicht. Wie kommt man zur Einstellung "Bildschirmsteuerung"? Unter "Anzeige konfigurieren" und unter "Einstellungen - OsmAnd Einstellungen" finde ich nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
OSMAND öffnen.
Dann auf die 3 Striche links unten.
Dann scrollen bis zu den Einstellungen.

Ab da dann weiter wie ich es oben geschrieben habe.
(unter 'App-Profile' das Profil 'Karte ansehen' anklicken)

Viele Grüße.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Finde keinen Punkt namens "Bildschirmsteuerng"

1.jpg2.jpg

Klick doch bitte mal mit dem Finger auf 'Karte ansehen'
Dann kommst du in ein weiteres Menü.

Viele Grüße....

@EtGeri
Du musst weiter in die Einstellungen gehen s.Anhänge

Anhänge

• Screenshot_20250327-083346.png
    Screenshot_20250327-083346.png
    176,4 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20250327-083356.png
    Screenshot_20250327-083356.png
    183,7 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20250327-083407.png
    Screenshot_20250327-083407.png
    163,1 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20250327-083417.png
    Screenshot_20250327-083417.png
    192,2 KB · Aufrufe: 11
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB und fussi05
Hallelujah!
habe zwar ein paar Einstellungen noch nicht gefunden, doch alleine den Punkt "Einschaltknopf" auf Aktiv setzen genügte.

Kann an mir oder der Usability der App liegen :)

• Danke
👍🥳
Freut mich, dass es geklappt hat....

Und: Vielen, herzlichen Dank!

• Danke
Reaktionen: HaJoHausB und Trauco
@EtGeri
Jetzt mal vom heimischen PC, da kann ich besser schreiben.
Schön, dass es geklappt hat und Du Deine Vorstellungen umsetzen konntest. Wie hier im Thread schon oft geschrieben: OsmAnd ist eine mächtige App und hat vielfältige Einstellungsmöglichkeiten und man muss so einiges ausprobieren, damit man seine Wünsche umsetzen kann.
Wenn noch weitere Fragen bestehen, einfach hier im Forum melden. Es gibt hier einige, die sich mittlerweile recht gut mit OsmAnd auskennen.
Gruß Trauco

• Danke
Reaktionen: fussi05
Es ist eigentlich das erste Mal, das ich mich bei einem Forum neu anmelde und die Fragen zum Ziel führen (es gibt nur ein Forum in dem ich schon länger bin), bisher war es immer nur ein Versuch, hier hat es geklappt, echt super
Hatte 2 Themen, das erste war der ständige Ausfall vom GPS, doch das konnte ich selbst beheben.
Hatte auch ChatGTP gefragt, das laufend andere Antworten lieferte und Einstellungen erfand die zumindest nicht da sind wo sie sein sollten (falls existent, doch das ist ja dort nichts neues, ist gut darin Sachen zu erfinden).

Gerade erst etwas länger fahren können mit dem Rad, funktioniert super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB und Trauco