OSMAND auf Nexus7 2013 langsam?

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Calypso2012

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo zusammen,

ich habe mir mal OSMAND auf meinem Nexus7 (2013) installiert inkl. Offline Karte. Wenn ich jetzt mit dem Auto fahre und den Modus anhabe, dass sich die Karte an meine Position anpasst, sehe ich dauernd wie da graue Bereiche entstehen und die nachgezeichnet werden. Ist die Software wirklich so lahm? Am Tablet dürfte es eigentlich nicht liegen (anderes Navis sind viel schneller).

Danke und Gruß

Chris

P.S.: Habe noch 4.4.4 drauf, nicht 5.0.
 
Moin,
"Graue Bereiche", - ich denke, du meinst die rechts und links bei kurvigen Strecken auftauchenden Bereiche (spitzwinkelige Dreiecke) im oberen Bereich.

Das Verhalten scheint normal zu sein und sollte bei einem Note2 jedenfalls nicht an mangelnder Rechenleistung liegen.
Allerdings sehe ich das kaum noch. Gucke im Allgemeinen eher auf die Route ...
:rolleyes2:

Wäre interessant zu erfahren, ob das Karten-Nachführen bei anderen Nutzern ohne diese sichtbare Verzögerung vonstatten geht.

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht genau was ihr meint, aber ich vermute, dass da noch gerendert wird. Gerade bei den extrem detaillierten Karten braucht das Rechenleistung. Eventuell hilft es wenn ihr näher ranzoomt. Damit klappt die Navigation selbst auf meinem Xperia Pro noch einigermaßen vernünftig.

Ihr könnt ja mal testweise die detaillierten Karten deaktivieren und die Straßenkarten runterladen.
 
Ich weiß jetzt nicht genau was ihr meint, aber ich vermute, dass da noch gerendert wird.

Zur Verdeutlichung mit geringem Zoom, Overlay-Kachel-Karte, im Simulationsmodus. Gar nicht so einfach im richtigen Moment zu "screenshooten".

Aber so extrem tritt es bei normalem Gebrauch nicht auf und stört mich auch nicht besonders.
Auf Kartendetails bzw. ein Overlay möchte ich deswegen jedenfalls nicht verzichten.

Es kann natürlich auch u.a. darauf zurückzuführen sein, dass die Kartendaten auf der externen (SDXC - Class 10) Speicherkarte liegen.

Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-12-03-11-17-43.jpg
    Screenshot_2014-12-03-11-17-43.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du Satellitenkarten und Offline-Wegeführung? Das macht mMn wenig Sinn. Wie ist es wenn du Online-Wegeführung nutzt? Oder die Internetverbindung ist zu langsam. Oder OsmAnd lädt nicht genug vor.
 
Der Screenshot aus der Navi-Simulation sollte nur verdeutlichen, welches Problem der Thread-Ersteller wahrscheinlich gemeint hat.

Da der Funk-Datenempfang im Norden Deutschlands stark zu wünschen übrig lässt, und ich mein 500 MB Kontingent anderweitig brauche, wird OsmAnd+ fast ausschließlich offline benutzt.
Zum Autofahren genügen die Offline-Vektor-Karten, die Satelliten-Ansichten lade ich mir nur für kleinere Gebiete zur Orientierung, - meist als Fußgänger - herunter. Das macht auch z.B. auf im weniger gut kartographierten "Urlaubs-Kreta" Sinn (abgesehen einmal von div. Roaming-Kosten), wo Kleinstädte und Dörfer oft nur flächig in ihren Grenzen ohne Gebäude dargestellt sind.

Die Möglichkeit, bei OsmAnd Satelliten,- und Verkehrskarten gleichzeitig offline zu benutzen und stufenlos überblenden zu können, ist einfach genial.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

dathoschy
Antworten
10
Aufrufe
414
omah
omah
F
  • feuerland
2
Antworten
21
Aufrufe
723
HaJoHausB
HaJoHausB
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
1.330
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten