Nur ein „Detail“ bei neuer Osmand+ Installation

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

railan

Erfahrenes Mitglied
44
Hallo,
ich habe auf dem Handy meiner Frau Osmand+ installiert.
Auf meinem baugleichen Handy (Xiaomi 11 Lite) habe ich unter „Karte konfigurieren“ → „Details“ 12 Möglichkeiten Kartendetails einzublenden und 10 Möglichkeiten welche auszublenden.
Auf dem Handy meiner Frau habe ich nur eine Möglichkeit - „Nautische Tiefenlinien“
Hab mir schon 'nen Wolf gesucht und den Grund nicht gefunden.
Karten sind die Offline-Vektorkarten.
Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal
Grüße Rainer

Beide Male den gleiche Kartendarstellung eingestellt und auch im gleichen Modus (Karte ansehen, Auto, Rad,...)?

Moin,
kann es sein das auf dem Handy Deiner Frau bei OSMand die Seekartenansicht aktiviert ist. Wenn ich diese Ansicht bei mir aktiviere fehlen auch die genannten Optionen (s. Bild 1a und 1b).
Wenn ich z.B. in der Autoansicht bin, werden die genannten Optionen angezeigt (s. Bild 2a und Bild 2b).

Anhänge

• 1a.jpg
    1a.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 57
  • 1b.jpg
    1b.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 59
  • 2a.jpg
    2a.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 59
  • 2b.jpg
    2b.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
@ Leonid - Ja, die gleiche Kartendarstellung ist gewählt. Es ist aber egal, ob Fußgänger oder Karte ansehen gewählt ist.
@ Trauco - Es ist bei beiden »Fußgänger« gewählt. Aber auch wenn ich z.B. auf Auto umschalte, bleibt es gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Sind ansonsten alle Einstellungen (insbesondere bei den Anpassungsmöglichkeiten der Karte) gleich?

Das ist ja das Unerklärbare. Die Handys liegen nebeneinander und alle möglichen Einstellungen sind gleich.
Jetzt fiel allerdings noch was komisches auf:
Wenn ich auf meinem auf Kartenquelle tippe, geht ein Fenster mit "Offline-Vektorkarten, Slope Switzerland europe, Hillshade German europe" usw. auf und ich kann daraus auswählen
Tippe ich beim anderen Handy auf Kartenquelle, öffnet sich das Fenster „Erweiterungen“ mit Wikipedia, Online-Karten, Streckenaufzeichung, Höhenlinie usw. als Auswahlmöglichkeiten.
Ich steh' völlig auf dem Schlauch und habe die App auch schon mal deinstalliert und wieder installiert - mit dem gleichen Ergebnis.

IMG_20230825_194904 (Groß).jpg
.
IMG_20230825_194650 (Groß).jpg

Das mit Slope und Hillshade habe ich auch zur Auswahl unter OsmAnd+. ist also normal.

Hast du die Version aus dem Playstore oder F-Droid? Auf beiden Telefonen in der gleichen Version? Sind tatsächlich Karten installiert und werden erkannt? Wenn du nochmal deinstallierst, schau, ob auch der OsmAnd Ordner gelöscht wurde.

Auf beiden Telefonen ist die gleiche Version aus der Familienmediathek (gekaufte Plus-Version) des Playstore installiert und die Deutschlandkarte mit Höhenlinien und Gelände.
Ich habe jetzt noch mal deinstalliert, eine Reiniungsapp drüber laufen lassen und geschaut, dass alle Osmand Ordner wirklich weg sind. Dann neu installiert und das Ergebnis ist - wie gehabt...
Ich geb’s auf. Dann ist es halt so.
Nochmals danke für die Hilfe und Unterstützung.

Wende dich doch an den Support (support@osmand.net, am Besten mit deiner Mailadresse aus dem Playstore, damit sie wissen, dass du bezahlt hast). Der ist sehr freundlich und kompetent. Hatte mir in der Vergangenheit auch helfen können.