Nicht genügend Speicherplatz mit Android 4.1.2 für Osmand

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Markus-B
Naja, bei dem Chaos musst du fairerweise berücksichtigen, dass deine Android-Version 10 Jahre alt ist...😏

Ich hab jetzt mal mein altes Tablet aktiviert. Die Speicherauswahl sieht hier natürlich vollkommen anders aus als auf den neueren Geräten.
Du mußt bei dir die Nr.3 "Speicherkarte" auswählen.

Die anderen beiden sind Intern, auch wenn da verwirrenderweise Externer Speicher steht. Das kommt daher, daß der interne Speicher in zwei Bereiche aufgeteil ist.

Markus-B schrieb:
nun wie und warum wohin passt, erschliesst sich mir immer noch nicht...
Ich denke, dann kann dir niemand helfen. Denn langsam wird es wirklich selbsterklärend...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Dein Engagement 🙂

Wenn ich auf "Speicherkarte" klicke, wird diese unterste Zeile grau.
Aber es gibt keinen "Ok"-Button oder so, nur das "Schliessen-Kreuz" oben rechts.
Nach Schliessen steht: "..speichert .. in 'Gemeinsamer Speicher' "
Das kann ich "Ändern", aber lande damit in einer Dauerschleife...

Durch den Versuch einen Screenshot zu machen bin ich aus dem Installationsprogramm rausgeflogen. Wie ich wieder reinkomme weiss ich nicht.

Aber unter "Einstellungen > OsmAnd Einstellungen" kann man den Datenordner "manuell spezifizieren".
Angezeigt wird: /data/data/net.osmand.plus/files/osmand/osmand/osmand/osmand/osmand/osmand
Das entspricht keiner der oben angegebenen Optionen und das finde ich auch nicht im Explorer.
Aber ich könnte den Pfad manuell ändern - wenn ich denn wüsste wie 😉

Hannus schrieb:
Die anderen beiden sind Intern, auch wenn da verwirrenderweise Externer Speicher steht. Das kommt daher, daß der interne Speicher in zwei Bereiche aufgeteil ist.
Die Bezeichnung ist sicher verwirrend, aber das Symbol davor ist eindeutig. Zudem gibt es nur 3 Optionen. Die hat man zur Not schneller ausprobiert als hier im Forum eine Antwort bekommen...

Am besten du fängst noch mal von vorne an. Wenn du die "Speicherkarte" ausgewählt hast, mußt du einige Sekunden warten bis Osmand den Speicher neu eingerichtet hat. Dauert auf so einem alten Gerät halt etwas.
Wenn fertig, solltest du in der untersten Zeile die freie Kapazität deiner SD angezeigt bekommen.

Um das Caos zu vervollständigen findest du jetzt in Osmand unter "Speicherort ändern" sieben Einträge. Hier sollte "Externer Speicher 2" ausgewählt sein. Angezeigt wird der Speicherplatz und der Pfad.

/storage/extSdCard/Android/data/net.osmand.plus/files

Das selbe sollte auch unter Manuell stehen.

Sollte das immer noch nicht klappen, versuch mal eine andere SD Karte. Aber nicht größer als 32GB.

Zwischenablage.jpgDSCI1579.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannus, ja, 4 Augen sehen meistens mehr als zwei: das Viereck ist tatsächlich eine Speicherkarte 🙂 (ich hatte nur den Text gelesen und die 3 "Bullets" davor gesehen) Das ist jetzt geklärt, danke!

Von vorne beginnen (OsmAnd schliessen und neu starten) bringt tatsächlich wieder das Installations-Prog:
OsmAnd will den Standort bestimmen, um Karten vorzuschlagen. In der Zwischenzeit ändere ich den Speicherort von "Gemeinsamer Speicher" auf "Speicherkarte", die Zeile wird grau, und ich warte... Nach wenigen Sekunden verschwindet die graue Zeile und OsmAnd meldet, dass die Daten immer noch in "Gemeinsamer Speicher" abgelegt werden, eine Zahl zu freier Speicherplartz fehlt. In der Zwischenzeit sind die Sats und die Position schon längst gefunden, aber OsmAnd zeigt immer noch die Eieruhr. Nach gut 10 Minuten bietet OsmAnd eine passende Karte zum Download, Eieruhr ist weg. Also nochmal den Speicherort auf "Speicherkarte" ändern und warten...
Nach wenigen Sekunden verschwindet die graue Zeile und OsmAnd meldet, dass die Daten immer noch in "Gemeinsamer Speicher" abgelegt werden; eine Zahl zu "freier Speicherplatz" fehlt. Wieder Dauerschleife.

Versuchshalber lade ich mal eine kleine Strassenkarte mit 30 MB runter: Kurz blitzt eine Speicherplatz-Meldung auf, aber so schnell, dass ich sie nicht lesen kann. Der Kartenname wird aber weder grün, noch sonst eine Änderung. Zurück bis "Alle Downloads" sehe ich: freier Gerätespeicher 2,34 GB (also nicht die SD-Karte, die hat 29 GB frei). Unter "lokal" sehe ich eine alte "World basemap mini", Sprachdateien und einen neu aktualisierten Eintrag von Wikivoyage. Wo diese Dateien liegen kann ich nicht sehen. Mit dem Explorer kann ich keine OBF finden.

Bei mehmaligem Versuch, die kleine Karte herunterzuladen konnte ich die aufblitzende Fehlermeldung entziffern: die zu speichernde Datei (30 MB) häbe 60 MB, aber auf dem Laufwerk seien "nur" 1660 MB frei, das sei "zuwenig"... (der mir sichtbare Ordner "Tablet" hat 4,39 GB, davon 2,15 GB frei).
Sie SD-Karte hat 29 GB frei und lässt sich (ausserhalb des Tablets) problemlos beschreiben und löschen und zeigt keine Fehler.

Kann es sein, dass OsmAnd und Android zwei unabhängige Prozesse haben, die SD-Karte zu verwalten? und dass die sich in die Querekommen? wie?

Wie wäre es, wenn du dir einfach ein Tablet mit genügend internem Speicher kaufst?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB, chrs267 und josifi
... gibt´s mit aktuellem Android neu so ab 120€... gebraucht entsprechend günstiger. Nach zehn Jahren ist es einfach ´rum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB und Lenoid
Es gibt auch ältere gebauchte Tablets mit 32GB. Die bekommt man hinterher geschmissen. Wenn man derartige Probleme mit der Einrichtung hat, ist es sicher die beste Option. Mit 8GB internem Speicher und Android 4.1 ist halt kaum noch etwas möglich. Aktuelle Apps laufen da schon lange nicht mehr. Und mit dem alten SoC macht OsmAnd ohnehin keinen Spaß. Aktuelle Modelle mit 32GB und Android 11 gehen als Neuware ab 100€ los.

• Danke
Reaktionen: HaJoHausB und josifi
Zitat aus #24:
Aber unter "Einstellungen > OsmAnd Einstellungen" kann man den Datenordner "manuell spezifizieren".
Angezeigt wird: /data/data/net.osmand.plus/files/osmand/osmand/osmand/osmand/osmand/osmand
Das entspricht keiner der oben angegebenen Optionen und das finde ich auch nicht im Explorer.
Aber ich könnte den Pfad manuell ändern - wenn ich denn wüsste wie 😉

@Markus-B
Ganz dunkel erinnere ich mich, das ich mit einer Andr. 4 Version mal vor dem selben Problem stand. Ich habe damals in f-droid (hast du ja gemäß deinem Screenshot auch) den uralten OI-Dateimanager heruntergeladen. Mit diesem habe ich auf der externen SD-Karte den Speicherort von osmand gesucht, ist man in diesem Verzeichnis, kann man im OI-Dateimanager den Pfad zu diesem Verzeichnis leicht kopieren. Da du ja im Prinip weißt, wie du den Speicherpfad in Osmand "manuell spezifizierst", kannst du diesen so "leicht" einfügen.
Bei mir hat das seinerzeit so funktioniert und ich konnte osmand endlich nützen - seither ist es auf jedem meiner Geräte bei den ersten Apps, die ich installiere.
Viel Glück, vielleicht klappt es noch.

Es gibt Tablets, die haben einen internen Speicher und dazu einen zweiten internen Speicher der eine SD Karte ist (oder ein geteilter Speicher der aus Erkennungsgründen eine SD Karte als Bezeichnung hat und als gemeinsamer Speicher eingestellt ist), und der 3.Speicher ist die wechselbare SD, wird dann als weitere SD Karte angezeigt.
Evtl. ist ein Speicher defekt.
Evtl. Kommt die App aber auch gar nicht mehr mit diesem extrem alten Android klar.

@DeanMart Danke für den Tip!
Der OI Dateimanager zeigt alles, auch das, was man mit dem Explorer nicht zu sehen bekommt.
Unklar ist mir, wie dort die SD-Karte benannt ist, bzw. die internen Speicher:
In home/sdcard/data/net.osmald.plus (Datum gestern), gibt es nur die Ordner "cache" und files" - beide leer.
In home/data/ bekomme ich den Fehler: no access "sdcard0" (aktuelles Datum)
In home/root/ bekomme ich den Fehler: no access "sdcard0" (aktuelles Datum)

Der Windows-Explorer zeigt mir remote die SD-Karte als /Card/ (s. Screenshot weiter oben im Thread),
da legt z.B. die interne Cam Bilder ab /Card/DCIM/Camera/ (heute getestet).
Der interne Speicher heisst hier /Tablet/ und unter /Tablet/Android/Data/net.osmald.plus/ finde ich die leeren Ordner.

Wo finde ich das Prog von OsmAnd? (das ja definitiv läuft, aber noch keine Karten hat)
Beim 30MB-Karte laden habe ich wieder die Fehlermeldung "zuwenig" Speicherplatz...

PS: Kasnn es vielleicht sein, dass mein altes Tablet mit der alten FW mit meiner derzeitigen OsmAnd-Version 4.0.9 nicht zurecht kommt?
Mit welcher Version arbeitst Du? - vielleicht gibt es die ja noch als Apk?

Zuletzt bearbeitet:
@Lenoid Ein neueres 7"-Tablet wäre (auch aus anderen Gründen) eine Option. Was gäbe es denn da Empfehlenswertes? (Gern gebraucht)

PS: Ich weiss: hier ist nicht die "Kaufbeatung" aber dort darf ich nicht schreiben (und in den aktuellern Threads dort werden nur Frühstücksbrettgrosse Dinger angepriesen)

@Markus-B
Ein neues Gerät ist natürlich immer eine gute Idee. Könnte es statt 7 Zoll Tablet auch ein 6,5 Zoll Smartphone sein? Da ist sicher die Auswahl an Geräten größer, auch sehr preiswert, wenn es das sein soll.

"home/sdcard/data/net.osmand.plus" klingt doch als Pfad vielleicht ganz vernünftig, hast du es damit bei der manuellen Spezifikation mal probiert?

Ich habe bei mir unter Android 7, 10 und 12 natürlich eine relativ neue Version drauf, 4.2.6 u. 4.2.7.
Habe vorhin nur bei aptoide einen Hinweis gefunden, welche Androidversion bei Osmand vorausgesetzt wird, dort steht bei sämtlichen Osmandversionen immer nur "mindestens Android 3.0" dabei, das erscheint mir eher unwahrscheinlich, aber ich kann es nicht beurteilen.

DeanMart schrieb:
Habe vorhin nur bei aptoide einen Hinweis gefunden, welche Androidversion bei Osmand vorausgesetzt wird
Bis v4.0.9 Android 4.0.3+ und danach min. A6.

Sorry Frage mich gerade was macht man mit einem Handy und einem Android Version wo 99% der Apps nicht mehr laufen? 😉
Alte Versionen ja aber wenn ich da manchmal die Sicherheitslücken sehe wo von Version zu Version behoben werden. Brr
Wenn ich schon Apps rausschmeißen wo länger als 6 Monate kein Update bekommen, schon wegen den Sicherheits Lücken wo immer größer werden. 😁

@Markus-B
Ich würde mich @DeanMart anschließen und auch ein Telefon oder zumindest 8" in Betracht ziehen, da das die Auswahl vergrößert. Mit 7" als Neuware gibt es nur das Lenovo M7. Welches Gerät (egal ob Tablet oder Telefon) hängt auch von den Bedürfnissen (z.B. Akkulaufzeit), dem Budget und dem Einsatzzweck ab. Auf jeden Fall aber darauf achten, dass es einen Kompass hat (haben günstige Tablets meist nicht). Galileo ist sicher auch nicht verkehrt.
Grundsätzlich ist es so: wenn es wieder 10 Jahre halten soll, wird man mit 100€ nicht glücklich werden.

@SirMarc
Ich wüsste nicht inwiefern alte Versionen von Apps wie OsmAnd gravierende Sicherheitslücken aufweisen sollen. Allerdings wird es bei Browsern unter Android 4.1 doch zu einem größeren Problem, auch hinsichtlich der Webseitenkompatibilität. Letztendlich ist es eine Frage des Anwendungszwecks. Wo nichts zu holen ist, besteht auch keine ernsthafte Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Lenoid schrieb:
Ich wüsste nicht inwiefern alte Versionen von Apps wie OsmAnd gravierende Sicherheitslücken aufweisen sollen
Bei solchen Apps gibt es keine Bedenken. Aber fast alle Apps lassen sich erst gar nicht unter Android 4.0.3 installieren. Darunter z.B. die Google Play Dienste. Obwohl es 69 verschiedene Varianten auf apkmirror.com gibt, sind sie erst ab Android 4.4 kompatibel. Bedeutet, Google ist tot bei dieser Version.