Navi-Ansagen ohne Bluetooth

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dvdram

Stamm-User
82
Hallo!

In LOS 14.1 und 15 und einer der vorangegangen Version von Osmand+ konnte ich die Navi-Ansagen aus den Lautsprechern des Telefefons klingen lassen (Einstellung -> Lautsprecher -> wie Benachrichtigungen), während gleichzeitig Musik per Blauzahn über das Autoradio wiedergegeben wurde.

Jetzt, unter LOS 16 und Osmand+ 3.3.7, geht das irgendwie nicht mehr. Obwohl ich in Osmand immer noch dieselben Einstellungen habe ("wie Benachrichtigungen"), werden die Ansagen jetzt über das Autoradio ausgegeben. Dabei wird natürlich die vom Telefon übertragene Musik unterbrochen. Höre ich jedoch einen Radiosender, d.h. der BT-Empfänger ist inaktiv, versucht das Telefon trotzdem, die Meldungen ans Radio abzusetzen, was natürlich dazu führt, dass ich gar nichts höre. Nur, wenn ich am Telefon BT deaktiviere, erklingen die Ansagen wieder aus dem Telefon.

Liegt das jetzt an Osmand, oder an LOS 16, oder gibt es neue Einstellungen, die ich noch machen muss?

dvdram schrieb:
Jetzt, unter LOS 16 und Osmand+ 3.3.7, geht das irgendwie nicht mehr. Obwohl ich in Osmand immer noch dieselben Einstellungen habe ("wie Benachrichtigungen"), werden die Ansagen jetzt über das Autoradio ausgegeben.

Über welchen Audiokanal werden Benachrichtigungen vom System oder anderen Apps ausgegeben?

dvdram schrieb:
Höre ich jedoch einen Radiosender, d.h. der BT-Empfänger ist inaktiv, versucht das Telefon trotzdem, die Meldungen ans Radio abzusetzen,

Der BT-Empfänger ist nicht inaktiv, er ist immernoch mit dem Smartphone verbunden, wenn Du nur auf Radiowiedergabe umstellst und Android gibt die Medien und in Deinem Fall wohl auch die Benachrichtigungen weiterhin über BT wieder.

LeCardinal schrieb:
Über welchen Audiokanal werden Benachrichtigungen vom System oder anderen Apps ausgegeben?

Systemnachrichten und -signale werden immer vom Telefon wiedergegeben, auch während Musik per BT ans Autoradio übertragen wird.

Der BT-Empfänger ist nicht inaktiv, er ist immernoch mit dem Smartphone verbunden,

Stimmt natürlich, sonst würden keine Gespräche an das Radio geleitet.

wenn Du nur auf Radiowiedergabe umstellst und Android gibt die Medien und in Deinem Fall wohl auch die Benachrichtigungen weiterhin über BT wieder.

Ne, Android macht das eigentlich nicht, sondern nur Osmand. :(

dvdram schrieb:
Ne, Android macht das eigentlich nicht, sondern nur Osmand.

Android gibt auch die Medien weiterhin über BT aus, aber in Deinem Fall macht das Osmand mit den Anweisungen wohl auch.

Wie dem auch sei, unter Android Oreo und nach Deinen Angaben auch unter Lineage 14 und 15 gibt Osmand die Anweisungen bei Einstellung "Wie Benachrichtigungen" korrekt über die Telefonlautsprecher wieder. Demzufolge würde ich als erstes noch einmal die Osmand-Einstellungen für alle 4 Navigationsprofile prüfen. Auch das Sprachpaket prüfen, denn es sollte TTS-Paket gewählt sein. Wenn hier alles korrekt ist, installiere Osmand neu; mglw. erkennt Osmand nur bei der Installation die verfügbaren Audiokanäle korrekt.

Ich habe sowohl mein Tablet mit LOS 14.1 als auch mein Telefon mit LOS 16 an jeweils 2 verschiedenen Blauzahn-Empfängern probiert. Stets zeigt sich das eingangs beschriebene Verhalten. Das einzige, was diese 4 möglichen Paarungen gemeinsam haben, ist die selbe Version von Osmand.

Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, als ich von "LOS 14.1 und 15 und einer der vorangegangen Version von Osmand+" sprach. Es ist definitiv so, dass ich bis vor ein oder zwei Versionen von Osmand auch unter LOS 16 Musik und Navi-Ansagen über verschiedene Ausgabekanäle wiedergeben lassen konnte.

Wenn hier alles korrekt ist, installiere Osmand neu; mglw. erkennt Osmand nur bei der Installation die verfügbaren Audiokanäle korrekt.

Da die jetzt aktuelle Version von Osmand auf beiden Geräten durch Aktualisierungen der verangegangenen Version(en) im PlayStore und nicht durch eine Neuinstallation auf den Geräten gelandet ist, müsste sich diese Fehlinterpretation der Audiokanäle beim Aktualisieren ergeben haben. Aber ich werde es am Wochenende mal ausprobieren, mit einer vorangestellten Vollsicherung ist das ja nicht so viel Arbeit. :)

Der Test verlief negativ, hat also keine Änderung erbracht. :(

Inzwischen habe ich aber auch gelesen, dass LOS 16 / Pie wohl sowieso derbe Probleme mit BT hat, und dass auch Töne anderer Anwendungen und auch die Systemnachrichten unkorrekterweise nicht auf dem Telefon, sondern per BT wiedergegeben werden. Warum der letzte Punkt bei mir nicht zutrifft, kann ich nicht sagen.