nach Installation einer älteren Version über .apk-Datei: Karteninstallation nicht möglich

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

ceyono

Neues Mitglied
0
Guten Tag!
Ich hab' ein älteres Smartphone (Sony Xperia Z5) ohne Sim-Karte, worauf ich schon einige Jahre osmand als Navi erfolgreich verwendet hatte. Leider hab' ich osmand einmal deinstalliert und nun schaffe ich es nicht mehr, es zum laufen zu bringen. Meine Vorgangsweise bis jetzt:
  • download einer älteren osmand-Version: net.osmand-4.6.13.apk auf PC und Übertragung mittels USB-Kabel auf's Smartphone; eine ältere osmand-Version deshalb, weil auf dem Smartphone die Android-Version 6.01 ist, und diese ist zu alt für ein aktuelles osmand. Sonst hätte ich es ja gleich wie damals mittels f-droid installiert. Übertragung von PC auf Smartphone deshalb, weil ein direkter download (möglicherweise aufgrund des veralteten Browsers) nicht möglich war
  • dann die Installation von osmand über die .apk-Datei; -> war erfolgreich
  • nun lassen sich aber leider keine Karten installieren. Ich hab' aber eine Internetverbindung (über w-lan).
Hat jemand eine Idee, was da sein könnte?
Gruß, Roman

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auf die Schnelle nix auf OsmAnd 4.7 (Android) | OsmAnd gefunden was sich an den Kartendownloads geändert haben sollte (4.7.10 läuft noch unter Android6). Gibt es denn eine Fehlermeldung?

• Danke
Reaktionen: ceyono
Du kannst dir die Karten von hier downloaden: Osmand Local Indexes List
Entpacken und manuell ins richtige Verzeichnis schieben. Zum Test vielleicht erstmal mit einer kleinen Karte probieren.

Wie lange hast Du denn gewartet um einen Download anzutriggern? Der Dialog bzw. die Anzeige welche Karten lokal vorhanden sind braucht lange, sehr lange, um etwas anzuzeigen. Zumindest auf meinem S5.

• Danke
Ich hatte das Problem mit einem Emulator am PC und konnte es auch nicht lösen (manueller Download war mir zu umständlich). Es hilft wohl nur ein Custom ROM mit aktuellerem Android.

Auf die 1. Art (ins Menü "Kartenverwaltung" reingehen ... siehe 1. Screenshot) sieht es bei mir leer aus; müssten da nicht die Karten aufgelistet sein?
Auf die 2. Art (einen Punkt auf der Karte länger antippen - in meinem Fall Niederösterreich ... siehe 2. Screenshot) geht es auch nicht. Wenn ich auf den Button "Niederösterreich" tippe tut sich einfach nichts.

Anhänge

• Screenshot_20240926-101713[1].png
    Screenshot_20240926-101713[1].png
    297,6 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20240926-101741[1].png
    Screenshot_20240926-101741[1].png
    324,5 KB · Aufrufe: 22
Das geht nicht, weil Osmand aus irgendeinem Grund keine Internetverbindung aufbauen kann. Eventuell gab es interne Änderungen und alte Versionen werden bewusst ausgeschlossen, weil man keine Kompatibilität der Karten garantieren kann. Oder es liegt an der alten Androidversion und da gibt es Einschränkungen. Da könnte man auf einem aktuelleren Android, das mit der aktuellen Version funktioniert, die alte Version installieren und schauen, ob der Kartendownload dort möglich ist. Wenn ja, dann liegt es an Android, wenn nein, dann an der Appversion und man müsste beim Entwickler nachhaken.

Zuletzt bearbeitet:
ceyono schrieb:
Auf die 1. Art (ins Menü "Kartenverwaltung" reingehen ... siehe 1. Screenshot) sieht es bei mir leer aus; müssten da nicht die Karten aufgelistet sein?
Wie lange hast Du gewartet?

ceyono schrieb:
Auf die 2. Art (einen Punkt auf der Karte länger antippen - in meinem Fall Niederösterreich ... siehe 2. Screenshot) geht es auch nicht. Wenn ich auf den Button "Niederösterreich" tippe tut sich einfach nichts.
Wie lange hast Du gewartet?

Telefon schon einmal neu gestartet?

• Danke
Danke mal für eure Antworten!
@gatnnos:
Sorry, hatte deinen ersten Beitrag nicht gelesen, weil ich ca. zeitgleich ebenfalls einen Beitrag geschrieben habe. Nun zu deinen Tipps:
  • ich hab' jetzt das Smartphone neu gestartet und dann nach einem Kartenaufruf mind. 5 min gewartet - es tut sich nichts
  • zum 2. Vorschlag: Karten downloaden und manuell ins richtige Verzeichnis schieben: was wäre denn das richtige Verzeichnis? etwa ungefähr dieser Pfad: /storage/emulated/0/Android/data/net.osmand/files/???? ... und welches Verzeichnis dann?
Gruß, Roman

ceyono schrieb:
/storage/emulated/0/Android/data/net.osmand/files/???? ... und welches Verzeichnis dann?
Karten inkl. Basisweltkarte und Seezeichen kommen in genau das Verzeichnis ohne weiteren Unterordner rein. Außerdem Folgendes:
  • Wikis kommen in den Ordner Wiki
  • Wikivoyages in den Ordner Travel
  • SRTM-Daten in den Ordner SRTM
  • Nautische Tiefen in den Ordner Nautical
  • Höhendaten (Highmap) in den Ordner Geotiff
  • Hillshades und Slopes in den Ordner Tiles

• Danke
Reaktionen: HaJoHausB und ceyono
Toll, scheint wirklich zu funktionieren (Karten laden, entpacken und ins o. a. Verzeichnis schieben). Die eigentliche Navigation muss ich zwar erst testen, aber die Karten werden mal angezeigt :)
Danke für die tolle Hilfe - hätt' ich alleine niemals hinbekommen!