Nach Crash alle Daten auf der SD Karte weg

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
torimanaic

torimanaic

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,
mitten im Betrieb von Osmand ist mein Tablet Samsung Galaxy Note 8 heruntergefahren (wahrscheinlich Hitze und zu wenig Saft). Nach neuem Hochfahren und aufladen sind alle Daten von Osmand weg und die App startete jungfräulich....keine Karten, alle Favoriten (von 4 Jahren sic!) Routen etc. Die App und die Daten waren auf der externen SD Karte. Das die aktuelle Route weg ist, hatte ich schonmal, aber alle Daten??
Gibt´s noch Hoffnung oder muß alles wieder neu machen?
Herzlichen Dank schonmal T
 
Hallo
Während eines Schreib/Lesevorgangs einfach so "abgeschossen" zu werden mag keine App. Im "besten" Fall hat es dir nur die Installation zerlegt und so richtete sich Osmand nach erneutem Start wieder jungfräulich ein.
Das die Konfiguration hinüber ist kann ich mir noch vorstellen, dass da aber gleich ganze Verzeichnisse gelöscht werden eher nicht.
Hast du schon mal auf der SD-Karte im entsprechenden Verzeichnis nachgeschaut ob die Karten etc. noch vorhanden sind? Wenn ja, dann sichere die erstmal extern weg und richte Osmand von neuem ein. Sobald du in den Einstellungen den Pfad auf die SD legst und die Daten noch vorhanden sind, werden die eigentlich erkannt und du kannst dir den Download der Karten sparen.
Wenn die Daten nicht mehr vorhanden sind, gibt es noch die Option die SD mal an einem Kartenleser mit einem Tool auszulesen und zu schauen ob da noch was zu retten ist. Voraussetzung ist natürlich die SD ist nicht verschlüsselt und es sollte in der Zwischenzeit auch nicht auf die SD geschrieben werden.
Empfehlen kann ich dir PhotoRec
Viel Erfolg :thumbup:
 
hmm... danke erstmal für die Anwort...
Ich weiß allerdings nicht so recht, wonach ich suchen muß:confused2:. also im Photorec
Im Verzeichnis habe ich den eigentlich passenden Ordner gefunden, aber diese sind leer!
Gibt´s doch eigentlich nicht, oder?
 
Echt? :eek: Autsch.
Der Pfad auf der SD müsste in etwa so aussehen: "/storage/kryptischeBuchstaben-Zifferkombi/Android/data/net.osmand.plus/files/" Und ab hier dann in den Unterverzeichnissen. Routen sollten im Unterordner "tracks" zu finden sein.

Nimm die SD aus dem Tablet und lass' sie mit einem Kartenleser auslesen! Aber bitte nicht in Android via USB. Da sind zu viele Unwägbarkeiten in der Verbindung zwischen Windows <-> Android.
Und dann versuch' dein Glück. Wenn du dich an einen Namen eines Tracks/einer Route erinnerst umso besser (müsste ja irgendwas mit *.gpx (alternativ eine der anderen Dateiendungen die für Tracks verwandt werden -> Suchmaschine der Wahl bemühen) sein). Versuch den Kartenleser im Zweifelsfall an einem anderen USB-Port deines Rechners auszulesen.
Alternativ kannst du ja auch mal Recuva (portable Version reicht) versuchen.
 
Hab in Windows und Kartenleser reingeschaut:
"Android/data/net.osmand.plus/files/" hab ich gefunden: Nix...totale Leere...
Könnten die Daten bei der "selbstständigen" Neuinstallation gelöscht worden sein? Obwohl, das habe ich schonmal gemacht als ein Update nicht so recht klappte, da waren aber sofort alle Daten wieder da...
Ich glaub, datt war´s erstmal:sad:
 
Ähm, hast du mit dem Windowsexplorer auf die Karte geschaut oder mit einem der Tools? Ich kann mir nicht vorstellen das nicht noch irgendwas auf der SD zu finden sein sollte. Irgendwelche Dateien müssten sich doch noch finden lassen. Ist die SD denn noch normal lesbar?
Ich will nicht ausschließen das die Daten gelöscht wurden, aber ich kenne es auch so, das die Daten "wiedererkannt" werden sobald man innerhalb Osmands den Pfad (nach einer Neuinstallation z.B.) wieder auf die SD legt. Das ein Absturz so dermaßen heftige Nebenwirkungen hat ist mir dann auch neu.
 

Ähnliche Themen

I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
1.360
Lenoid
Lenoid
M
Antworten
3
Aufrufe
832
Hannus
H
C
Antworten
9
Aufrufe
304
ceyono
C
Zurück
Oben Unten