Mein OSMand kann nicht mehr auf die ext. Speicherkarte zugreifen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gueger

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
weil mein bis März einwandfrei laufendes OSMand Plus (gekauft) bei einem Updateversuch streikte, musse ich letztlich einen Komplettreset meines (recht alten, aber ...s.o. Galaxy S2, 16GB ext Speicherkarte) Smartphones durchführen. Vorsichtshalber suchte ich nach einer älteren Version (apk-Datei), um mein Oldie nicht zu überfordern. Installation kein Problem, aber ich kann nun mein Osmand nicht mehr überreden, die (nach wie vor vorhandenen) Daten von der ext. Karte zu übernehmen oder neue dorthin zu schreiben. Andere Apps (Kamera, ES-Explorer ...) und auch der PC (via USB) finden die ext. Karte problemlos. Die Folge: Für Osmand habe ich nur noch 80 MB Speicherplatz verfügbar. Da zudem auch (via USB am PC oder über Explorer-Apps) die Daten von Osmand nicht sichtbar sind, kann ich nur bedingt "aufräumen". Hat jemand Erfahrung mit derartigen Problemen? Für hilfreiche Antworten bedankt sich
Günter

Mal bei

Einstellungen - Apps - net.osmanplus

schauen, ob bei Berechtigungen der Speichrr drin steht.

Bei der Installation hast Du auch die Speicherkarte als Speicherort angegeben? Sonst bei Osmand unter Einstellungen ändern.

Klingt plausibel
Erste Versuche: Unter Android (4.1.2)- Anwendungen - Osmand - Berechtigungen gibts wohl keine Möglichkeit was zu ändern (ist nur vom USB-Speicher die Rede, nicht von der SD-Karte)
Unter Osmand (von Fdroid) - Einstellungen - Datenordner kann man zwar einen Pfad eingeben, wird aber nicht übernommen (Fehlermeldung)
Am PC würde ich jetzt als Admin oder Superuser weitermachen, aber bei Android ...?

upps. bei Android 4.... bin ich leider raus, habe das nicht mehr. Mein ältestes ist jetzt 6.0.4.

@gueger
Ich habe auch noch ein altes 4.1.2-Gerät, das ich ohne Simkarte noch als Hörbuchplayer nütze. Osmand 3.7.4 ist auch drauf, allerdings nackt ohne Karten und der Speicherort ist noch der interne.
Unter Einstellungen kann man den Speicherort so ändern, wie man ihn möchte.
Aber: Man muss aufpassen, dass man den richtigen Ort ganz genau wählt, sonst erhält man eine Fehlermeldung, wie von dir angesprochen. Ich erinnere mich dunkel, dass ich daran seinerzeit auch fast verzweifelt bin, bis es geklappt hat.
Am OI Dateimanager kann man den Pfad speichern, wenn man einen Speicherplatz angewählt hat, diesen Pfad kopieren und dann bei Osmand einfügen - vielleicht klappt das bei deinem Dateimanager auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei mir hat es eben funktioniert. Habe auf der Sd-Karte wie unten ersichtlich den Ordner Karten angelegt und den nachstehenden Pfad kopiert
und bei den Osmand-Eistellungen reinkopiert.
Sieht bei mir so aus:

/storage/extSdCard/Android/data/Osmand.plus/Karten

Und die Groß- und Kleinschreibung muss genau stimmen. ExtSdcard würde also nicht hinhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Knackpunkt bei der Pfadangabe liegt hier
DeanMart schrieb:
/storage/extSdCard/
je nach Gerät, Androidversion und sonstigen Unwägbarkeiten gibt es dort verschiedenste Benennungen. Muß man mit einem ordentlichen Dateimanager sich anschauen.
... und JA, Groß-/Kleinschreibung ist wichtig.

Gruß __W__

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und schon die Bezeichnung der versch. Speicher ist offenbar nicht einheitlich. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Pfadangabe eines Dateimanagers noch keine Garantie dafür ist, dass Android diese genauso "sieht". Dennoch konnte wenigstens ein Erfolg dank des Vorschlags von DeanM erreicht werden: Den Wechsel des Speicherortes für Osmand konnte ich vollziehen, es wurde ausführlich kopiert (wenn auch nicht ganz nachvollziehbar), aber dann - fand Osmand gar nichts mehr und blieb mit leerem Kartenfenster stumm. Nach einigem Probieren hab ich es durch eine frühere Version ersetzt und kann nun - Überraschung - auch wieder vom PC aus auf die Dateistruktur zugreifen. Fürs Wandern, Radeln und Bergsteigen (Tagestouren) passt das, da reicht der interne Speicher auch. Und weil das Galaxy S2 noch einen einfach wechselbaren Akku hat, ist ihm ein langes Leben garantiert ;-)
Dank und Gruß von Günter aus Bad Aibling

@gueger
Das freut mich, dass es nun bei dir klappt. Für alle Unternehmungen ohne Motor oder auf relativ kurze Distanz finde ich Osmand auch sehr geeignet. Bin die nächste Woche in München und je nach Wetter mehr oder weniger viel zu Fuß mit Osmand unterwegs, allerdings dann mit Andr. 7 (also auch nicht gerade sehr aktuell). Bleibe aber wohl im SBahn-Bereich, bis Bad Aibling oder Rosenheim wird es also wahrscheinlich nicht reichen. Freue mich schon auf die Einkehr in den Biergärten.