Mehrere POI bei Osmand auswählen?

F

feuerland

Neues Mitglied
0
Hallo, habe diverse Karten auf dem Handy, aber am liebsten benutze ich OsmAnd+

Was mich jedoch wirklich nervt, dass ich jeweils nur ein POI auswählen kann. Das macht die Suche nach Locations deutlich schwieriger.
Bsp. entweder werden Parkplätze angezeigt, oder etwas anderes.
Parkplätze und entfernte Restaurants zum hinwandern ... das geht gleichzeitig noch nicht.
Oder doch?
 
Doch, das geht inzwischen mit einem Trick. Und zwar muss man die Schnellaktion unter "Anzeige konfigurieren" -> "Benutzerdefinierte Schaltflächen" aktivieren. Dann bekommt man ein neues Symbol im UI und kann dort eine Aktion hinzufügen. Dort dann wiederum unter "Karte konfigurieren" -> "OVI" die POI-Kategorien hinzufügen. In der Auswahl werden wohl nur die letzten aus der Suche angezeigt, wenn der gewünschte fehlt, vorher auf der Karte in der Suche nach dieser POI-Kategorie suchen.
Über die Schnellaktion kann man viele Dinge schnell steuern. Finde ich extrem praktisch.
 
  • Danke
Reaktionen: rowin
Das ganze geht doch viel schneller und einfacher (s. Anlagen). Dort wird aufgezeigt, wie man vom Threadstarter gewünscht, Parkplätze und Restaurants sich gleichzeitig anzeigen lassen kann.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 28
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 24
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rowin, HaJoHausB und Lenoid
@Trauco
Das kannte ich bislang tatsächlich noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Trauco
@Lenoid
Osmand ist schon eine mächtige APP mit vielen, oft versteckten, Einstellungsmöglichkeiten. Aber ich liebe die App;)
 
  • Danke
Reaktionen: T5hala und Lenoid
@Trauco
Sehe ich ganz genauso. Manchmal sind Dinge leider zu versteckt. Trotzdem gibt es für mich im Alltag bislang nichts, was auch nur ansatzweise rankommt (ohne alle anderen Apps ausprobiert zu haben). Die extremen Individualisierungsmöglichkeiten sind für entsprechende Nutzer einfach ein Traum.
 
@Lenoid
Kurze Frage offtopic: Hast Du schon die neue Funktion "online Routenberechnung" gefunden. Damit können jetzt auch Auto Routenberechnungen schnell und ohne die bislang erforderlichen Zwischenziele vorgenommen werden.
Was noch fehlt sind "alternative Routenauswahl" und "Berücksichtigung von Verkehrsmeldungen".
 
@Trauco
Was ist an dieser neu? Die gibt es doch schon ewig unter Einstellungen -> Profil -> Navigationseinstellungen -> Navigationsart -> Online -> Entsprechendes Profil. Oder ist da ein neuer Anbieter dazu gekommen? Ich meine, früher gab es nur eine Option.
 
@Lenoid
Ja, ich hab früher auch schon mal eine Online Berechnungsfunktion gesehen, fand die aber nicht so prickelnd.
In meiner jetzt genutzten Osmand~ (4.7.17) von f-droid (Ich weiß nicht die aktuellste Version, aber ich nutze die alte immer etwas länger, bevor ich auf die neue gehe). Dort wurde die online Routenberechnung m.E. erneuert. Es sind schon zwei Anbieter vorinstalliert und man selbst noch weitere hinzufügen (s. Anlagen)
Die Berechung einer Autoroute von Ostfriesland nach Dresden (über 500km) macht er jetzt Sekunden schnell.
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 10
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    180 KB · Aufrufe: 11
@Trauco
Genau die meinte ich. Was genau ist deine Frage?
Ich habe die Onlinefunktion nie genutzt. Nutze Osmand aber auch nicht mit dem Auto, da es für mich von der Darstellung her nicht geeignet ist.
 
@Lenoid
Es war nur die Frage "ob die Funktion schon kennst", aber Du kennst sie ja dann bereits. Eine Frage zu der Funktionalität habe ich nicht.
Ich nutze Osmand zur Autonavigation, da auf meinen Autoradio Android 11 ohne Googlekonto läuft. Diese "neue" Funktion verbessert die Nutzung von Osmand für mich erheblich.
 
Ok, dann hatte ich das falsch interpretiert:
Trauco schrieb:
...Autoradio Android 11...
Ist ziemlich sicher Android 8.1 oder 9. ;)
Trauco schrieb:
...ohne Googlekonto...
Aurora Store | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
Nachteil: Es gibt keine inkrementellen Updates, d.h. es werden immer die kompletten APKs runtergeladen.
Ich habe bei meinem Radio einfach ein separates Googlekonto mit einer neuen Mailadresse erstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Trauco
Nee, ist tatsächlich Android 11. Das Auto ist re-import aus Polen.
Danke für den Hinweis mit Aurora Store und dem separaten Googlekonto, werde ich die Tage testen.
 
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB und Trauco
@Lenoid
Ich habe die App "Fake Device Test" installiert.
Der App zufolge ist auf dem Radio Android 10 installiert (s. Anlage)
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 5
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@Trauco
Ah, das ist ein PX5, die sind glaube ich spürbar hochwertiger, auch was Software angeht. Dann hast du ein echtes Android 10. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Trauco

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
867
T5hala
T
F
Antworten
18
Aufrufe
340
Lenoid
Lenoid
noraa
Antworten
3
Aufrufe
429
LeCardinal
L
Zurück
Oben Unten