Lassen sich die Kurvenansagen beim "Track folgen" in Osmand abstellen?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rudsch

Neues Mitglied
0
Hallo
Wenn ich mit OsmAnd einem extern erstellten Track folge, wird mir jede Kurve angesagt.
Das ist extrem störend und verwirrend, speziell vor Abzweigungen. Außerdem ist dadurch ständig der Bildschirm an, so dass der Akku keinesfalls für eine längere Tour ausreicht.
Hat jemand einen Rat, wie man OsmAnd diese Unart austreiben kann?

@rudsch
Ich habe in der Vergangenheit auch festgestellt, dass OsmAnd mit extern erstellten Tracks Probleme bei den Ansagen hat.
So werden z.B. Kreisverkehre nicht richtig dargestellt und angesagt. Es kommt dann die Ansage "rechts abbiegen" anstatt "Im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen".
Ein to-do wie man das Verhalten abstellt, habe ich leider nicht.
Man müsste mal prüfen, ob die Probleme auch bei in OsmAnd erstellten und abgespeicherte Tracks auftreten.
Ansonsten kann man auch Kontakt mit dem Entwickler aufnehmen. Von dort erhält man eigentlich immer eine Antwort.
Gruß
Trauco
Nachtrag: Der Sachverhalt wurde hier schon mal erörtert.

Zuletzt bearbeitet:
@Trauco
...sorry, habe ich in der Fülle der Antworten auf meine Suchanfrage übersehen.

Und vielen Dank für Deine Antwort, ich bleibe an dem Thema dran und forsche weiter.

Grüße

Hallo, danke für eure Hinweise.
Ich habe eine Route aus Kurviger.de als gpx Datei in OSMAND geladen und hatte auch das Problem mit den vielen und lästigen Kurvenansagen.
Ich habe dann unter meine Orte -> Tracks die Route auf der Karte angezeigen lassen. Anschließend rechts unten auf Option und hier auf Track editieren. Hier auf keinen Fall auf hinzufügen drücken! Dann links unten auf Optionen und hier dann auf Als neuen Track speichern und neuen Namen vergeben.
In der Simulation hat's funktioniert. Ich teste mal nächste Woche bei entsprechendem Wetter.

• Danke
Reaktionen: Trauco
Hallo

Ich weiss, habs gesehen, ist schon ein paar Monate alt hier... aber ich hab gerade Spass dran, kurzerhand mal meine Lösung für dieses Problem vorzustellen.

Meine längste geplante Tour umfasste am Ende 9000 km. 3000 km und mehr sind keine Ausnahme. Allerdings folge ich da nie dem geplanten Track, sondern lass ihn nur als Overlay auf der Karte anzeigen. Dann wird vom aktuellen Standort das Tagesziel (< 400 km) auf der Trackspur festgelegt und ggf. -falls das Routing vom Track abweicht- passende Zwischenziele gesetzt.... und damit passt es perfekt. Ich folge den Ansagen und alles ist gut.

jm2c

Zuletzt bearbeitet: