Karte zieht nicht automatisch nach

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kowalski84

Neues Mitglied
0
Hallo,

wegen der sporadisch verschwindenden Strassenamen habe ich mir gestern die neueste Version von Osmand über F-Droid runtergeladen nutze die App auf meinem Samsung S4 mini unter CM11 und meist fürs Fahrrad. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn man sich offline ohne GPS eine Route berechnen lässt, kann man sich anschließend auf Knopfdruck immer den nächsten Streckenpunkt anzeigen lassen (also meist Kurven und Strassennahme). Ein Marker zeigt dann an, wo man sich auf der Strecke befindet. Leider zieht beim durchklicken der Wegpunkte die Karte nicht mit und sie zoomt auch nicht automatisch rein. Nach der Berechnung einer Route in Berlin, ist die Karte so weit herausgezoomt, dass man die gesamt Strecke sieht - sogar zu weit eigentlich. Jedenfalls kann man keinerlei Details erkennen. Das Problem ist, dass man schnell Wegmarken setzt, wenn man nun per Hand reinzoomt oder die Karte weiterzieht. Deshalb meine Frage, ob man das selbst korrigieren kann oder ob da ein Fix kommt. So ist das jedenfalls kaum zu nutzen.

Danke
 
Was hast du unter "Einstellungen" -> "Navigationseinstellungen -> dann Auswahl der Profilspezifischen Einstellungen (Auto, Fahrrad, Fußgänger) -> "Kartenanzeige nachführen" denn eingestellt?
 
Unter "Karte nachführen" sind verschiedene Sekunden-Optionen gegeben - ich weiß beispielsweise gar nicht, was das bedeuten soll. Man möchte ja, dass die Karte sofort nachzieht. Den Zoom habe ich auf "Nahbereich" gestellt, da tut sich aber auch nichts. Man kann manuell reinzoomen, dann die Wegmarken durchklicken, dann in die Karte klicken, dann wird unten der Strassen name eingeblendet, darauf kann man dann klicken und dann zieht die Karte nach. Das ist aber alles etwas sehr kompliziert für meinen Geschmack. Zumal man praktisch immer und ungewollt Wegpunkte setzt.

Allerdings zuckt die Karte manchmal so, als wolle sie sich am jeweiligen Streckenpunkt zentrieren... könnte also auch ein Bug sein. Wie gesagt, es geht nicht darum sich die Strecke per GPS ansagen zu lassen...
 
Die Nachführenoption ist, meinem Verständnis nach, nichts anderes als wie lange es dauert bis die Karte der aktuellen GPS-Position folgt bzw. wie lange der derzeitige Kartenausschnitt angezeigt werden soll. Je länger das ist, desto länger bleibt die aktuelle Karte sichtbar und folgt nicht dem GPS-Signal.
Bei mir steht sie beim Auto auf 15 sek und der Zoom auf Mittel.
Du willst aber nicht ohne GPS navigieren, oder doch?
 
Genau, ich navigiere um Akku zu sparen ohne GPS. Man kann sich, drück man auf das "Fähnchen", sich unterhalb der Wahl für Startpunkt und Ziel auch die einzelnen Wegpunkte anzeigen zu lassen. Die werden dabei mit einem Marker auf der Karte anzeigt, damit man sieht, auf welche Stelle sich die Streckeninformation bezieht. Man kann die Punkte immer weiter durchklicken, so dass der Marker bei Zoom auf den Nahbereich aus dem angezeigten wandert. Und die Karte zieht eben nicht automatisch nach. Mann muss in die Karte klicken, damit das Menü mit Start- und Zielpunkt verschwindet. Dann erscheint unten die Streckeninformation (bsp. Weggabelung) auf der sich der Marker befindet - dieser ist im angezeigten Streckenbereich aber bereits nicht mehr zu sehen. Klicke ich jetzt auf die Streckeninfo wird die Karte wieder am Marker zentriert. Man setzt aber bis dahin gerne Wegpunkte durch das rumklicken in der Karte, die dann als Ziel gewählt werden - extrem nervig...

p.s.
Anscheinend wird der jeweilige Streckenpunkt automatisch als neues Ziel gesetzt, also noch nerviger...
 
Ich steh' wohl etwas auf dem Schlauch. Kannst du bitte mal kurz umreißen wie du das mit einer Strecke von A nach B (inkl. Wegpunkte) in Osmand eingibst. Mir ist gerade nicht klar, wie das funktioniert, wenn das Gerät keine GPS-Info hat/bekommt. Woher weiß das Gerät bzw. Osmand dann wo es sich gerade befindet :confused2:
Ist dir bekannt, das du die "Abtastrate" für die GPS-Abfrage in Osmand einstellen kannst? Damit sollte sich der Akkuverbrauch reduzieren lassen.
Osmand starten dann unten links auf das Drei-Striche-Menü -> Anzeige konfigurieren -> runterscrollen -> GPS-Info anklicken (klickst du zwei Mal, erscheint davor ein "+", d.h. auf der Karte kannst du das dann ein- und ausklappen) -> zurück zur Karte.
Nun sollte oben rechts ein GPS-Icon mit der Anzahl der Satelliten angezeigt werden. Klickst du da drauf, erscheint eine Abfrage: "GPS-Hintergrunddienst aktivieren" inkl. eine Schiebereglers mittels dessen du das GPS-Aufwachintervall einstellen kannst: Standard ist da kontinuierlich.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
284
ceyono
C
S
Antworten
2
Aufrufe
424
Lenoid
Lenoid
F
Antworten
18
Aufrufe
609
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten