jede kurve wird angesagt

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tom-smand

Neues Mitglied
0
hallo forum,

ich suche schon länger eine antwort auf folgendes problem:
ich erstelle mit motoplaner.de einen track, welchen ich als gpx auf mein smartphhone lade.
fahre ich diesen track ab, so wird fast jede kurve von osmand+ 2.1.1 angekündigt.

eigentlich möchte ich ja nur in kreuzungsbereichen, bei strassenwechsel o.ä.die richtung angesagt bekommen.
gibts hier eine einstellung, welche den mitteilungsdrang von osmand eindämmt?

vielen dank im voraus

tom
 
Ich habe zwar mit automatischen Richtungsansagen bislang nur wenig gespielt. Dennoch habe ich unter Navigationseinstellungen schon diverse Einstellmöglichkeiten dazu gesehen. Was hast Du denn daran schon ausprobiert?
 
hallo stempel,

ich habe bei der option AUTO folgende navigations-einstellungen

  1. artenanzeige nachführen: 10sek (um akku zu sparen schalte ich osmand mit der haupttaste vom smartphone in den hintergrund und deaktiviere den bildschirm)
  2. automatischer zoom: mittel
  3. auf straße einrasten: an
  4. warnungen: nur verkehrswarnungen und radar
  5. ansagen von: straßennamen, verkehrswarnungen u. blitzer. hier habe ich vieles aus und wieder eingeschaltet.
  6. anweisungen wiederholen: nie
  7. zielankündigungen: normal

den rest wie z.bsp. toleranz für tempolimit habe ich nicht verändert, da es meiner meinung mit der ansage von kurven nichts zu tun hat.
 
Ich würd versuchen, das Problem systematisch einzukreisen.

Lass Dich mal von Osmand klassisch navigieren ohne eigene GPX Track. Wenn Du mit diesen Ansagen zufrieden bist, liegt es vermutlich daran, wie Osmand Deinen GPX Track verarbeitet.

Sollte dem so sein, versuche den ursprünglichen GPX Track durch eine Reihe Zwischenziele für die Osmand Navigation zu ersetzen. Das macht Arbeit, führt aber vielleich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.
 
...öffne mal deinen erstellten Track in gpsies.com Hier werden dann (vielleicht) die Abbiegehinweise angezeigt. Die überflüssigen kann man dann durch einen Linksklick darauf auswählen und löschen. So ist der Ablauf zumindest wenn mann eine Route in gpsies erstellt. Ändert man hier nichts wird ebenfalls jede Kurve kommentiert. Nach der Änderung ist es "erfrischend ruhig".
Ist einen Versuch wert...
 
Hallo !

Ursächlich für das geschilderte Problem ist die Art und Weise, wie bei Osmand (und auch einigen anderen Apps) die Tracknavigation gehandhabt wird. Hier erfolgt nämlich zwischen den einzelnen Trackpunkten keine Wegberechnung, sondern es wird augenscheinlich versucht, anhand der Abbiegeradien den Nutzer um den Track zu lotsen. Das führt dann sowohl zu überflüssigen, aber auch zu fehlenden Hinweisen.

Man kann die Sache etwas verbessern, indem der Track manuell nachbearbeitet wird.

Alternativ kann man versuchen, den Track als GPX-Route zu erstellen. Hier übernimmt dann Osmand die Wegberechnung zwischen den Trackpunkten und dementsprechend passen die Ansagen (incl. Straßennamen). Nach meiner Erfahrung ist die Wegberechnung aber ziemlich abenteuerlich - soll heissen: Auch wenn man viele Trackpunkte setzt, kommt mit einiger Sicherheit nicht die gewünschte Route zustande.

Gruß
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
635
Martinirocks
M
3
Antworten
4
Aufrufe
3.597
346591
3
Rued
Antworten
6
Aufrufe
1.753
Rued
Rued
Zurück
Oben Unten