hat jemand Erfahrung mit kombinierter Nutzung GPS/Glonass?

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andbri

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Wie es aussieht, werde ich mein etwa 4 Wochen altes Smartphone versuchen, zurückzugeben. Vielleicht liegt ein Fehler im GPS-Modul vor. Es macht neuerdings groteske Ausreisser, komplett gerade Linien, kilometerweit, die im Zickzack hin- und herlaufen. Neulich hatte ich eine GPX-Datei in einem GPX-Editor korrigiert, es wurden fast 30 km zuviel angezeigt! Auch dauert es sehr lange, bis überhaupt ein Signal anliegt ("Standort unbekannt"), und wenn ja, sind es neuerdings nur 3 Satelliten. Dann entstehen in den Aufzeichnungen auch noch Lücken, was sehr frustrierend ist. Die Aufzeichnung liegt auch manchmal hunderte von Metern daneben. Mir reicht es jetzt.

Daher habe ich nun ein günstiges anderes Smartphone herausgesucht, das nebenbei auch noch Signale von Glonass empfangen kann. Die Frage ist nun, ob es mit der App AdroiTS GPS so nutzbar wäre, daß ich möglichst die kombinierte Genauigkeit zur Verfügung hätte. Eine Abweichung von 15-20 Metern wäre für mich noch akzeptabel, im Gegensatz zu den oben beschriebenen Abweichungen von manchmal 100 Metern.
 
Hört sich doch gut an. Wenn OsmAnd davon profitiert, und ich weiß nicht, inwieweit AndroiTS das einfließen lassen kann, dann sehe ich Hoffnung auf eine deutlich bessere Aufzeichnungsqualität.
 
andbri schrieb:
... inwieweit AndroiTS das einfließen lassen kann ...
AndroidTS hat damit nichts zu tun, das macht OsmAnd selber, kann man gut sehen wenn GPS Status & Toolbox im Hintergrund mitläuft (Beidou kann ich gerade nicht testen, da kein Satelit in Sichtweite ist ...:rolleyes:).

Gruß __W__
 
So herum passt es natürlich auch. Hauptsache, es ist kein "exklusives Oder". Denn Glonass alleine(oder eben GPS alleine) widerspricht der Idee. :)
 
Übrigens habe ich nun das Smartphone gekauft, das GPS und Glonass benutzt. Die Genauigkeit ist sehr deutlich höher, als auf meinen älteren Geräten mit nur GPS. Auch die Warterei auf ein Signal ist vorbei, denn ich habe praktisch sofort eine Verbindung im Freien. :)
 
Wähle mal die die Anzeige der Satelliten ein, also die Sat-Schüssel. xx/XX siehst du dann.
Vor em Strich xx / stehen die Sat, mit denen komuniziert wird. Hinter dem Strich / XX die, die Anzahl, mit denen Kontakt möglich ist.
Frage - einfacher Test -: Wenn du dort über 15 siehst, -ich habe dort auch schon über 22 gehabt, dann werden auch die GLONASS Signale verarbeitet. OSMAND macht dies...Viel Spaß
Trecki
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
21
Aufrufe
1.637
Lenoid
Lenoid
H
  • HaKue
Antworten
7
Aufrufe
598
Lenoid
Lenoid
noraa
Antworten
3
Aufrufe
597
LeCardinal
L
Zurück
Oben Unten