GPX-Tracktransfer von Osmand+ zum PC

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wiedhalm

Neues Mitglied
0
Hallo Experten!

Wie bekomme ich einen in meinem AndroidPhone (ver. 5.1) , mit Osmand+ (ver 3.0.4) aufgezeichneten GPX-Track in meinen PC (Win7 pro, 64bit) um ihn dort weiter zu bearbeiten? Wo kann ich darüber nachlesen?
Besten Dank vorweg für eure Hilfe und
freundliche Grüsse
Wiedhalm
 
Da würden mir mehrere Möglichkeiten einfallen.
Am einfachsten schließt du das Phone mit einem USB-Kabel an den PC an. Das normale Ladekabel mit den zwei USB-Steckern sollte genügen.
Wenn du dich etwas mit Dateistrukturen auskennst, wirst du feststellen, dass das Phone wie ein externes Laufwerk funktioniert / ausgelesen werden kann.
Nun musst du nur noch die Track-Datei finden...
Die kannst du mit einem Rechtsklick kopieren und auf dem PC einfügen, wo sie benötigt wird.

Alles Andere wäre aufwändiger,
Gruß
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: wiedhalm
Hallo Andreas!
Wenn ich einen Track in Osmand+ aufzeichne, so finde ich ihn im Dateimanager unter SD-Karte/ android/ data/ net.osmand.plus/ files/ tracks/ rec/ mit yyyy-mm-dd_wd.gpx. Schliesse ich mein Phone im eingeschaltetem Zustand mit dem USB-Kabel an meinen PC (Win7pro,64b) an, so kann ich im WinExplorer sehr wohl das Gerät und dann den oa Pfad wählen, jedoch wird im Ordner rec keine Datei angezeigt, die ich kopieren könnte. Nachsatz: Mein Phone meldet mir beim Verbinden mit dem USB-Kabel "als Mediengerät verbunden".
Was muss ich anders machen um an die GPX-Datei heranzukommen?
Freundliche Grüsse
Wiedhalm
 
Also bei mir würde es gehen.
Ich entsinne mich aber einer Diskussion über einen Lese, - bzw Schreibschutz bei Vers. 5.1 , der später von Google wieder abgeschafft wurde .. ?
Sonst ist eigentlich alles richtig.

Screenshot_2018-06-28-08-43-07.jpg
[doublepost=1530169550,1530168528][/doublepost]Einen Versuch wert:
Die Speicherkarte aus dem Phone nehmen, und in ein Multi-Kartenlesegerät am PC stecken, wenn es gar nicht anders geht.
Mal sehen, was die Anderen dazu sagen ...
[doublepost=1530171146][/doublepost]Hast du ein E-Mail-Programm auf dem Phone ?
Dann kannst du aus OsmAnd heraus, dir den Track (lang klicken) mittels "Teilen" als Anhang selbst schicken.
Gerade probiert. Geht.
 
  • Danke
Reaktionen: wiedhalm
Hallo Andreas!
Danke für die rasche Antwort!
Speicherkarte im Kartenleser abfragen habe ich probiert, funktioniert, ist jedoch sehr umständlich!
E-Mailprogramm müsste ich erst einrichten, da ich das Phone vor allem als Wandernavi verwende. Bisher habe ich auch mit der Datenübernahme nie Probleme gehabt. Leider liess ich das Phone mit eingeschaltetem Wi Fi längere Zeit liegen, was anscheinend Google benutzte, um mir ein paar Updates zu verpassen. Leider auch beim Osmand, bei dem ich früher eine Version 2.9. usw hatte und jetzt die Version 3.0.4 und das beschriebene Problem.
Vielleicht finde ich doch noch eine Lösung ohne E-Mailtransfer.
Freundlche Grüsse
Wiedhalm
 
Die alten Versionen findest du hier zum Download, wenn es helfen sollte:

OsmAnd - Offline Mobile Maps and Navigation

Automatische Updates kannst du in den GooglePlay (Store) Einstellungen auch generell ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wiedhalm
Hallo Wiedhalm
Eine weitere Möglichkeit wäre die Universalapp MyPhoneExplorer. Die Kurzversion: App für das Smartphone und Programm für den Rechner installieren und dann kannst du (via BT, WLAN, USB) syncen bis der Akku leer ist :D
Vorteil: du kannst Kontakte, SMS, Kalender, Notizen etc. stets lokal (also ohne Umwege via irgendwelcher Clouds resp. Server irgendwo auf der Welt) synchronisieren, hast damit automatisch auch immer ein Backup deiner Daten und kannst natürlich auch solche Daten hin- und her schieben. Ich bin mir grad allerdings nicht sicher ob Root für den Zugriff auf die SD bei Android 5.x notwendig ist oder nicht. Aber ein Versuch, wenn du kein root hast, ist es auf jeden Fall wert.

Ein weiterer Ansatz wäre ein Server auf dem Smartphone. Entsprechende Einrichtung und Freigaben vorausgesetzt, kannst du via Windows Explorer dann auch auf die Daten zugreifen. Aber da müssten andere einspringen. Mir war das bis dato immer zu hakelig.
 
  • Danke
Reaktionen: wiedhalm
Hallo Andreas!
Aufgrund deiner Downloadadressen war ich schon am überlegen, ob ich nicht die Ver 2.9 installieren sollte. Jetzt habe ich den E-mailtransfer mit Gmail ausprobiert und glaube der Aufwand ist erträglich.

Hallo copy&paste!
Danke für den Hinweis auf MyPhoneExplorer. Werde das einmal ausprobieren und dann das verwenden was für meine Zwecke am einfachsten ist, entweder Gmail oder MyPhoneExplorer.

Besten Dank für die Hilfestellungen und
freundliche Grüsse
Wiedhalm
 
Nochmals: MyPhoneExplorer, kein Root für SD nötig.

Unter "Dateien/externer Speicher" ein Sync-Profil für den Osmand-Ordner einrichten und mit PC synchronisieren.
 
Hallo nickoski!
Bin leider ein unerfahrerer Nutzer. Wo kann ich nachlesen, wie man Sync-Profil für den Osmandordner einrichtet?
Besten Dank für deine Hinweise und
freundliche Grüsse
Wiedhalm
 
Ich versuch's mal.
Vorausgesetzt du hast MyPhoneExplorer (MPE) korrekt auf beiden Plattformen installiert, eingerichtet und irgendwie (BT, WLAN, USB) verbunden:
Öffne das Programm unter Windows -> gehe oben links auf "Datei" -> "Einstellungen" (oder einfach F2 drücken).
Dann solltest du folgendes Fenster sehen, was bei mir unter dem Punkt "Multisync" so aussieht:

Einstellung_1.jpg

Hier musst du nun unter "Datei abgleichen" ein Profil anlegen. Die Details kann ich nicht mehr erinnern weil es bei mir zu lang her ist, aber ein Versuch macht kluch :D
Versuch mal über "Anpassen" weiterzumachen.
Du solltest in etwa folgendes Fenster sehen:

Einstellung_2.jpg

Hier definierst du nun deine Ordner, vergibst 'n Titel und musst dann rechts den "Job" per grünem "+"-Zeichen in die "Dateisync-Jobs" Liste übernehmen. So kannst du bei mehreren Jobs ganz leicht zwischen diesen wechseln um die Parameter anzupassen.
Alles schließen und speichern, wieder zum Hauptmenü und nun drückst du nach einmal tief durchatmen entweder unter "Extras" -> "Multi-Sync ausführen" oder als Tastaturjunkie " Shift+F5".
Nun sollte alles was du in den Einstellungen unter Multisync angehakt hast auch synchronisiert werden. Wenn das klappt hast du automatisch fortan ein Backup der so hin- und hergeschobenen Daten. Und das alles ohne das es gecloud werden kann :thumbup:
 
Hallo copy&paste!
Danke für die Erläuterungen. Bin gerade am Aufbruch in den Urlaub und werde das Ganze im August ausprobieren.
Freundliche Grüsse
Wiedhalm
 
Ich habe immer wieder das gleiche Problem. In Windows sehe ich nur ältere, nicht die Aktuellen. Auf dem Handy sind im Dateimanager all zu sehen. Ich habe den Eindruck, Android oder Osmand sperren die Dateien, vielleicht bis zu einem Handyneustart.
Meine Lösung: ich kopiere die entsprechenden Dateien im Handy auf mein eigenes Verzeichnis. Von dort sind sie problemlos auffindbar und verwendbar.
 
Habe es heute mit einem Handyneustart probiert und siehe da, anschließend sind alle Dateien im Windows Explorer zu sehen. Man benötigt kein Kopieren auf dem Handy. Aber jedesmal Neustart ist auch lästig.
 

Ähnliche Themen

Lenoid
Antworten
2
Aufrufe
268
Lenoid
Lenoid
dathoschy
Antworten
10
Aufrufe
416
omah
omah
F
  • feuerland
2
Antworten
21
Aufrufe
723
HaJoHausB
HaJoHausB
Zurück
Oben Unten