Bildschirm On und Off während der Navigation mit Osmand

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Martinirocks

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo @ all

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit 2 neuen Android-Geräten: 1 Xiaomi-Smartphone, 1 Samsung Tablet ... auf beiden läuft Osmand+ und beide werden für die Navigation genutzt. Das Tablet im Auto mit der Car-Map und spezifischen Settings, das Smartphone mit der Bike-Map ebenfalls mit spezifischen Settings auf dem Fahrrad.

Bei beiden ist System-Screen-Off nach Timeout-Sekunden eingestellt und bei beiden Osmand-Screen-On bei Ansagen. Nur leider funktioniert es sauber nur mit dem Tablet, und jetzt nicht mehr beim Smartphone - ohne das ich bewusst etwas geändert habe. Vor ein paar Tagen wars noch ok, Bildschirm geht aus und bei Ansagen mit der Karte wieder an. Seit 2 Tagen geht der Bildschirm zwar an,aber es öffnet sich der Sperrbildschirm und nicht die Karte.

Hat jemand eine Idee, wo ich dafür mal auf Fehlersuche gehen müsste?
 
@Martinirocks
Hast Du evtl. ein Update von Osmand+ vorgenommen oder wurde ein Update automatisch vom Google Playstore vorgenommen ? Welche Version ist auf dem Smartphone installiert ?
Gruß
Trauco
 
Sorry für die späte Antwort, aber ich war ein paar Tage mit dem Auto und ohne PC unterwegs.

Trauco schrieb:
@Martinirocks
Hast Du evtl. ein Update von Osmand+ vorgenommen oder wurde ein Update automatisch vom Google Playstore vorgenommen ? Welche Version ist auf dem Smartphone installiert ?
Auf beiden Geräten ist die gleiche Version aus dem Google-Store installiert, die auch nur vom Store aktualisiert wird.... Version 4.8.6. vom 8. August 2024. Ich habe auf beiden System die App-Settings (insbesondere die Berechtigungen) kontrolliert, da ist beides gleich.
Beim Tablet (Auto) ist der Android-System-Timeout auf 1 Minute eingestellt, beim Smartphone (Bike) auf 30 Sekunden.... beim Auto deshalb 1 Minute, weil darin die Strecke von der ersten Ansage bis zum "Event" abgedeckt ist. Das heisst, die erste frühe Navi-Ansage kündigt etwas an, und dann bleibt der Bildschirm über 60 Sekunden etwa genau die Zeit an, bis ich es erreicht habe... z.B. eine Abbiegung. Mit dem Fahrrad bin ich ja viel langsamer, deshalb sind 30 Sek. ok. Bei beiden war also Android-System-Timeout eingestellt und bei beiden in Osmand "System-Timeout verwenden" und "Aufwachen bei Ansagen".

Ich habs vorhin noch mal probiert, beim Smartphone wacht der Bildschirm bei einer Ansage auf, aber er zeigt nicht die Karte, sondern den nichtssagenden Sperrbildschirm. Ich hab auch vorher darauf geachtet, dass Osmand im Vordergrund mit sichtbarer Karte bis zum Timeout lief... und trotzdem: aufwachen mit Sperrbildschirm.

Aber unter dem Menupunkt Osmand-Bildschirmsteuerung gibt es noch eine 2 Option, deren Zweck hab ich überhaupt nicht verstanden, da kann man irgendwelche Sekunden einstellen, die irgendwie mit dem Aufwachen "korrespondieren". Wofür ist das? Aber egal... das ist nicht so wichtig, wichtiger ist, dass man nicht ständig kurz einhändig fahren muss, weil der Sperrbildschirm erstmal die Karte verdeckt.
 
Wenn innerhalb von Osmand alles gleich eingestellt ist und auch die Energiespareinstellungen vergleichbar sind, gab es auf dem Telefon in letzter Zeit ein Systemupdate? Funktioniert es bei anderen Navis zuverlässig?
 
@Martinirocks
In der Anlage habe ich Dir mal meine Einstellungen zur Bildschirmsteuerung der Fahrradnavigation aufgezeigt.

Bei mir habe ich die "Systembildschirm-Timeout verwenden" deaktiviert.
Mit der Einstellung bin ich schon einige Jahre unterwegs und musste damals auch viel ausprobieren.
Ich meine das mit "Systembildschirm-Timeout verwenden" das System in den "Standby" geht und daher beim aktivieren der Sperrbildschirm gezeigt wird.
Nachtrag:
Das Thema wurde hier auch thematisiert.

Gruß
Trauco
 

Anhänge

  • Screenshot_20240823-180830.jpg
    Screenshot_20240823-180830.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Martinirocks und HaJoHausB
@Trauco

Danke, aber das hatte ich als Lösung schon mehrfach versucht und es hat nichts bewirkt...es ging einfach nicht. Aaaaber, es läuft jetzt, ich habe die Problemquelle gefunden... ich wars, zumindest indirekt, es war ein Berechtigungsproblem. Ich habe mich mit den Berechtigungen am Samsung Tablet orientiert, denn damit ging es ja, und ich habe es auf beiden gleich eingestellt.... jedoch ohne Erfolg auf dem Xiaomi.

Neben den primären Berechtigungen gibt's auf dem Xiaomi noch den Punkt "Besondere Berechtigungen". Und da konnte ich schließlich Osmand das Recht "Anzeigen auf dem Sperrbildschirm" vergeben und damit gings. Allerdings wäre ich da nie von selbst drauf gekommen, selbst wenn ich das vorher im Menü gelesen hätte... ich wollte es ja nicht auf dem Sperrbildschirm anzeigen, sondern den Sperrbildschirm übergehen und Osmand direkt auf dem "Desktop" sehen...tja. Ich habe zuvor irgendwo im Web zuerst die frustrierende Info gelesen, dass Xiaomi diese Funktion anscheinend deaktiviert hat und dann weiter im Thread erfreulicherweise den entscheidenden Hinweis mit den besonderen Rechten.

Mensch, die Dokumentation bei Android hat mich schon öfter frustriert, gerade wenn es auch darum geht, welchen Zweck und welche genauen Funktionen manche vorinstallierte Apps haben. Aber egal, Problem zunächst mal gelöst.

Danke für deine Unterstützung.
 
  • Danke
Reaktionen: Trauco

Ähnliche Themen

dathoschy
Antworten
10
Aufrufe
456
omah
omah
Lenoid
Antworten
2
Aufrufe
280
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
2
Aufrufe
442
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten