Offline/Online Kartenviewer Oruxmaps

• 394 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Tag ich habe folgende Frage zu Oruxmaps, kann man mit dieser App vollständig offline loggen auch ohne Karte?

Folgendes stelle ich mir vor: Die App soll in einem von mir eingestellten Zeitintervall (bsp 30sec) die aktuelle Position loggen und zwar automatisch. Später möchte ich diese geloggten Punkte dann einpflegen in Google Maps damit mir die Route angezeigt wird die ich gefahren bin.

Ich möchte kein Kartenmaterial auf meiner Sd Karte benötigen, da das Areal das ich abfahre zu groß ist.

Luemel schrieb:
Guten Tag ich habe folgende Frage zu Oruxmaps, kann man mit dieser App vollständig offline loggen auch ohne Karte?

Folgendes stelle ich mir vor: Die App soll in einem von mir eingestellten Zeitintervall (bsp 30sec) die aktuelle Position loggen und zwar automatisch. Später möchte ich diese geloggten Punkte dann einpflegen in Google Maps damit mir die Route angezeigt wird die ich gefahren bin.

Ich möchte kein Kartenmaterial auf meiner Sd Karte benötigen, da das Areal das ich abfahre zu groß ist.

Hallo Luemel,

mit der aktuellen Beta 4.1.14 von OruxMaps ist das möglich.
Latest

Gehe in den Einstellungen --> Karten und wähle dort "Add empty map"
Dann noch unter Einstellungen --> GPS Zeitintervall und Wegintervall auf Deine gewünschte Zeit einstellen.

ciao, daaho

PS Eine Alternative wäre auch noch die Verwendung von MapsForge OSM-Karten. Da hast Du ganz Deutschland mit 1 GByte dabei. Siehe: mapsforge - free mapping and navigation tools - Google Project Hosting

daaho schrieb:
Hallo Luemel,

PS Eine Alternative wäre auch noch die Verwendung von MapsForge OSM-Karten. Da hast Du ganz Deutschland mit 1 GByte dabei. Siehe: mapsforge - free mapping and navigation tools - Google Project Hosting

Sauber vielen Dank für den Beitrag, frage lässt oruxmaps das gps die ganze Fahrt über an oder schaltet er es aus und wieder an bei jedem log?
Mir wäre es aber lieber wenn gps anbleibt, den bei der letzten getesteten App hat er nach einem erfolglosem Versuch direkt die ganze Strecke abgebrochen zu loggen. Also ich fahr durch wirklich unwegsames Gelände, auch schonmal mitten durch den Wald

Achja, und welche Zoomstufe haben die Osm Maps?

Luemel schrieb:
Sauber vielen Dank für den Beitrag, frage lässt oruxmaps das gps die ganze Fahrt über an oder schaltet er es aus und wieder an bei jedem log?
Mir wäre es aber lieber wenn gps anbleibt, den bei der letzten getesteten App hat er nach einem erfolglosem Versuch direkt die ganze Strecke abgebrochen zu loggen. Also ich fahr durch wirklich unwegsames Gelände, auch schonmal mitten durch den Wald

Achja, und welche Zoomstufe haben die Osm Maps?

Hallo Luemel,

ich denke, daß das GPS ausgeschaltet wird. (Es gab mal einen Tipp vom Author, bei kritischen Geräten die GPS-Intervallzeit auf 0 zu setzen, um das GPS immer an zu lassen)

Aber probiers doch einfach mal aus; kostet ja nichts

ciao, daaho

PS OruxMaps kann bei den OSM Maps bis Zoomstufe 20

pingu-in schrieb:
Frage zur Qualität der Trackaufzeichnung von Orux:

Vorbemerkung: Ich verwende My Tracks als Referenz für die Qualität der Aufzeichnung auf dem Defy und Garmin etrex vista hcx als Referenz ausserhalb des Defy.

My Tracks kann nach meinen Erfahrungen als absolut zuverlässig bezeichnet werden, was das Logging angeht. Es gibt keine relevanten Abweichungen zum parallel mitlaufenden Garmin-Gerät. Auch das sonstige Verhalten der App ist robust und berechenbar.

Oruxmaps ist für mich die GPS-App schlechthin, vor allem wg. der großartigen Möglichkeiten mit den offline-Maps. Der Umgang mit MOBAC ist simpel, Rechenzeit findet sich auch immer wieder. Das ist völlig in Ordnung.

OK, nun die Schwierigkeit mit Orux:

Es gibt keine einzige Aufzeichnung, in der nicht ein bis mehrfach die Aufzeichnung abreißt für mehrere Kilometer (i.d.R. für 3-6 km). D.h. auf der Karte sieht man nach Beendigung des Loggings zw. dem letzten korrekten Punkt und dem nächsten korrekten Punkt einfach ein Liniensegment, welches diese Pkte. verbindet. Luftlinie also.

Es kann nicht am GPS-Modul des Defy liegen, denn My Tracks zeichnet korrekt auf. Immer.

Also muss es mit Orux zusammenhängen.

Ich habe experimentiert mit:

Aufzeichnungsmodus GPS (normal, schnell, langsam) - keine Auswirkungen.

Den Genauigkeiten (Zeit, Strecke, Fixverlust) gem. div. Tipps hier im Forum - keine Auswirkungen.

Wo kann ich noch hinlangen?

Kennt jemand von euch dieses Problem?

Endlich noch einer, bei dem das Problem auftritt. Nicht´s für ungut ;-)
Erstmal meine bisherigen Erkenntnisse und Recherchen der letzten 2-3 Wochen. Vermutlich liegt es nicht an Oruxmaps, sondern am ROM / Handy selber. Ich habe die letzten Wochen 7 verschiedene Apps probiert und ständig stieg das GPS-Signal aus. Ich konnte es bei ALLEN Apps reproduzieren, egal ob MyTracks oder Cardiotrainer, was sehr ärgerlich ist, da meine tägliche Radtour damit nicht korrekt aufgezeichnet wird. "Lustig" ist, dass es bei mir hier in Berlin immer in einem bestimmten Stadtteil aufritt und ohne Änderung am Handy dann nach 3-4km oder 8-10 Minuten wieder funktioniert.
In anderen Foren kam der Tip, dass es vielleicht am CustomRom (Leedroid) liegen könnte oder an einer nachträglichen installierten App / einem Dienst, der dazwischen funkt. Sofern es keine aufhellenden Tipps anderer User gibt, werde ich mein Desire wohl nochmal neu aufsetzen müssen inkl. Werkszustand.

Also ich nutze Orux seit drei Monaten. Hatte mit Smartrunner so meine Probleme auch nachdem ich ein anderes Rom aufgespielt habe (cayanogen 2.3.5 lg 2x). Mit orux gibt es keine Probleme. Ich habe jetzt 1300km mit dem Rennrad abgespuhlt und alles zuverlässig mitgeloggt. Was auch lobenswert ist, ist wie schnell das GPS Fix funktioniert, gerade eingeschaltet und schon ist die Position erkannt.
Zum Schluss das ganze noch in mein Trainingstagebuch.org hochladen und man hat eine super Übersicht über sein Training. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: mdietl
Hatte auch die log probleme mit oruxmaps. Bei mytracks hatte ich das nie.

Liegt ganz einfach daran dass bei den Programmen unterschiedliche standard einstellungen vorliegen. Bei mytracks wird geloggt wenn Genauigkeit besser als 200 m. Oruxmaps sind es glaub 20 oder 50 m. Oft hat man eine schlechtere Genauigkeit, dann wird nicht aufgezeichnet und es entsteht diese angesprochene Linie.

Lösung: bei den einstellungen gps den log fix auf 100 bzw 200 m hoch stellen. Seither hab ich keine Probleme mehr.

Gruß

• Danke
werde heute Nachmittag die Tipps auf dem Rad-Heimweg ausprobieren. Vielen Dank. Hatte nochmal im Oruxmaps-Forum nachgelesen, dass es auch bei der Umstellung auf Gingerbread ein neues GPS-"Protokoll" seitens Android gab und insbesondere bei Samsung Handys diverse GPS-Probleme. Ein weiterer Tip vom Oruxmaps-Entwickler, aktuelle Beta draufspielen und falls es immer noch nicht funktioniert, einfach mal TrackerBooster vorab starten. Ich hoffe, dass das Thema bald als erledigt markiert werden kann.

Bzgl. Trainingstagebuch, schaue ich mir mal an. Werden die Tracks nach Beendigung automatisch hochgeladen?

mdietl schrieb:
werde heute Nachmittag die Tipps auf dem Rad-Heimweg ausprobieren. Vielen Dank. Hatte nochmal im Oruxmaps-Forum nachgelesen, dass es auch bei der Umstellung auf Gingerbread ein neues GPS-"Protokoll" seitens Android gab und insbesondere bei Samsung Handys diverse GPS-Probleme. Ein weiterer Tip vom Oruxmaps-Entwickler, aktuelle Beta draufspielen und falls es immer noch nicht funktioniert, einfach mal TrackerBooster vorab starten. Ich hoffe, dass das Thema bald als erledigt markiert werden kann.

Bzgl. Trainingstagebuch, schaue ich mir mal an. Werden die Tracks nach Beendigung automatisch hochgeladen?

Nein, du musst in Oruxmaps unter Tracks auf eine aufgezeichnete Strecke tippen und dann kannst Du den Menüpunkt Ins Tagebuch laden wählen.

Allerdings muss man sich zuvor einmal unter Trainingstagebuch.org anmelden und das Passwort in Oruxmaps hinterlegen, da fragt er aber nach.

Das Trainingstagebuch bietet echt viele möglichkeiten:
Die eigenen Strecken anschauen, mit höhenmetern und geschwindigkeits kurven.
Wochen, tages, Monatsansicht, balkendiagramme....
Trainingspartner hinzufügen, mit dem man sich messen kann z.B.: km gegenüberstellung...

u.v.m.

• Danke
Hallo Androidengemeinde!

Ich hab mittlerweile schon einige GPS Map&Track-Tools probiert. (u.a. Androzic, RMaps, Apemap, Locus, Maverick, Viewranger, usw.). Nun bin ich wieder bei OruxMaps gelandet. Das gefällt mir derzeit am besten. Was ich aber wirklich vermisse ist eine Funktion mit der ich die Offlinemaps im Gelände kalibrieren kann. Also ich packe eine mit Oziexplorer kalibrierte und in Oruxmap importierte map auf mein Android und merke erst im Gelände das beim kalibrieren ein kleiner Fehler passiert ist. Mit dem Nokia E71 (Symbian) und dem Tool SmartComGps war dies im handumdrehen erledigt. Gar keine Hexerei. Hat 2Minuten gedauert. Aber scheinbar kann diese Funktion keiner der oben genannten Kandidaten.

Nur zurück zu Orux:
Hier gibt es eine Funktion im Menüpunkt "Anzeige", die nennt sich "Karte kalibrieren".
Ich hab versucht damit zurecht zu kommen - Dies gelang mir jedoch nicht wirklich.

Meine Frage:
Hat sich schon einmal jemand mit diese Funktion beschäftigt und kann mir etwas dzu sagen? bzw. es würde mir schon ein Hinweis weiter helfen wo ich noch suchen könnte. google schweigt sich darüber genauso aus wie die Doku von Orux selbst (Oder ich bin einfach nur blind) ,)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab folgende Probleme mit Orux...
Beim heranszoomen werden irgendwann nur noch Vierecke mit Kreisen dargestellt(0,28km), wenn ich dann zurück zoome ist der Cursor ganz woander.
Arbeite mit Offline Karten (mobile Atlas creator Zoom Level 9-16) und dort habe beide Orux Einstellungen probiert.

Meine Zoom Einstellungen
Standart Zoom 0
Habe alles auf beide zooms eingestellt.
Samung SII I9100

Danke

Ciao

Sollte eigentlich funktionieren. Habe selbst erst damit gearbeitet.
(SGSII + MobAC1,8 bzw. 1,91 +Orux)

Hast du in MobAC beim generieren der Karten auf Errors geachtet?
Es fehlen dir wahrscheinlich viele Segmente in den einzelnen Stufen.

jockel68 schrieb:
Hallo,

hab folgende Probleme mit Orux...
Beim heranszoomen werden irgendwann nur noch Vierecke mit Kreisen dargestellt(0,28km), wenn ich dann zurück zoome ist der Cursor ganz woander.
Arbeite mit Offline Karten (mobile Atlas creator Zoom Level 9-16) und dort habe beide Orux Einstellungen probiert.

Meine Zoom Einstellungen
Standart Zoom 0
Habe alles auf beide zooms eingestellt.
Samung SII I9100

Danke

Ciao
Entweder gabs Fehler beim Download bestimter Kacheln (wie gynta schon erwähnte) oder dein Offlinekarten-Atlas ist größer als 2 GB. Dann können bestimmte Kacheln in der Datei nicht mehr richtig indiziert und zugegriffen werden. Das ist übrigens ne Einschränkung der Datenbank, obwohl das Filesystem mit Dateien > 2 GB kein Problem hat.

Gruß
Jarny

Liegt wohl am fehlerhaften Kartenmaterial.
Was könnt Ihr mir für Mallorca empfehlen?
Danke

ich würde so und so auf Vektorkarten umsteigen, welche Oruxmaps seit Kurzem unterstützt.

Weniger Speicherplatz, extrem gutes Kartenmaterial und eiegntlich (fast) alle Länder der Welt verfügbar...

mehr infos gibts direkt bei Oruxmaps

Gibt es bei Vektorkarten keine Probleme beim Heranzoomen?

nein. gibt es nicht
im gegenteil.

riesiger vorteil: klein und rel aktuell.

nachteil:
meist unleserlich kleine beschriftungen.
zumindest dann, wenn man sich nicht in die materie vertiefen will, sondern einfach nur die maps haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch direkt in Orux deine Karte erstellen lassen, finde ich viel praktischer.

-- Sent from my HP TouchPad using Communities

nica schrieb:
Gibt es bei Vektorkarten keine Probleme beim Heranzoomen?
nein, zumindest habe ich bisher noch keine Probleme erkannt!

auch das mit den Schriften kann ich nicht nachvollziehen - bei mir ist alles leserlich und ohne Probleme darstellbar.

ich verwende nicht einmal die von Oruxmaps empholenen Vektorkarten, sondern nehme die von LocusPro her - Oruxmaps hat nicht einmal Probleme, die Karten direkt aus dem LocusPro Ordner zu lesen.

Vorteil für mich - via LocusPro (Addon) kann man die Vektorkarten ständig aktualisieren....

Bei der Erstellung am Handy ist doch aber die Kartengröße begrenzt, oder?