Offline/Online Kartenviewer Oruxmaps

• 394 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jarny
Super das du doch noch das Thema gefunden hast. Ich hab das jetzt mal getestet.Leider kommt wieder dieser Fehler:"Fehler beim Laden des Tracks"
Deshalb nochmal die Frage,welche Karte nutzt du als Basis? Ich habe es jetzt mit Google earth und auch googlemaps probiert...
Ausserdem könnte es sein,das es an dem GPS empfang liegt? Da ich mich gerade im Haus befinde,ist der Empfang nicht so gut.
Werde es morgen mal ausserhalb vom Gebäude probieren.
Grüsse Matty

@matty
Also ich benutze nur Offline-Karten mit Oruxmaps die ich vorher mit dem Programm MoBAC erstellt habe. In den tiefen Wäldern hier in der Umgebung gibts nämlich selten Empfang, ausser man befindet sich wieder irgendwann in der Nähe eines Dorfes.
Aber dein Problem mit dem Laden eines Tracks kann eigentlich nichts mit dem Kartenmaterial zu tun haben. Bei mir zeigt er Tracks auch an Stellen wo gar kein Kartenmaterial vorhanden ist.
Vielleicht hat die Version 3.4.2 von Oruxmaps ein Problem mit der GPX-Datei vom Main-Radweg. Ich kanns mit der Version leider nicht testen weil ich immer die neuste Beta-Version von Oruxmaps drauf hab: Latest. Probiers mal damit. Bei mir geht das definitiv.
Am GPS kanns auch nicht liegen. Habs auch mal mit deaktiviertem GPS probiert und das klappt.

Wann kommt die Fehlermeldung? Beim Importieren des GPX oder beim Laden des Tracks/Route (also nach dem Importieren)?

Gruß
Jarny

Jarny schrieb:
@matty
Also ich benutze nur Offline-Karten mit Oruxmaps die ich vorher mit dem Programm MoBAC erstellt habe. In den tiefen Wäldern hier in der Umgebung gibts nämlich selten Empfang, ausser man befindet sich wieder irgendwann in der Nähe eines Dorfes.
Aber dein Problem mit dem Laden eines Tracks kann eigentlich nichts mit dem Kartenmaterial zu tun haben. Bei mir zeigt er Tracks auch an Stellen wo gar kein Kartenmaterial vorhanden ist.
Vielleicht hat die Version 3.4.2 von Oruxmaps ein Problem mit der GPX-Datei vom Main-Radweg. Ich kanns mit der Version leider nicht testen weil ich immer die neuste Beta-Version von Oruxmaps drauf hab: Latest. Probiers mal damit. Bei mir geht das definitiv.
Am GPS kanns auch nicht liegen. Habs auch mal mit deaktiviertem GPS probiert und das klappt.

Wann kommt die Fehlermeldung? Beim Importieren des GPX oder beim Laden des Tracks/Route (also nach dem Importieren)?

Gruß
Jarny

So,hab jetzt die neuste Beta (3.5.12) installiert.Leider genau daselbe Problem.
Aber ich habe jetzt glaube ich den Fehler gefunden.
Wenn man sich bei Gpsies eine Strecke aussucht,bekommt man die möglichkeit angegeben die Strecke als route.gpx zu laden oder als Track.gpx. Habe es zuerst als Route geladen,dann kam wieder der Fehler. Nun habe ichs als Track geladen und siehe da,er hat den Track mit in der Liste angezeigt. Somit konnte ich ihn nun auch laden. Nun zeigt mir Orux die grosse Weltkarte,aber wie bekomme ich es jetzt hin mir den Track genau anzeigen zu lassen, oder gegebenenfalls nach ihm zu fahren?

edit on: wenn ich mich in die Karte reinzoome zeigt er mir nun auch die gesamte Route auf der Karte an. Aber was muss ich nun tun um nach der Karte zu fahren? Befinde mich zwar nun nicht gerade auf dem Mainradweg.....startet er mir deswegen nicht die Navigation?
Oder habe ich die ganze Sache völlig falsch verstanden und man kann nicht so navigieren wie z.B. im Auto mit entsprechenden Navis ,wie sygic oder Navigon,IGO oder ähnlichen? Und wenn doch,wird hier auch Stimme mit ausgegeben? Bisher habe ich nämlich noch keinen Pieps gehört?
Tut mir leid, wenn ich so blö frage,aber kenne mic auf diesen Gebiet einfach noch garnicht aus.
Grüsse Matty

Grüsse Matty

Zuletzt bearbeitet:
matty schrieb:
edit on: wenn ich mich in die Karte reinzoome zeigt er mir nun auch die gesamte Route auf der Karte an. Aber was muss ich nun tun um nach der Karte zu fahren? Befinde mich zwar nun nicht gerade auf dem Mainradweg.....startet er mir deswegen nicht die Navigation?
Oder habe ich die ganze Sache völlig falsch verstanden und man kann nicht so navigieren wie z.B. im Auto mit entsprechenden Navis ,wie sygic oder Navigon,IGO oder ähnlichen? Und wenn doch,wird hier auch Stimme mit ausgegeben? Bisher habe ich nämlich noch keinen Pieps gehört?
Tut mir leid, wenn ich so blö frage,aber kenne mic auf diesen Gebiet einfach noch garnicht aus.
Grüsse Matty
Also ich hab mir eben auch mal eine Strecke von GPSies runtergeladen. Dann hab ich das heruntergeladene KML auf den PC. Danach hab ich es in den tracklogs-Ordner von Oruxmaps auf das Handy kopiert. Anschiessend mit Oruxmaps die Strecke importiert. Das ging völlig problemlos und ohne Fehlermeldung. Jetzt ist die Strecke in Oruxmaps zu finden in der Track-Auflistung.
Du hast dann die Möglichkeit diese Strecke als
- Track oder als
- Route
zu laden.
Route bedeutet: Die Strecke kannst du nachfahren, also sie wird gleichzeitig mit deinem per GPS aufgezeichnetem Track angezeigt. Du siehst quasi immer deine zurückgelegten Track und die Route die du gerne fahren würdest.
Track bedeutet: Die Strecke wird als deine bisher gefahrene Strecke betrachtet und du kannst sie im Prinzip fortsetzen mittels eigenem GPS-Tracking. Das macht man aber überlicherweise mit aus dem Internet geladenen Strecken nicht.

Und Ja, du hast da wohl was falsch verstanden. Oruxmaps ist kein Navigationsprogramm. Das geht auch so ohne weiteres nicht im Outdoor-Bereich wo man üblicherweise quer-feld-ein durch die Gegend fährt. Es gibt glaube ich irgendwo eine Option wo man sich die Abweichung zur Route anzeigen lassen kann, aber damit hab ich wenig Erfahrung. Navigation in deinem Sinne ist das aber nicht.

Generell gilt bei Oruxmaps, dass man sich erstmal die wichtigen Funktionen als Buttons auf die Oberfläche konfiguriert damit sich das Programm halbwegs vernünftig bedienen läßt. Oruxmaps hat sehr viele Optionen, ist aber gleichzeitig sehr unübersichtlich wenn man es nicht ständig benutzt. Der Autor arbeitet aber stetig daran die Bedienung zu vereinfachen bzw. nicht noch mehr zu verkomplizieren obwohl er den Funktionsumfang ständig erweitert.

Die Stärken von Oruxmaps sehe ich in dem Anzeigen und Verwalten von Offline-Karten. Ich habe mehrere Gigabyte Satellitenkarten und geniale Straßenkarten (Quelle OutdoorActive) wo man fast jeden Trampelpfad im tiefsten Hinterwald sehen kann. Ich müsste bestimmt kiloweise Papierkarten mitschleppen wenn ich Oruxmaps nicht hätte.

Zum Nachfahren von irgendwelchen Radwegen gibt es bestimmt passendere Software. Da kann ich nicht viel weiterhelfen. Evtl. kannst du ja mal einen neuen Thread aufmachen damit dir jemand gezielt andere Software für diese Zwecke empfehlen kann.

Gruß
Jarny

Das was ihr unter "navigieren" versteht ist eigentlich "Routing"
Das bedeutet, das man ein Ziel eingibt und das Gerät einem egal wo man sich gerade befindet immer den Weg bis zum Ziel vorgibt. Weicht man von der vorgegeben Route ab, so wird der Weg zum Ziel jeweils neu berechnet.

Oruxmaps kann schon navigieren, allerdings nur zu Punkten, und das geradlinig, ohne die Wege zu berücksichtigen. Übliche GPS-Navigationsgeräte konnten bislang allerdings auch nicht viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Jarny schrieb:
...
Man muss die gewünschten Strecken erstmal in Oruxmaps importieren indem man mit 'Menü'-Button auf 'Tracks' geht und dann wieder auf 'Menü'-Button und auf 'Track importieren'. Dann 'GPX/KML' auswählen und anschliessend die gewünschte Datei. Dann dauerts paar Sekunden und man hat den importierten Track am Ende seiner Trackliste stehen. Dort kann man ihn anklicken und entweder als Track oder als Route anzeigen lassen.
...

@Jarny
So habe ich es auch versucht. Leider kann ich keine Dateien auswählen, wenn ich 'GPX/KML' auswähle. Es kommt einfach meine Trackliste, obwohl ich einige GPX- bzw. KML-Files von GPSies in den Track-Ordner kopiert/gespeichert habe.
Den Umweg über GPSies, eine Strecke auswählen und diese über 'öffnen mit' in OruxMaps öffnen funktioniert auch.

Vielleicht spiele ich mir die neueste Beta wieder auf mein Handy. mit der .11beta funktionierts genausowenig wie mit der stable 3.4.2

Viele Grüße
Christian

Hallo Ihr Orux-Experten

Ich habe die App jetzt seit zwei Wochen auf meinem Defy und bin total begeistert.
Offline-Karten erstellen hab ich dank der Anleitung hier gut hinbekommen und auch sonst komme ich prima klar.

Zwei Fragen hab ich aber noch:

1. Kann man, während man einer Route folgt, gleichzeitig auch einen Track aufnehmen und wenn ja, wie ? Ich habe einfach auf Aufnahme geklickt, aber das hat nicht funktioniert.

2. Gibt es eine Funktion, die mir mittels eines akustischen Signals anzeigt, daß meine Route abbiegt ? Ich habe nur ein akustisches Signal für Wegpunkte gefunden. Dann müßte ich aber an jede Abzweigung einen Wegpunkt setzen...finde ich ein bißchen umständlich.

Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal für Eure Hilfe.
LG Snorki

snorki schrieb:
Zwei Fragen hab ich aber noch:

1. Kann man, während man einer Route folgt, gleichzeitig auch einen Track aufnehmen und wenn ja, wie ? Ich habe einfach auf Aufnahme geklickt, aber das hat nicht funktioniert.

2. Gibt es eine Funktion, die mir mittels eines akustischen Signals anzeigt, daß meine Route abbiegt ? Ich habe nur ein akustisches Signal für Wegpunkte gefunden. Dann müßte ich aber an jede Abzweigung einen Wegpunkt setzen...finde ich ein bißchen umständlich.

1.: Voraussetzung ist, das du die vorgefertigte Linie als Route lädst. Und nicht als Track. Dann einfach den Loggingknopf drücken. Das ist der rote Punkt mit den grünen Fähnchen. Die Route wird blau dargestellt, dein Logging-Track rot.

2. Ist mir nicht bekannt. Man kann jedoch einen Routenalarm aktivieren, der bimmelt, wenn man zu weit von der vorgegeben Route abweicht.

sudija schrieb:
1.: Voraussetzung ist, das du die vorgefertigte Linie als Route lädst. Und nicht als Track. Dann einfach den Loggingknopf drücken. Das ist der rote Punkt mit den grünen Fähnchen. Die Route wird blau dargestellt, dein Logging-Track rot.

Danke für Deine Antwort. Hm... ja aber es klappt nur, wenn man zuerst das Logging aktiviert und dann der Route folgt. Wobei "klappen" kann man nicht wirklich sagen, denn dann funktioniert zwar das Logging (rot) und man sieht die Route noch (blau), aber die Verfolgung geht nicht, denn der Alarm geht beim Verlassen der Route nicht los.

sudija schrieb:
2. Ist mir nicht bekannt. Man kann jedoch einen Routenalarm aktivieren, der bimmelt, wenn man zu weit von der vorgegeben Route abweicht.

Ja danke, den Routenalarm hab ich eingestellt. Aber da merkt man ja eben erst, daß man falsch ist, wenn man schon falsch ist.
Naja ich werd´s wohl mal mit den Wegpunkten versuchen.

Du musst jedoch als allererstes vorher dein GPS-Modul im Handy und zusätzlich in Oruxmaps aktivieren.
Der ganze linke Knopf der aussieht wie ein Satellit (nicht die Satellitenschüssel)

sudija schrieb:
Du musst jedoch als allererstes vorher dein GPS-Modul im Handy und zusätzlich in Oruxmaps aktivieren.
Der ganze linke Knopf der aussieht wie ein Satellit (nicht die Satellitenschüssel)

Ähm... danke, aber DAS ist mir schon klar... ich arbeite ja schon seit zwei Wochen mit dem Programm und hab (außer meinen beiden Fragen) ja auch alles hinbekommen.
Wenn ich das GPS nicht aktivieren könnte, dann hätte ich ja noch nicht mal Loggen können!

Hallo,
Ich finde Oruxmops ist ein super Programm,
aber wie funktioniert das livetracking mit mapmytrack? -
???Wo kann ich es aktivieren???
Ich finde nichts im Menü! - Bitte helft!
Upload von tracks in mein mapmytrack funktioniert. Die Zugangsdaten sind also richtig.

Wenn ich eine Route lade, in der Anfangs- und Endpunkt an der gleichen Stelle sind (Rundkurs), wie sehe ich denn am Routenbeginn, der ja identisch mit dem -ende ist, in welche Richtung ich fahren muss? - Ich kann in der geladenen Route ja gar nicht erkennen, in welcher Richtung sie verläuft.

Spawnhl schrieb:
Bei der neuen MAC Version wurde die Outdooractive Karte unter anderem rausgenommen, es wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein.
Nimm einfach das Verzeichnis mapsources aus MAC 1.9 preview 7 und ersetze damit das gleichnamige Verzeichnis in MAC 1.9 beta 6 und du hast wieder die "große" Auswahl, einschließlich Outdooractive und andere.

Reicht es Oruxmap über die Marketapp zu deinstallieren und das Verzeichnis oruxmap von der SD-Karte zu löschen um sie rückstandslos zu entsorgen oder bleibt noch irgendwo irgendwelche Daten hängen?

Danke.

Frage zur Qualität der Trackaufzeichnung von Orux:

Vorbemerkung: Ich verwende My Tracks als Referenz für die Qualität der Aufzeichnung auf dem Defy und Garmin etrex vista hcx als Referenz ausserhalb des Defy.

My Tracks kann nach meinen Erfahrungen als absolut zuverlässig bezeichnet werden, was das Logging angeht. Es gibt keine relevanten Abweichungen zum parallel mitlaufenden Garmin-Gerät. Auch das sonstige Verhalten der App ist robust und berechenbar.

Oruxmaps ist für mich die GPS-App schlechthin, vor allem wg. der großartigen Möglichkeiten mit den offline-Maps. Der Umgang mit MOBAC ist simpel, Rechenzeit findet sich auch immer wieder. Das ist völlig in Ordnung.

OK, nun die Schwierigkeit mit Orux:

Es gibt keine einzige Aufzeichnung, in der nicht ein bis mehrfach die Aufzeichnung abreißt für mehrere Kilometer (i.d.R. für 3-6 km). D.h. auf der Karte sieht man nach Beendigung des Loggings zw. dem letzten korrekten Punkt und dem nächsten korrekten Punkt einfach ein Liniensegment, welches diese Pkte. verbindet. Luftlinie also.

Es kann nicht am GPS-Modul des Defy liegen, denn My Tracks zeichnet korrekt auf. Immer.

Also muss es mit Orux zusammenhängen.

Ich habe experimentiert mit:

Aufzeichnungsmodus GPS (normal, schnell, langsam) - keine Auswirkungen.

Den Genauigkeiten (Zeit, Strecke, Fixverlust) gem. div. Tipps hier im Forum - keine Auswirkungen.

Wo kann ich noch hinlangen?

Kennt jemand von euch dieses Problem?

Hallo,
passt etwas zu obigem Problem:
ich verwende (noch) Oruxmaps Version 3.4.2 und bin soweit dass ich mich von Oruxmaps super durch die umständlichsten Radwegführungen lotsen kann - einfach herrlich!

Jedoch stürzt Oruxmaps regelmäßig ab wenn ich den Track mitloggen will. D.h. ich drück den roten Button und nach wenigen Minuten seh ich dass Oruxmaps nicht mehr reagiert ('Schließen erzwingen...").
Kann es daran liegen dass ich ein mickriges Android Gerät verwende (Huawei U8110 528MHz, 256RAM, SD-Karte unbekannter 'Class')? Andere Anwendungen öffne ich in dieser Zeit nicht.
Würde gerne MyTracks ausprobieren (und Oruxmaps nur die Navigation überlassen) aber habe keine Quelle gefunden um das (kein WLAN und keine Handy-Interentverbindung) direkt auf den PC zu laden.

Zahlt es sich aus auf die neue Oruxmaps Version 4.0.0 upzudaten - oder steigen da die Hardwareanforderungen und mein U8110 wird noch mehr (über)lastet? Oder kann ich das nicht Software aus der Microsoft-Welt vergleichen?
Allein schon um das super Handbuch von "daaho" (DANKE!!!!) 1:1 nutzen zu können will ich updaten - wenn es Sinn macht. :)

Danke
lg
Horst

Hallo,

ich hab ein Problem mit Oruxmaps.
Seid ich gestern eine neu erstellte Offlinekarte installiert habe, sind anscheinend alle anderen Karten auch kaputt. Ich kann bis auf 1000% ranzoomen, aber die Karten werden nicht nachgeladen, sondern es verpixelt alles nur. So als würde nicht auf die nächst kleinere Kartenstufe umgeschaltet.
Hab ich unwissentlich irgendwelche Einstellungen verändert?
Habe schon alles einmal deinstalliert und neu drauf gespielt, aber brachte leider kein Ergebniss.

Crossx schrieb:
Hallo,

ich hab ein Problem mit Oruxmaps.
Seid ich gestern eine neu erstellte Offlinekarte installiert habe, sind anscheinend alle anderen Karten auch kaputt. Ich kann bis auf 1000% ranzoomen, aber die Karten werden nicht nachgeladen, sondern es verpixelt alles nur. So als würde nicht auf die nächst kleinere Kartenstufe umgeschaltet.
Hab ich unwissentlich irgendwelche Einstellungen verändert?
Habe schon alles einmal deinstalliert und neu drauf gespielt, aber brachte leider kein Ergebniss.

Hallo Crossx,

vergleiche mal Deine Einstellungen mit dem OruxMaps-Handbuch http://www.oruxmaps.com/oruxmapshandbuch.pdf
in Kapitel 8.3.2.

OruxMaps unterscheidet 2 verschiedene Zoom-Varienten:

Digital: Das ist das von Dir beschriebene Verhalten. Eine bestehende Karte wird immer nur vergrößert dargestellt.

Zoom between layers: Hier wird der nächste Karten Layer geladen

Vielleicht hast Du alle Zoom-Möglichkeiten nur auf Digital gestellt.

ciao, daaho