Offline/Online Kartenviewer Oruxmaps

  • 394 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Prinzipiell finde ich Oruxmaps auch gut, doch mich nervt dieses gebastel und Improtieren von Karten in bestimmt Verzeichnisse, geht das nicht einfacher?

Orux bitet doch auch die Möglichkeiten bestimmte Karten dann offline verfügbar zu machen. Doch wie wähle ich dann den Ausschnitt der Karte? Oder wir automatisch der gerade betrachtete Ausschnitt für die Offline Karte gewählt...
 
Wem die Bastelei zu viel wird, der sollte sich mal Locus ansehen - da übernimmt das Programm das von ganz alleine. Ich liebe dieses Programm und habe mir die seit einer Woche erhältliche Pro-Version direkt gekauft. Oruxmaps ist definitiv aber auch ein tolles Programm, nur eben nicht in dem Maße benutzerfreundlich, ähnlich wie Trekbuddy.
 
unter brotbuexe gibt es ja die bekannte Anleitung für den MAC...doch wieso wird das unter "Layer Settings" 8192 * 8192 ausgewählt. Ich verstehe noch nicht den Zusammenhang was man da eintragen soll und zu den gewählten Zoomstufen...:blink:

Und was soll dieses "Tile Store Coverage" mit Show Coverage...ich habe den Eindrück dass dann dan willkürlich irgendwelche Flächen markiert werden...die dann völlig anders sind, wenn man wieder an dem Zommschieber ganz oben dreht. Irgendwie ist mir das Prinzip dieses Programms einfach nich so ganz klar..Ok, man wählt ein Basiskartenmaterial, dann mit dem Schoeber die Zoomstufe und legt mit der Maus dann den Ausschnitt fest, für den man eine Karte erstellen möchte. Aber warum muß ich dann in der linken Menüleiste schon wieder irgendwelche Zoomstufen wählen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch drei Fragen zu Oruxmaps:


1. Wenn ich bei aktivem Tracking die Karte verschiebe um mir die Umgebung anzusehen, wie komme ich dann am schnellsten wieder zur letzten GPS Position (ausser über Route/letzte GPS Position). Irgendwie nervt das, dass die Markieurng für den aktuellen Standord nicht einfach da bleibt wo sie ist.

2. Was hat bedeutet "GPS Scrolling" ein oder aus, wenn mand en Kartenausschnitt verschiebt?

3. Kann ich selbst Wegpunkte markieren um einfach mal zu sehen, wie lang eine Route ist, die ich selber "abstecke"...habe das nur soweit hinbekommen, dass mit die Wegpunkte verbunden werden, aber die Entfernung bekomme ich nicht raus...
 
Ad 1+2: GPS Scrolling: Du kannst die Karte verschieben und nach einer bestimmten Zeit wo Du nichts tust (kannst Du in den Einstellungen/Applikation/AutoScroll Verzögerung festlegen, zB. nach 10 Sekunden) zentriert die Karte automatisch wieder auf Deinen aktuellen Standort.

GPS Scrolling wird aktiv, wenn Du die Karte verschiebst. Ist quasi nur ein Warnhinweis, dass der aktuelle Standort nicht mehr in der Bildmitte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo schalte ich das denn ein/aus?

Wenn ich die Karte verschieben erscheint immer die Meldung "GPS Scrolling aus" ohne dass ich da etwas einstelle..
 
ah ok, danke!
 
unter "Einstellungen" > "Anzeige" kannst du als Punkt 10: "Linie zu letzter Position" anhaken. wenn du dann die Karte scrollst zeigt dir die Map eine Linie zu deinem GPS-Punkt. hilft ein wenig, wenn man zuviel scrollt und nicht 10 Sekunden warteen will, bis der Cursor automatisch zurückgesetzt wird.
 
Hi,

gibt es denn eine Möglichkeit Wegpunkte von Ozi nach Orux zu konvertieren?
Das wäre klasse.

Gruß
Fokus.
 
Bei der neuen MAC Version wurde die Outdooractive Karte unter anderem rausgenommen, es wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein. Ich finde die Open Mapnik Karten überhaupt nicht gut und wollte fragen ob jemand schon eine Alternative gefunden hat für Oruxmaps?
lg
 
mccorner schrieb:
Locus Free kann online UND offline Karten.
Lässt sich mit dieser App navigieren; ich lese nur etwas von Aufzeichnung von Tracks, aber ich mich möchte GPX-Tracks importieren und mit optischer oder akustischer Ansage den Track nachfahren?
 
Locus ist einfach keine Alternative für mich,hatte es mal kurz installiert, hat jetzt auch nur noch irgendwelche schwindligen Open Maps zum Cachen im Angebot.Viele schreiben immer dass Oruxmaps schwierig zu bedienen war, ich kann mich mit Locus nicht anfreunden, benutze Oruxmaps ausschließlich dazu meinen geplanten Routen nachzulaufen, mir ist da das Tracken und Loggen eher egal.
Schade so wie es aussieht war es das jetzt mit ordentlichen Karten beim Wandern.
 
Hallo,

ich habe nun seit ein paar Tage OruxMaps (3.4.2) am Handy und bin eigentlich zufrieden damit. Habe mir mit Mobile Atlas Creator auch eine Offline-Karte erstellt.

Das Tracken einer Teststrecke hat auch gut funktioniert, einzig bei den Einstellungen muss ich noch ein bisschen experimentieren.

miguelindu schrieb:
Hi,

der Ablauf sieht bei mir nach Speicherung der Datei (Verzeichnis ist richtig) so aus:

1. "Online Karten" in der Startebene aufrufen
2. Am rechten Rand den Button "Route" betätigen und die obige GPX-Datei auswählen
3. Über den Menübutton die Funktion "Mehr" und dann "Mapdownloader" aufrufen und die Kartendaten zur Offline-Verwendung runterladen.

Die Button werden erst dann dargestellt, wenn du die entsprechenden Bildschirmbereiche kurz antippst.

Gruß
Jochen

Nun habe ich mir von GPSies.com eine Route als GPX und KML heruntergeladen und unter /sdcard/oruxmaps/tracklogs/ gespeichert.

Habe nun versucht diese Routen wie oben zitiert zu laden. Klicke ich auf den Route-Button , passiert nichts. Ich kann über Tracks meine eigenen Tracks als Route laden und so kann ich sie umkehren, folgen usw.
Nur die Routen von GPSies kann ich auch nicht als Track importieren.

Mache ich da was falsch?

Besten Dank im Voraus.

LG Christian
 
Also bei mir ist das ähnlich. Ich weiss ja nicht ob ich was falsch mache.Ich erkläre mal meine Vorgehensweise.
1. lade ich mir einen Track runter Z.B. diesen hier Main-Radweg - Main-Radweg
auf der rechten Seite liegt die gpx als Download
2.verschiebe ich die Datei mittels Astro in den Trackordner auf der Sd-karte
3. Start des Programms im Orux
4.Button Onlinekarten in welchen ich googlemaps wähle
5.rechts oben auf Route,hier bietet er mit den entsprechenden Track an.
Ich wähle Mainradweg
Dann kommt"Geduld das kann etwas dauern"
Nach etwa 5 sek. kommt Fehler beim Laden der Route.
Ich habe jetzt einige gpx ausgewählt,egal welche ich nehme immer daselbe...
Grüsse Matty
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty schrieb:
...
5.rechts oben auf Route,hier bietet er mit den entsprechenden Track an.
Ich wähle Mainradweg
Dann kommt"Geduld das kann etwas dauern"
Nach etwa 5 sek. kommt Fehler beim Laden der Route.
...

Hallo,

dann kommst Du ein gutes Stück weiter als ich. Ich kann schon keine Routen auswählen.
Ich habe jetzt mal die Beta Version drauf, da ist das selbe Problem. Mit GPSies lade ich mir eine Route undlasse sie mir dann mit Oruxmap darstellen. Ist für mich ein gangbarer Weg.

LG Christian
 
Ich find die App gar nicht so übel.

Aber folgendes fehlt mir leider noch damit ich sie wirklich als Brauchbar bezeichen kann.

1. Naviagation... wenn man immer erst mittels PC eine Datei hochladen muss... und dann auch noch auf keinen Fall einen Umweg fahren darf (sonst stimmt die Routenplanung ja nicht mehr) ... ist das doch eher schlecht

2. Die KM/h Anzeige ist doch etwas klein um während der Fahrt Problemlos abgelesen zu werden.
 
FRAGE....

Wozu dient eigentlich der Update-Intervall für MapMyTracks in Oruxmaps ?? Ich dachte für Live-Updates und hochladen des Tracks.. aber Live ist da gar nix.. man muss den Track immer noch Manuell nachträglich hochladen.

Wozu ist das also gut?

Und noch etwas ... Wieso gibt es keine Anzeige "Strecke Rest in KM" =?
 
ChristianEb schrieb:
Nun habe ich mir von GPSies.com eine Route als GPX und KML heruntergeladen und unter /sdcard/oruxmaps/tracklogs/ gespeichert.

matty schrieb:
1. lade ich mir einen Track runter Z.B. diesen hier Main-Radweg - Main-Radweg auf der rechten Seite liegt die gpx als Download
5.rechts oben auf Route,hier bietet er mit den entsprechenden Track an.
Ich wähle Mainradweg
Dann kommt"Geduld das kann etwas dauern"
Nach etwa 5 sek. kommt Fehler beim Laden der Route.
Ich habe jetzt einige gpx ausgewählt,egal welche ich nehme immer daselbe...
Grüsse Matty
Habe diesen Thread leider erst jetzt entdeckt aber vielleicht kann ich trotzdem noch helfen:
Bei mir funktioniert das Laden der Tracks von GPSies.com und auch der Main-Radweg problemlos. Man muss die gewünschten Strecken erstmal in Oruxmaps importieren indem man mit 'Menü'-Button auf 'Tracks' geht und dann wieder auf 'Menü'-Button und auf 'Track importieren'. Dann 'GPX/KML' auswählen und anschliessend die gewünschte Datei. Dann dauerts paar Sekunden und man hat den importierten Track am Ende seiner Trackliste stehen. Dort kann man ihn anklicken und entweder als Track oder als Route anzeigen lassen.
Das ist eigentlich der übliche Weg ("importieren") bei Oruxmaps wenn man mit fremden Strecken im Programm etwas tun möchte. Alle mitgetrackten Strecken stehen ja eh schon in der Trackliste.

Gruß
Jarny
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
3.000
DeanMart
D
mannigator
Antworten
2
Aufrufe
1.704
mannigator
mannigator
H
  • hgssch
Antworten
1
Aufrufe
1.247
hugo4
hugo4
Zurück
Oben Unten