Offline/Online Kartenviewer Oruxmaps

  • 394 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also dieser Mobile Atlas Creator ist gar nicht mein freund.
Sobald ich einen etwas grösseren Berreich auswähle und zur karte machen will, motzt er einfach das es zu gross sei. Wenn ch Zoomlevel 0-16 haben will muss ich Deutschland in 1000 kleine quadrate aufteilen und darf keins vergessen (damit auch wirklich 100% offline) und bin eine ewigkeit dran. Sehe ich das richtig? oder hab ich irgendwo nen knopf vergessen?

Grezz
 
ich befürchte, du siehst das richtig. musst du über Nacht laufen lassen. verschiedene Kartentypen (z.B. GoogleMaps) laufen sehr langsam wegen langsamer anbindung bzw. weil der Server blockt. Mal andere karten versuchen (Mapnik?).
Des weiteren hab ich das so gemacht:
Übersicht von einem grösseren Bereich nur Zoomlevel 10, kleinerer Ausschnitt dann in Zoomlevel 12,14,16. damit komme ich ganz gut zurecht.
 
Sehr mühsam... leider...
Gibts dann eine alternative die nicht so umständlich ist?
 
Hi,

habe mit dem OruxMapDesktop - Programm folgendes Problem:

Wenn ich auf meinem win7-Computer die Batchdatei anklicke, blitzt nur kurz ein kleines Fenster auf - und Ende (es ist auch Java installiert)

Ich habe dann die OruxMapsDesktop-Dateien auf meinen alten XP-Computer geladen und dort die Batchdatei angeklickt: Hier bleibt das Startfenster sichtbar und ich erhalte dann auch das in der Programmbeschreibung gezeigte OruxMapsDesktop-Fenster, in welches dann die Daten eingegeben werden sollen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum das auf meinem ausgemusterten Uralt-PC funktioniert und auf meinem neuen win7-PC nicht.


Gruß und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
mccorner schrieb:
generell sollte im Android-Handy das GPS immer eingeschaltet sein. Verbraucht keinen Strom und wird erst durch den Zugriff der entsprechnden App aktiviert.

Bist Du ganz sicher?

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass das aktivierte GPS-Symbol sehr wohl Strom verbraucht ...
 
ganz sicher: nein.
laut meinen Erfahrungen (alles im DEFY AKKU-optimal eingestellt, aber GPS immer an) macht es nichts aus.
ich komme immer 3 Tage ohne nachladen aus. telefonier aber wenig und spiel nicht so viel rum mit dem Ding.

nach HEISE / c't: Energiesparplan | heise mobil nur ganzganz wenig...

wenn du auf nummer sicher gehen willst nimm dir die App von CurveFish
damit kannst du komfortabel GPS ON oder OFF stellen:
GPS OnOff
 
Am liebsten wär mir ich könnt irgendwo angeben "App darf bei Bedarf GPS auf on schalten".

Vielleicht ist der GPS-Button in der Rollo-Leiste (die mit den Mails) eh genau das.
 
macht Oruxmaps doch. da ist oben der Button, der den GPS-Chip "ON" schaltet.
in der Leiste oben vom Androis-Betriebssystem siehst du nur, wenn eine App den GPS-Chip aktiviert hat. das hilft zu kontrolle, wenn du denkst, du hättets eine App geschlossen, und das Symbol ist immer noch oben in der Leiste...dann saugt die App noch mit GPS-Empfang am Akku.
 
Hab heute den MOBAC installiert und mit Hilfe der Info hier im Thread auch die SQlite Library (war nicht ohne da viele Links in Anleitungen zB. in der Info von Brotbuexe ins Nirvana führen).

Hab Karte "Manila 15-17-19" erstellt im Format Orux SQLite und mittels MyPhone Explorer ins richtige Verzeichnis auf der SD-Karte verschoben (dorthin wo auch die World-Karte ist). Ordner enthält eine xml und eine db Datei, genau wie der World-Ordner.

Leider wird die Karte von Orux nicht erkannt.

Was hab ich falsch gemacht? Hab Orux mehrmals neu gestartet ... Wird nicht erkannt.
 
wahrscheinlich nicht. nimm mal mit MAC (MobAC) die Darstellung Mapnik, wähle nur einen kleinen Bereich aus (2-5km) und erstelle Level 10 und 16. muss dann in den Ordner oruxmaps\mapfiles\Mapnik-test.
Erstelle auch mal die Karte als Orux-Format und als OruxSQlite-Format. Wenn das klappt, hast du alles richtig gemacht.
Ich habe bei verschiedenen Karten auch schon probleme gehabt, weil z.B. der server die Karten nicht geladen hat oder die Zoom-Levels, die ich auswählte nicht vorhanden waren oder wasweissichwieso....
ist nicht so super komfortabel :-(
 
Das Problem liegt darin, dass einige Dinge in Orux nicht intuitiv sind.

Hab jetzt im Oruxforum die Lösung gefunden:

Man muss den Viewer verlassen und ins Hauptmenü, dann wird das Offline-Kartenverzeichnis aktualisiert.

Wie kommt man ins Hauptmenü? Nicht intuitiv, aber "simply":

You may simply need to click the "back" button once or twice until you're out of the map viewer and into the main menu. You should see a brief "preparing device" notice. Then press Browse Maps button.

Bei mir funktioniert jetzt alles. Einfach super, wenn man so zwischen den Online-Karten wechseln kann!


2 Fragen:

1) Wie kann ich digitale Kompass-Karten importieren? Direkt oder über OziExplorer oder Orux Desktop?

2) Die Outdooractive.com-Karte kann ich zwar über MAC am PC anschauen und Teile davon offline verfügbar machen, aber am Handy wird sie nicht als Online-Karte angezeigt. Kann man die irgendwie zu den Online-Karten am Handy hinzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Guten Abend,
als Neuling, der aus diesem thread schon viel gelernt hat, möchte ich noch um weiteren Rat bitten
Ich habe mir kürzlich ein SGT zugelegt.
Als Wander-Navi - mit Oruxmaps - wohl keine schlechte Wahl.
Den Informationen dieses threads folgend, klappt die Kartenaufbereitung mit MAC, die GPX-Zuladung und die Routenverfolgung gut, was mir jedoch noch nicht gelungen ist, ist die korrekte Einstellung für den Routenalarm, obwohl ich die entsprechenden Parameter - wie ich meine - in Oruxmaps richtig aktiviert habe.
Vielleicht liegt es ja an den Einstellungen am SGT, obwohl - z.B. bei Anrufen - Vibrationsalarm und Klingeltöne anschlagen.
Hat jemand eine Idee / einen Rat, woran es liegen kann ?
Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar
Gruß
Wilf
 
Hallo,

möchte mich nochmal vergewissern:

Läuft bei Euch OruxmapsDesktop auf win 7?

Bei mir nach wie vor nicht - nur auf XP (Und da mein alter XP-Computer nicht sehr leistungsfähig ist, dauert die KOnvertierung von Karten "ewig").

Gruß
 
Eigentlich müsste doch gehen, dass ich mit dem MobilAtlasCreator eine Gegend in zwei Maßstäben herunterlade und Orux dann beim Kartenvergrößern automatisch auf den besseren Maßstab umschaltet.
Geht bei mir aber nicht, obwohl ich im Verzeichnis mit der ---otrk2.xml-Datei die beiden entsprechenden Unterverzeichnisse habe.
Gibt es da einen Trick?
Danke für Tipps! Uli.
 
@weinschaum:
nö, gibt keinen Trick, einfach auf die Lupe mit +/- drücken. Sofern ein größerer/kleinerer Maßstab verfügbar ist, wird dieser angezeigt mit 100%.
Erst wenn die letzte Zoomstufe erreicht ist wird nur das vorhandene Bild vergößert/verkleinert bis 1000%, ist dann aber nur noch Pixelsalat.
Die Lautstärketasten können übrigens auch zoomen, unter Einstellungen, Applikation kann bei Volume Tasten gewählt werden, ob nur normal oder auch digital (sprich Bildvergößerung) gezoomt werden soll.
 
  • Danke
Reaktionen: weinschaum
mccorner schrieb:
@weinschaum:
nö, gibt keinen Trick, einfach auf die Lupe mit +/-
Genau das mache ich, aber mit - wird die Detailkarte immer kleiner und es kommt NICHT die Karte in größerem Maßstab, bei der dann z.B. die Beschriftungen wieder lesbar wären.:huh:
 
das hört sich an, als hättest du nur ein Zoomlevel erstellt. Hats du bei Erstellung der karte mehrere Zoomlevel angekreuzt? bei manchen Karten gibt es nicht alle Zoomlevel und man merkt das erst gar nicht. Versuch mal einen kleinen Ausschnitt als Mapnik mit den Leveln 10, 12, 14, 16.
 
Jetzt hab ich's selber raus: Das Umschalten auf den anderen Massstab funktioniert nur mit Tippen auf + oder - , NICHT über die Lautstärketaste! Vielwen Dank für Euere Überlegungen. Gruß Uli.
 
na, das hab ich doch genau im Beitrag #116 geschrieben...
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
3.000
DeanMart
D
mannigator
Antworten
2
Aufrufe
1.704
mannigator
mannigator
H
  • hgssch
Antworten
1
Aufrufe
1.247
hugo4
hugo4
Zurück
Oben Unten