Offline/Online Kartenviewer Oruxmaps

  • 394 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

mir geht's momentan genauso. Habe die aktuelle .42beta drauf und die Karte "Bayern" und "Austria" von raumbezug.eu. Von der Bayernkarte wird nur der Bereich rund um München angezeigt und die Austria-Karte zeigt sich nur in einen Ausschnitt um Lienz. Zomme ich rein wird der Ausschnitt zwar detailierter, aber der Beschnitt bleibt.

@log11: http://raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

Gruß
Mike
 
log11 schrieb:
Wo bei raumbezug.eu sind denn die einzelnen Bundesländer als OSM ladbar?
1. Daten für Garmin GPS-Geräte ("neu....Routing....)anklcken
2. Deutschland...
3. beim gewünschten Bundesland gmapsupp.img herunterladen...
Gruß Jacquleine

Der ursprüngliche Beitrag von 13:53 Uhr wurde um 14:13 Uhr ergänzt:

mikesc78 schrieb:
mir geht's momentan genauso.
..und mir auch:blushing:.
Ich war zu sehr "nach Norden ausgerichet". Bis zur dänischen Grenze und auch Sylt usw. war alles o.k. und da ich mich nur gerade in der Gegend rumgetrieben habe..... Nun hab ich mal Richtung Hamburg verschoben - ja, der südl. Teil von Schl.-H. fehlt:ohmy:. Mal sehen, ob ich noch die .40 hab. Ich meine, dass in der Übersicht alles i. O. war.
Gruss Jacqueline
 
  • Danke
Reaktionen: log11
Danke, habs gefunden. ;) Lustigerweise funktioniert es mit der Thüringenkarte. Wenigstens was. :) Scheinbar hat Orux Maps Probleme mit großen .img Dateien. Muss man vermutlich damit leben das man je Bundesland eine Karte haben muss. Ist natürlich nicht sonderlich komfortabel.
 
log11 schrieb:
Muss man vermutlich damit leben das man je Bundesland eine Karte haben muss. Ist natürlich nicht sonderlich komfortabel.
Ich habe, für meine Zwecke, schon länger diverse Karten(bereiche). Und wenn ich bei einer Karte hinausfahre (auch jetzt bei der defekten Garmindarstellung), wird mir eine "passende" Karte angeboten. Mit der Lösung bin ich zufrieden.
Gruss Jacqueline
 
Ich werd es heute abend nochmal mit der Deutschlandkarte von raumbezug.eu probieren. Vielleicht gehts ja mit der dann doch....
 
Jakuline schrieb:
Ich habe, für meine Zwecke, schon länger diverse Karten(bereiche). Und wenn ich bei einer Karte hinausfahre (auch jetzt bei der defekten Garmindarstellung), wird mir eine "passende" Karte angeboten. Mit der Lösung bin ich zufrieden.
Gruss Jacqueline

Darf ich fragen wie Du die unterschiedlichen Kartenbereiche in der Dateistruktur abgelegt hast? die *.img Dateien alle in einen Ordner mit unterschiedlichen Namen?
Also die große Deutschlandkarte von raumbezug.eu hat auf dem Android genau das gleiche Problem. Es wird nur eine Kachel angezeigt.
 
Nun endlich habe ich rausgefunden, daß Orux Maps scheinbar Kartendateien im *.map Format als Offlinekarte akzeptiert.
Ich habe mir hier mal ein Bundesland runtergeladen:

mapsforge - free mapping and navigation tools - Google Project Hosting

Kartendarstellung ist nun endlich fehlerfrei. Weiß von Euch einer eine Quelle für aktuelle OSM Karten im "map" Format?

Danke.
 
@gynta, ich sprach von einer aktuellen Deutschlandkarte im *.map Format. Hast Du mal auf das Datum der europäischen Karten geschaut? ;)
 
Aha europa ist verschwunden ;/

Na dann nehmen wir eben
sebbosweb.com 24-May-2012 15:37

oder
Locusforum 2012-05-15
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: log11
Super Sache, genau das habe ich gesucht.
Probiere mal die sebbosweb Karte da sie aktueller zu sein schint.

Vielen Dank!
 
log11 schrieb:
Probiere mal die sebbosweb Karte da sie aktueller zu sein schint.
Für mich ist diese aktueller:
Vector Maps 4 Locus
;) - die Karten gingen ja schon "immer" - Garminmaps ist eine Neuerung und daher beta...
Gruss Jacqueline
 
@Jakuline, bei mir ist die Locus Map Deutschland vom 04.05.2012 und die sebbosweb Karte vom 24.05.2012. Da dürfte letztere aktueller sein. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:54 Uhr wurde um 10:17 Uhr ergänzt:

Also die Gesamtdeutschlandkarte im *.map führt beim reinziimen mit Orux Maps zum Absturz (reagiert nicht mehr)
Scheinbar ist es wirklich nur möglich einzelne Bundesländer als Karten zu hinterlegen aufgrund der Größe.
 
...oder es liegt an deinem mobile. Die Alpenkarte ist 1GB groß und sie läuft mit Orux.
In deinem Benutzerprofil ist leider keine Angabe über deine HW.
 
@gynta, das kann natürlich sein.
Ich nutze das Huawei Y200. Der RAM ist etwas "dünn" vielleicht liegt es daran.
Ich habe mir die für mich relevanten Bundesländer als map von Locus geladen, damit funktioniert es prima und ich kann damit leben. :thumbup:
 
log11 schrieb:
..bei mir ist die Locus Map Deutschland vom 04.05.2012 und die sebbosweb Karte vom 24.05.2012...
und bei mir ist die sebbos vom 08.04, jedenfalls die, die gerade geladen wird..;)
BTW...meine aktuellste ist die von mapsforge.

Nun endlich habe ich rausgefunden, daß Orux Maps scheinbar Kartendateien im *.map Format als Offlinekarte akzeptiert
geht mittlerweile seit ca. 9 Monaten ;)

Was möchrtest Du mit ganz Deutschland, an einem Tag durchwandern oder abrollen?
1. An der Größe liegt es nicht, auf meinem Defy habe ich Nonvectorkarten (also Bitmaps) mit > 4 GB installiert
2. Das mapsforge Project steht noch in den Kinderschuhen, auch wenn diese schon heftig drücken..
Z.B. wird in kleineren Zoomstufen (< 12 oder 13) in dichten Ballungszentren mit hoher Informationsdichte überhaupt nichts anzeigt, z.B. Ruhrgebiet, ist sowohl in Locus als auch in Orux, aber bei den aktuellen Karten wohl besser (hab ich aber noch nicht live getestet).

Wenn Orux abstürzt, bzw. nicht träge sondern gar nicht reagiert..
- ist der Prozzie zu langsam
- das Ram zu klein oder von schlechter Quali
- das BS suboptimal konfiguriert
 
Servus,

ich nutze Oruxmaps seit ein paar Tagen auf meinem Galaxy S2 und möchte im August mithilfe der mapsforge-Karten und zusammengestellten Tracks von gpsies und gps-info über die Alpen.

Habe mich einigermaßen an das Programm gewöhnt und bin eigentlich sehr zufrieden. Besonders die Alarmfunktion finde ich klasse - damit spare ich mir die Lenkerhalterung.


Allerdings frage ich mich, ob man den Alarm bei Abweichung von der Route ausstellen kann? Wenn ich absichtlich ein paar m/km von der Route abweiche, um Wasserflaschen aufzufüllen o.ä. würde ich den einsetzenden Alarm gerne manuell abstellen können. Ich weiß ja dann, dass ich vom Weg abgekommen bin. Weiß jemand, ob das möglich ist?
 
wobbon205 schrieb:
Servus,

Allerdings frage ich mich, ob man den Alarm bei Abweichung von der Route ausstellen kann? Wenn ich absichtlich ein paar m/km von der Route abweiche, um Wasserflaschen aufzufüllen o.ä. würde ich den einsetzenden Alarm gerne manuell abstellen können. Ich weiß ja dann, dass ich vom Weg abgekommen bin. Weiß jemand, ob das möglich ist?

Hallo wobbon205,

hast Du Dir mal im deutschen Handbuch von OruxMaps das Kapitel 6.6 angeschaut. Da wird beschrieben, wie der Routenalarm angeschaltet wird. Und genauso kann er auch wieder deaktiviert werden.

ciao, daaho
 
Hallo,
wie schaut das mit dem Stromverbrauch des GPS-Empfangs in Verbindung mit Oruxmaps aus?

Meist lade ich mit Oruxmaps einen Track und sehe nur nach wenn ich bei einer Kreuzung/Abzweigung nicht sicher bin/nicht weiß wie es weitergeht 8also nicht Route folgen aktiviert). Durch das Selberplanen habe ich die Strecken über weite Bereiche ganz gut im Kopf (ausgenommen Stadtdurchfahrten oder verwinkelte Nebenstraßerln).

Ich habe das Gefühl wenn das Smartphone im Standbye-Modus ist, dass die GPS-Funktion auch deaktiviert wird, denn beim Display-Einschalten dauert es etliche Sekunden bis der aktuelle Standort angezeigt wird. 'Beweis' habe ich keinen, weder im www gefunden noch gar zweifelsfrei selbst ermitteln können.


Bisher habe ich bei langen Etappenstücken den GPS-Empfang (über Oruxmaps-Button) auch ausgeschaltet. Das ist unterwegs umständlich, bzw dauert es auch deutlich länger bis der aktuelle Standort angezeigt wird (und war auch merhmaliger Grund für's Verfahren).

Bringt das Deaktivieren des GPS überhaupt eine Stromersparnis?

Mir ist die Frage wichtig da ich auch Strecken bis zu 24h (selten auch noch länger) mit nur kurzen Pausen unterwegs bin, da heisst es sorgsam mit dem Strom umeghen. Ich habe mir zwar einen externen Akku gebastelt aber auch mit dieser Kombi die maximale Nutzungsdauer noch nicht ermitteln können (beim Langstreckenradeln hab ich unterwegs nicht den Nerv mich damit rumzuspielen).


(Lässt man den Track mit Oruxmaps aufzeichnen, ist GPS auch im Hintergrund immer (oder nur wenn Zwischenpunkt gesetzt wird?) aktiv --> der Akku geht sehr schnell zur Neige. Dass diese Funktion bei mir regelmäßig aber nicht reproduzierbar Oruxmaps zum Absturz bringt führe ich auf meine armselige Hardware zurück).







Ich bedaure es zutiefst dass es nicht mehr möglich ist mit aktuellem MOBAC aus OSM Cycling Karten für Oruxmaps zu generieren. Ich verfolgte die Diskussion (am Rande) und kann das Argument der Serverbelastung nicht nachvollziehen. AFAIK kann OSM Cycling für online-Navigation verwendet werden, da kommt doch mehr Traffic zusammen als wenn ich mir 1x eine gwünschte Karte erstelle und dann mind 1 Jahr verwende.






Hallo daaho,
lade ich den Track/die Route erscheint automatisch ein Menü das dem im Kapitel 6.6 sehr ähnlich ist (Unterschied liegt ev in der alten Android 2.1 meines Smartphones) und ich kann mehrers aktivieren, u.a. den Alarm.

Wie komme ich später wieder in das Menü (ohne den/einen Track neu zu laden), das steht in deinem Manual leider nicht drinnen?


lg
Ami




PS:
Rad-Routenplaner / Navigation auf Radwegen für's Fahrrad | kostenlose App - BikeCityGuide Eine fahhradfreundliche rootingfähige offline(!) Navigations-App (Andriod und iPhone) für Städte, z.Zt. leider nur eine Handvoll österreichischer Städte.
Die App kann nicht nur radwegbevorzugt mit Stimme (und Pfeilen) am Display von Tür-zu-Tür navigieren, sondern hat auch viele Sehenswürdigkeiten (mit knappem wikipedia-Text + Link falls wer doch online gehen will) hinterlegt, sondern auch geführte Routen für Touristen/Radausflügler und einiges mehr.
Die Karte ist sehr kontrastreich und am Smartphone viel besser zu betrachten als die Karten die ich sonst mit Oruxmaps laden darf. Nur die Radwege selbst sind leider (noch) nicht einegzeichnet.
 
Ich habe auch mal eine Frage.

Hatte mir eine OSM KArte von Deutschland runter geladen. Eine .img Datei.

Das soll ja mit oruxmaps auch angezeigt werden. Ich kann die Karte zwar aufrufen, aber es wird nur ein Ausschnitt gezeigt, und dann auch nur Straßen mit weißem Hintergrund.

Wie kommt das?

Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
3.000
DeanMart
D
mannigator
Antworten
2
Aufrufe
1.704
mannigator
mannigator
H
  • hgssch
Antworten
1
Aufrufe
1.247
hugo4
hugo4
Zurück
Oben Unten