Offline/Online Kartenviewer Oruxmaps

• 394 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Christian72D schrieb:
Du kannst doch direkt in Orux deine Karte erstellen lassen, finde ich viel praktischer.

-- Sent from my HP TouchPad using Communities
naja, ist zwar auf die Schnelle praktisch, wenn man gerade wo steht und dringend eine Karte braucht, hat aber für mich den Nachteil, dass die Kartenausschnitte wieder recht groß sind, man im Prinzip einen guten Empfang braucht (wenn man sich die Karten zB direkt im gelände laden will), und dass es etwas dauert...

Ich versteh das gerade nicht so ganz.
Der Ausschnitt wird so groß und detailliert wie ich es einstelle.
Und wenn ich wo hin gehe wo ich evtl. keinen oder schlechten Empfang habe dann ist es auch egal mit welchem Programm ich es erstellen lasse.

Was spricht denn dagegen die Karten mit der Software erstellen zu lassen, mit der ich sie verwende?
Wird sie größer, ungenauer oder wo ist der Unterschied?

-- Sent from my HP TouchPad using Communities

was ich meine:
wenn du die offline Map direkt in Oruxmaps erstellst, brauchst du zumindest zum Erstellen eine Datenverbindung, da die Karte ja von einer online-Karte erstellt werden muss.

das kann man (und wird man meist auch) zu Hause machen (uU WLAN)
bei den Vektorkarten habe ich alle Zoomstufen bereits "inkludiert", beim Erstellen via Mobile Atlas Creator muss ich die Zoomstufen selbst festlegen - je mehr Zoomstufen, je größer die Karte.

genauso ist es auch, wenn ich die Offlinekarte direkt in Oruxmaps erstelle - ich wähle die Zoomstufen ein und je mehr Stufen ich auswähle, desto größer die Kartengröße.

ich habs gerade ausprobiert - ein kleiner Ausschnitt von einem Teil von Innsbruck hat in Stufe 15 & 16 schon knappe 20MB. Die Gesamtkarte von Österreich hat als Vektorkarte 256-260MB und ich habe Zoomstufe 1-16 oder 17 komplett abgedeckt....

stetre76 schrieb:
was ich meine:
wenn du die offline Map direkt in Oruxmaps erstellst, brauchst du zumindest zum Erstellen eine Datenverbindung, da die Karte ja von einer online-Karte erstellt werden muss.
Aber eine Verbindung brauche ich doch IMMER,egal ob ich sie am Handy per WLAN/GSM oder am PC erstelle.

stetre76 schrieb:
genauso ist es auch, wenn ich die Offlinekarte direkt in Oruxmaps erstelle - ich wähle die Zoomstufen ein und je mehr Stufen ich auswähle, desto größer die Kartengröße.

Logisch, aber das ist doch unabhängig davon mit welchem Tool du die Karten jetzt erstellst, oder?

stetre76 schrieb:
ich habs gerade ausprobiert - ein kleiner Ausschnitt von einem Teil von Innsbruck hat in Stufe 15 & 16 schon knappe 20MB. Die Gesamtkarte von Österreich hat als Vektorkarte 256-260MB und ich habe Zoomstufe 1-16 oder 17 komplett abgedeckt....

Ich versteh immer weniger... klar... je mehr Details ich haben will desto größer wird die Karte.
Ist ja die Frage ob man komplett Österreich haben muß, oder wieviel km wanderst du am Tag? :D

Wenn ich mir alleine die Karte von iGo vom Navi meiner Eltern ansehe, das sind gut 250MB für Deutschland. Und diese Karten haben bestimmt nicht ganz so viele Details wie eine hoch"aufgelöste" OSM Karte.

Christian72D schrieb:
Aber eine Verbindung brauche ich doch IMMER,egal ob ich sie am Handy per WLAN/GSM oder am PC erstelle.
nein, wenn du die Karte am PC erstellst (zB mit dem Atlas Mobile Creator), dann kannst du die Karte auch über die Festplattenfunktion aufs Smartphone laden.

Vektorkarten kannst du dir auch über den PC ziehen und dann so aufs Mobile bringen

>>> da ist nicht unbedingt eine Datenverbindung notwendig!

Christian72D schrieb:
Logisch, aber das ist doch unabhängig davon mit welchem Tool du die Karten jetzt erstellst, oder?
ich muss jetzt gestehen, dass ich noch keine Vektorkarten selbst erstellt habe - ich habe bisher bereits bestehende aus dem Netz bzw von LocusPro verwndet. da sind aber bereits alle "Zoomstufen" enthalten und ich muss nix mehr auswählen....

Christian72D schrieb:
Ich versteh immer weniger... klar... je mehr Details ich haben will desto größer wird die Karte.
Ist ja die Frage ob man komplett Österreich haben muß, oder wieviel km wanderst du am Tag? :D

Wenn ich mir alleine die Karte von iGo vom Navi meiner Eltern ansehe, das sind gut 250MB für Deutschland. Und diese Karten haben bestimmt nicht ganz so viele Details wie eine hoch"aufgelöste" OSM Karte.
es geht im Prinzip ums Kartenformat - und da unterscheiden sich einfach die offline Karten die man zB direkt über Oruxmaps oder Mobile Atlas Creator erstellt und Vektorkarten.

Die Vektorkarten sind einfach kleiner, was die Datengröße betrifft, bei gleicher Detailtreue.

die Offline Karten laden halt jeweils die einzelnen Kacheln herunter und fügen diese zu einer Karte zusammen...

Und ob es sinnig ist, gleich ganz Österreich am Mobile zu haben? für mich schon - ich bin oft in versch. Regionen unterwegs und somit hab ich gerne immer die Karte parat.

wenn ich nur in der Umgebung von Innsbruck unterwegs bin, brauche ich 3-4 gekachelte Offline maps und diese haben gemeinsam schon mehr Datenvolum als die gesamte Österreichkarte im Vektorformat...

ich lese deine posts sehr wohl, nur ist für mich eine Internetverbindung am Desktop PC schon keine Erwähung mehr wert, da es dort eigentlich nur mehr Flatrates gibt und die Menge die heruntergeladen wird vollkommen wurscht ist!!!

am Mobile schauts da schon ein bissl anders aus - da haben zwar die meisten auch ein Datenvolumen, aber meist ist irgendwo doch ein Limit gesetzt.

und da macht es mMn schon einen Unterschied aus, ob ich jetzt ganz Österreich um 260MB bekommen kann, oder für 2 oder 3 kleine Ausschnitte alleine schon 150-200MB benötige.

da ich oruxMaps schon seit Monaten mit der beta verwende und auch hin und wieder dort im Forum aktiv bin, weiss ich schon, was sich bzgl. Vektormaps bei Orux so tut.

ich verwende zB seit dem Oruxmaps Vektorkarten unterstützt nur mehr diese, da ich sie auch bei LocusPro in Verwendung habe (bzw ich verwende die LocusPro Karten mit Orux)

stetre76 schrieb:
ich verwende zB seit dem Oruxmaps Vektorkarten unterstützt nur mehr diese, da ich sie auch bei LocusPro in Verwendung habe (bzw ich verwende die LocusPro Karten mit Orux)
...das mache ich auch, aber dazu müssen die Karten ja 2x auf der Karte sein...oder gibt es da einen Trick/Tipp:confused2:

Irgendwo hatte er geschrieben, dass OruxMaps die Karten auch direkt aus dem Locus-Ordner öffnen kann. Selbst nutze ich Locus, daher kann ich das nicht genau sagen.

Bubi4ever schrieb:
...oder gibt es da einen Trick/Tipp:confused2:
du kannst in Oruxmaps ja den Ordner definieren, aus dem die Karten genommen werden >>> dor einfach den LocusPro Ordner angeben und schon klappt es

• Danke
Reaktionen: Bubi4ever
Ich verlinke hier mal infos zu einem neuen interessanten minimalviewer namens "advancedmapviewer". Weil hier eventuell mehr gps-wanderer reinschauen...
https://www.android-hilfe.de/forum/...mobile-atlas-creator.137198.html#post-2010140
https://www.android-hilfe.de/forum/...mit-osmkarten.140888-page-2.html#post-1997427
der viewer zeigt ein schönes kartenbild (nicht nur für wanderer), leider wei0 ich nicht ob er tracks lädt. Die zugehörigen karten von mapsforge können auch in orux geladen werden..da hakt es bei mir noch ein wenig aber tracks sind dann auch zu laden.

PS: hab jetzt die ganze deutschlandkarte von mapsforge aufs tab geladen, die ist gerade mal 1gb groß und trotzdem sehr detailliert wenn man mit dem viewer reinzoomt..

..aber jetzt habe ich bemerkt, dass straßen und fußwege offenbar gar nicht unterschieden werden, beides sieht gleich aus, nicht gerade optimal..

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

fange gerade an mich hier ein wenig mit Orux zu beschäftigen, bisher habe ich immer nur Strecken mit Maverick oder Endomondo aufgezeichnet.
Für unseren Rennradurlaub auf Mallorca bastel ich mir nebenbei gerade mit MOBAC eine Karte und das dauert ewig.
Da ich nicht der erste bin der Urlaub auf Mallorca macht und sein Smartphone dabei hat muss es diese Karten doch eigentlich irgendwo geben. Habt ihr da ne Idee ?

Habe außerdem eine Karte direkt in der App erstellt, allerdings fehlen dieser Karte die entscheidenden Zoomlevel. Habe aber mal ne Strecke von GPSies rüber gelegt das sieht so schlecht nicht aus.

Die Geschichte mit den Vektorgrafiken hört sich auch gut an. Auch da stellt sich mir die Frage wo man diese bekommen kann !?

Habe im Netz bisher leider nichts brauchbares finden können.

Vielen Dank !

Es grüßt
der Bademeister

wo bekomme ich Vektorkarten her:

zB von hier > mapsforge
oder hier Locus Vektorkarten (unten dann einfach den Kontinent auswählen)

Die Vektor-Karten sind bei mir im Bildschirmaufbau erheblich langsamer, obwohl sie deutlich kleiner sind als die Rasterkarten. Selbst die Vektor-Karte eines Bundeslandes ist auf dem Defy kaum vernünftig einsetzbar.

Ja, sie sind langsamer. Bei Bewegung und gleicher Zoomstufe ist aber immerhin die Geschwindigkeit nicht mehr das Problem, die Karten werden rechtzeitig geladen.

Ich nutzte diese App erst seit Heute. Leider kommt bei mir ständig der Hinweis „Lade Karte: Leere Karte “ wenn ich über den Zoombereich der mit dem Mobile Atlas Creator erstellen Karten hinaus- und hineinzoome. Wie kann ich das abstellen?
Hatte mir vorgestellt eine grobe Karte mit einzelnen hoch aufgelösten Ausschnitten nutzen zu können, aber so wie es aussieht muss man manuell zwischen groben und feinen Karten wechseln. Mache ich etwas falsch oder geht das wirklich nicht?

HTCDesire schrieb:
Wenn ich eine Route lade, in der Anfangs- und Endpunkt an der gleichen Stelle sind (Rundkurs), wie sehe ich denn am Routenbeginn, der ja identisch mit dem -ende ist, in welche Richtung ich fahren muss? - Ich kann in der geladenen Route ja gar nicht erkennen, in welcher Richtung sie verläuft.
Ich bringe diese Frage mal nochmals in Erinnerung?

Hallo https://www.android-hilfe.de/members/htcdesire-17097.htmlHTCDesire,
http://www.oruxmaps.com/oruxmapshandbuch.pdf Kapitel "6.6. Einer Route laden und ihr folgen" scheint so zu funktionieren weil im Beispiel zufällig(?) auch ein Rundkurs geladen wird.

Oder willst du es komplett deppensicher haben?

Dann würde ich den Track so bearbeiten dass Start- und Zielpunkt 5, 10 oder etwas mehr Meter auseinander liegen, dann siehst du beim Reinzoomen auf Level 15 oder 16 wo das grüne bzw das rote Fähnchen ist.

Oder dem Track vorher 50m nach dem Start einen Wegpunkt 'diese Richtung' verpassen, so erkennst du auch bei geringerem Zoomlevel in welche Richtung die Reise geht.

Eine Ausrichtung des Curser in eine Art aktuelle (über wenige Punkte gemittelte) Tangente/Sekante kenne ich nicht falls du dir das erhoffst.

lg
»Horst

Guten Tag,
danke für die tollen INfos. Ich habe ein Problem, mit dem ich nicht klarkomme:
Ich kann super die Offline Karten erstellen, wenn ich sie jedoch aufrufen will,kommt immer die Karte "the world". Den als offline gespeicherten Ausschnitt sehe ich nie. Woran kann das liegen ? Handy: Wildfire.

LG, Carsten

Probiers mal mit reinzoomen. Beim Laden der Vektorkarten eines ganzen Landes hatte ich auch erst den Eindruck, es hätte nicht geklappt, weil zunächst nur weiße Fläche. Reinzoomen half aber dann.

Erwin