Gibt es Anleitungen für Oruxmaps?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

woolle

Neues Mitglied
3
Kann ich hier Hilfe zu Benutzung von Oruxmaps bekommen?
Ich benutze dieses tolle Instrument seit ca 10 jahren. Jetzt habe ich mir gerade auch ein neues Handy das im Playstore aktuelle Oruxmaps heruntergeladen und blicke überhaupt nicht mehr durch. Auch die sonst genutzte Screenshotfunktion geht nicht, so dass ich nicht mal Shots rüberschicken kann. Alles sieht anders aus als früher, ich finde keine altuelle Anleitung und habe wohl durch meine ersten Versuche noch mehr vermasselt als verbessert.
Und hier im Forum bin ich auch neu und finde keine Themensuche, Stichwortsuche . Wie komme ich weiter?

Danke für Eure Hilfe
Woolle

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
@woolle Willkommen hier bei uns. Hier wirst Du wohl weniger Hilfe bekommen. Aber ich schieb Dich mal dahin wo Du eher auf Hilfe hoffen kannst. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Unsere Suche findest Du wenn Du oben rechts auf die Lupe klickst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex und sweetNougat
Danke für den Tipp mit der Lupe (rechts oben). Das Wissen mit der Lupe hätte mir sehr genutzt. Ich habe immer ein Eingabefeld für diese eigentlich wichtigste Funktion gesucht. Vielleicht noch ein großes Feld mit der Überschrift "Suche" reinbasteln!?
Ich habe das Gefühl, dass ich zum Thema Oruxmaps woanders besser aufgehoben wäre, habt ihr ne Idee. Gibt es eine Forum-Such- bzw- Optimierungsmaschine. Goggle und Co sind da eigentlich etwas überfordert.

Entschuldigung, dass ich im bq-Forum gelandet bin habe ich vor lauter verzweifelter Suchaktivität nicht gesehen. Bq sagt mir auch nichts hat bestimmt viele Bedeutungen z.B. Becquerel. Entschuldigung bin mehr Elektroingenieur.

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut. Du bist neu hier und kennst Dich noch nicht aus. Da wird Dir das niemand ankreiden. ;)

Hier hast nu noch eine ausführlichere Erklärung zu unserer Suchfunktion. :)
[FAQ] Wichtige Forenfunktionen / Übersicht häufiger Fragen [Stand 2019]

@woolle Ich kenne Oruxmaps nicht. Kannst Du zumindest für Screenshots nicht die ganz normale Screenshotfunktion Deines Smartphone´s nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
woolle schrieb:
ich finde keine altuelle Anleitung
@woolle versuch's doch mal hier : Manual (wohl nicht auf Deutsch)
(Ich hab' OruxMaps vor langer Zeit auch mal ausprobiert, bin aber nie so recht "warm" geworden damit ... irgendwie war die Bedien-Logik nicht meine 🙄)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wattsolls, danke für den Screenshot-Tipp. Genau das hatte ich versucht und es passierte nichts. Heute -vermutlich bei einer anderen Einstellung in Oruxmaps- geht es. Ich hatte vermutet, dass die Screenshot-Tastenfunktion (2 Tasten gleichzeitig drücken) irgendwie (teilweise) abgeschaltet wird.

Hallo martinfd,

Dir auch besten Dank für den Manual -Link. Die Oroxmaps-Seiten kenne ich. Das "Doppel"-Problem damit:

• Ich habe Oruxmaps GP 9.0.3 aus dem Playstore heruntergeladen. Das ist wohl der allerneuste Stand. Es unterscheidet sich massiv von dem was ich auf meinem alten Handy habe (oroxmaps v. 7.0.2). Welches Anleitung jetzt für diese Version zutreffend ist habe ich noch an keiner Stelle gefunden.
  • Sobald die Bedienungsanleitung nur in Englisch oder gar Spanisch vorliegt würde die ohnehin recht schwer durchzuführenden Einstellungen für mich kaum noch durchzuführen sein.
Zu meiner algemeinen Anforderung:
Da ich praktisch wöchentlich Touren mit oruxmaps-Navigation unternehme - die gpx-dateien erstelle ich am PC - nehme ich bisher immer mein altes Handy nur zur Navigation mit. Auf dem neuen Handy hatte ich bisher 2 Jahre ein Oruxmaps installiert, dass ich aber nie zum Laufen gebracht hatte. Daher habe ich mich nun entschlossen dies zu löschen und durch die Neuinstallation von Oruxmaps GP zu ersetzen.

Da ich u.a. Wanderleiter bin ist mir ein funktionierendes System sehr wichtig. Und - falls es denn jemals gehen sollte - werde ich zukünftig immer beide Handys bei mir führen. Auf jeden Fall gab es auf dem alten Handy oft "Überraschungen" wie Verstellung des Menüs, des Bildschirms auf Nachtmodus, Abschaltung des GPS-Signals die für extreme Irritationen gesorgt haben. Durch die Verwendung von 2 Handys hoffe ich nun die Ausfallwahrscheinlichkeit drastisch zu verringern.

Es ist übrigens das erste Mal, dass ich aufgrund der Wichtigkeit eine App käuflich erworben habe – hatte gedacht damit läuft`s – aber weit gefehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Wattsolls
Tut mir leid @woolle, da bin ich mit meinem Latein jetzt auch am Ende, weil ich -wie gesagt- OruxMaps schon lange nicht mehr selber nutze.

Ich bin primär mit Locus Map als Universal-App (u.a. für's Geocaching), outdooractive (für die Routenplanung am PC und weil viele amtliche Topokarten enthalten sind) und ab und zu AlpineQuest (wegen der Kompass-Karten) unterwegs ...

Danke trotzdem vielmals martinfd!
Vielleicht gibt es ja noch andere Leute, die sich zum Themenkreis auskennen.

• Danke
Reaktionen: martinfd
@woolle
Man sieht ja, dass dein Thread seit etwa zwei Jahren wieder der erste ist zum Thema Oruxmaps.
Daraus schließe ich mal, dass diese App für die Teilnehmer hier keine große Rolle (mehr) spielt.
Ich habe zwar noch auf jedem meiner Geräte eine 7er-Version von Oruxmaps drauf, aktualisiere die Karten aber nur noch sporadisch und nutze die App im Gegensatz zu früher schon einige Jahre nicht mehr aktiv beim Wandern.
Mein Favorit ist Osmand, damit bin ich sehr zufrieden und nütze es seit vielen Jahren. Ein mir bekannter langjähriger Wanderführer beim Albverein nutzt wie viele seiner Kollegen Komoot, das kommt für mich wegen seiner Tracker nicht in Frage, die Kartendarstellung finde ich auch nicht so toll. Dazuhin ist Osmand+ bei f-droid kostenlos zu erhalten.
Bei deinem Problem mit der 9er-Version kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

• Danke
Reaktionen: martinfd