Note 9 Pro Firmware-Update MiUI 13.0.1 für das Redmi Note 9 Pro

• 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ehrlich gesagt, wer das Update NICHT hat, hat auch keinen Grund, traurig zu sein. Die neue Version hat einige Macken, die auf Dauer etwas nervend sein können. Z.B. funktioniert bei mir nach Ausschalten / Einschalten die PIN Abfrage nicht, erst ein Neutstart behebt das. VPN funktioniert auch nicht einwandfrei, da muss bei den APNs IPv6 deaktiviert werden. Aber auch dann kommt des öfteren: Verbindung getrennt, da nicht sicher.
Also so gesehen, ich würde nicht nochmal updaten, wenn ich es denn vermeiden könnte

• Danke
Reaktionen: Bruno1872
@dc_01
Danke, gut zu wissen. Das VPN Problem würde mich nicht betreffen, verwende ich nicht.
Es geht ja auch um das Sicherheitsupdate, das nun schon Monate her ist.
Na ja was soll es, abwarten oder Bootloader entsperren und manuell installieren, müsste gehen.
Aus der gesetzlichen Händler Gewährleistung 6 Monate bin ich schon raus.
Könnte ich mit entsperrten Bootloader auf die Global International Vendor Rom wechseln, wenn ich derzeit die EU Version habe ?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich ja alle möglichen Varianten getestet hatte, es aber nie ging, habe ich es jetzt eben über Fastboot aktualisiert. Lief dann ganz entspannt durch.
Ich kann bisher keine der beschriebenen Probleme bestätigen.

• Danke
Reaktionen: dc_01
hmmm, dann hat mein Handy ggf. eine Macke... das wäre auch nicht schön... vielleicht kann ich das Update nochmal drüberbügeln? hab ich noch nie versucht.

Ich habe es komplett neu installiert, d.h. alles runtergeworfen, also nicht über die alte Version geschoben.

Ich bekomme das Update auch nicht.
Der Trick mit dem Umbenennen funktioniert auch nicht bzw. trotz dessen wird die Ursprungsversion installiert.

EikeWeber schrieb:
Ich habe es komplett neu installiert, d.h. alles runtergeworfen, also nicht über die alte Version geschoben.
oh, das wäre mir im Moment zu viel Aufwand, gerade wegen der Banking Apps und so.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
hat schon jemand das Update erhalten?
Also bei mir hat das OTA Update bei Xiaomi noch nie funktioniert. Ich bin immer noch bei 12.5.7.0
Auch das Update per Datei, Ländereinstellungen etc. funktioniert bei mir nicht.
Verschiedene Fehlermeldungen bei jeder Datei.
Aktuell 12.5.7.0 RJZEUXM
Miui Global
Keine Ahnung wie ich das bei xiaomi auf den aktuellen Stand bringen kann, wohl nur per Fastboot und alles zurücksetzen?

@Sedi81 Die letzte Stable Recovery ist die hier Xiaomi Firmware Updater
die kannst du manuell ohne Datenverlust installieren
Die letzte Beta Stable Recovery ist die V13.0.2.0.SJZEUXM , die findest du hier ebenfalls als Recovery Xiaomi Firmware Updater
eventuell musst du von der 12.5.7.0 erst einen Zwischenschritt über die V12.5.11.0.RJZEUXM gehen, die findest du hier Xiaomi Firmware Updater
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sedi81 schrieb:
Aktuell 12.5.7.0 RJZEUXM
Miui Global
Nein, eine Rom mit EUXM ist eine EEA, eine Global wäre eine mit MIXM im Namen. Oder redest du von einer Xiaomi.eu? Das wäre wieder was komplett anderes und ist eine Custom Rom, keine offizielle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
@Sedi81
Hast Du inzwischen eine SJZEUXM Version 13 normal OAT bekommen, ich immer noch nicht. :(
Manuelle Installation habe ich nicht nochmals versucht, ging ja bislang schon nicht.
Durch mein "Experiment" mit den Downgrade auf eine ältere Version 12, half nur Werks-Reset, danach kam auch nur die Version 12.5.8.
Offtopic: Jetzt habe ich noch die Sparkassen Push Tan App wieder neu installiert.
Bestätigungs Freischalt-SMS kam minutenverspätet rein, nun läuft die App wieder.
Was hat Xiaomi nur gegen mein RN9 pro, dass ich die Version 13 nicht bekomme?
@glotzgurke
Ist bei Dir schon das Update gekommen?
Überlege schon eine Weile, ob ich die Entsperrung des Bootloader beantrage, wie bei meinem vorherigen RN5.
Die S-Push Tan App lief trotzdem (ohne root).
Allerdings ist bei Verlust des RN9 pro, kein Schutz mehr gegeben Android Factory Reset Protection (FRP).

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei mir ist auch immer noch nichts gekommen.
Habe heute auch versucht die neue V13.0.2.0.SJZEUXM manuell zu installieren, geht auch nicht.
Mit offenem Bootloader ist aber kein Banking mehr möglich, oder?

@glotzgurke
Gut zu wissen, dass ich damit nicht allein bin.
Mit offenem Bootloader ging die Sparkassen Push Tan App auf Vorgängergerät dem RN5 ohne Probleme.
Nur wenn man mit MAgisk rootet, streikte die Banking-App.
Was der letzte Stand ist, weiß ich nicht, würde mich schon interessieren.

• Danke
Reaktionen: roro65
Habe heute auch versucht die neue V 13.0.1.0 oder auch die V13.0.2.0.SJZEUXM manuell zu installieren, geht nicht.
Bis jetzt hat die manuelle Installation immer funktioniert.

In einem tschechischen Forum wird das Problem, das einige Benutzer des RN9 pro EU Version Mi 13 immer noch nicht erhielten, bzw.
manuell installieren können, ebenfall thematisiert.
Google transalte: Problémy s aktualizací Redmi Note 9 Pro na MIUI 13 a Android 12
Dort wird letztlich der schon besprochene Umbennungstrick der Firmware Varianten während des manuellen Updates,
als erfolgreiich gepriesen, Einige dortige user, bestätigten, dass dies do funktioniert.
2 user hier im Forum meinten das funktioniert doch nicht.
Wer traut sich noch? Ich würde gern meine Daten behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: big_ed und roro65
@Bruno1872 Danke, habe ich gerade versucht, die 12.5.8 noch mal zu installieren, wie das in dem Artikel vorgeschlagen wird.
Ich erhalte aber bei der Version 12.5.8 auch die Fehlermeldung. Komme also gar nicht bis zu dem Umbenennen.
Edit:
Jetzt hat es geklappt, bin auf 13.0.2.0. Nachdem ich die 12.5.8 über den MIUI Updater nochmals runtergeladen habe, hat es geklappt auf die 13.0.1, Anschließend wurde dann gleich die 13.0.2 über OTA geladen.
Danke an alle, die das herausgefunden haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bruno1872, gucky69 und big_ed
@roro65 nach der Anleitung die Bruno verlinkt hat?
Dann werde ich mir das später doch nochmal ansehen, danke.

• Danke
Also bei mir hat das mit dem Umbenennen nicht geklappt.

• Danke
Ihr müsst die updates der "Updater" app deinstallieren und am besten alle Daten der app löschen, dann klappt der Trick.

Dann per MIUI Downloader eure 12er Version (unter Ältere Versionen") runterladen und natürlich die 13er.
Dann in der Updater app die 12 auswählen, er checkt, dann die 12 mit Dateimanager umbenennen (Zeichen hinten ran),
der 13er den Dateinamen der gerade geprüften geben, wieder in die Updater app wechseln und auf Installieren gehen.

Hatte die selben Probleme wie ihr und habe eben auf diese Art auf die aktuelle 13.0.2 direkt geupdatet.

Habe mich extra für euch hierfür angemeldet.

• Danke
Reaktionen: gucky69, roro65 und big_ed
Wie deinstalliere ich denn die Updates der Updater-App?

Einstellungen, Apps, Apps verwalten, Updater