Erste Erfahrungen mit MIUI 12.5.x auf dem Redmi Note 9 S / Pro

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
abzjji schrieb:
Nach dem Update auf 12.5.1 ist das Wallpaper weg, einfach schwarzer Hintergrund und es lässt sich auch kein neues mehr einstellen. Hat das noch jemand?
Seit dem Update gestern (vorher war nichts von einem Update zu sehen), habe auch ich die beiden (Sperr- und Startbildschirm) schwarzen Hintergründe.
Neustart, Daten löschen in der Hintergrund-App und "Letztes Updatepaket herunterladen" haben nichts gebracht.
Habe ich einen Workaround dazu übersehen?

Ich habe aber nichts deinstalliert.
Welche App ist das denn?

Die heißt "Hintergrundbild-Karussell". Wenns nicht an ihr liegt, weiß ich auch nicht weiter. :/

Die ist und war nie deinstalliert.
Daten wurden gelöscht, aber die Bildschirme bleiben schwarz. 🤷🏻

Schon versucht ein Foto einzustellen, und wenn das funktioniert, das alte Wallpaper wieder zu nehmen oder das Foto zu behalten?

Ja, ohne Erfolg.
Das ist doch zum 🤮

Könntest versuchen die App zu deinstallieren und erneut zu installieren, mit dem zuvor verlinkten Programm.
Dazwischen das Gerät neustarten wäre auch nicht falsch, schätze ich. Aber kp ob das alles hilft. :/

Ist hier niemand anderes betroffen?

Bei mir sind plötzlich alle Nummeren auf der Simkarte gelöscht wurden, kurz vorher hatte ich plötzlich kein Netz. Nach einem Neustart das Gerätes hatte ich wieder vollen empfang, aber alle Nummeren auf der Simkarte waren verschwunden.

Ich dachte erst, dass die Sim oder das Handy kaputt wären. Habe mir für 15€ sogar extra eine neue Sim Karte bestellt. Im Anschluss habe ich von einem Bekannten erfahren (auch Redmi Note 9s), dass bei ihm auch alle Nummern verschwunden sind. Aber später wieder gekommen sind.

Bei mir sind nur ein paar Nummern wieder aufgetaucht, denn aber plötzlich wieder verschwunden. Wir nutzen beide verschiendene Anbieter, daran kann es nicht liegen.

@IVVRY Hast du unter den Einstellungen von Kontakte oder Telefon auch ausgewählt, was an Konten angezeigt wird? Bei MIUI gibt es die Möglichkeit, dass Kontakte der SIM nicht angezeigt werden, du musst dann die Kontakte manuell auf das Gerät oder zumindest in deinen Google-Account kopieren bzw importieren. Du kannst aber mit Hilfe eines anderen Smartphone, in das du deine SIM einlegst, checken ob die dortigen Kontakte wirklich darauf gelöscht sind. Was ich nicht glaube. Ich halte es für ein Anzeigeproblem.

Seelentau schrieb:
Könntest versuchen die App zu deinstallieren und erneut zu installieren, mit dem zuvor verlinkten Programm.
Dazwischen das Gerät neustarten wäre auch nicht falsch, schätze ich. Aber kp ob das alles hilft. :/
Hat leider auch nicht geholfen. Beides schwarz.
Gibt es eine Möglichkeit, wieder zurück zur vorherigen Version zurückzugehen?

Nach dem Update habe ich was seltsames entdeckt. Wenn ich auf dem Homescreen die 2 Finger Wischbewegung nach unten (unterhalb der Benachrichtigungsleiste) mache, kommt ein neuer Screen mit widget (siehe Screenshot) , die aber nicht funktionieren. Weiß jemand, was es damit auf sich hat. Danke.

Anhänge

• Screenshot_2021-09-02-16-05-56-177_com.miui.home.jpg
    Screenshot_2021-09-02-16-05-56-177_com.miui.home.jpg
    523,3 KB · Aufrufe: 102
Nutzt du einen Launcher?
Weil bei mir passiert da gar nichts.

Ich benutze nur den Original Launcher. Bei meiner Frau auf dem Note 8 pro (auch 12.5) ist das auch nicht..... Komisch

Wenn du keinen Launcher nutzt woher kommen dann das IPhone Designe?

Ok. Danke. Fehler gefunden. Hatte nichts mit dem Update zu tun. Lag an einem Theme. War zwar nicht ausgewählt, aber es lief anscheinend noch was im Hintergrund.

• Danke
Reaktionen: Skykeeper
Hier mal für den Beratungsresistenten. :)

Bildschirm ,,an" Doppeltipp einstellen.Bildschirm aus kein Doppeltip einstellen.

Dafür hat das Xiaomi ein eigenes Widget und man braucht keine Drittanbieter App.

MfG.

@flashdance

Hmm. Beratungsresistent? Ist man das auch, wenn man einen anderen Launcher verwenden will und nicht den Standard-Launcher?

Denn das hast Du nicht geschrieben, obwohl nur dann Dein Kommentar Sinn gemacht hätte, dass man den Standard-Launcher nehmen muss. Denn z. B. mit dem Nova funktioniert die Geschichte mit dem Xiaomi-Widget nicht.

Auch was Du mit dem "Bildschirm ,,an" Doppeltipp einstellen.Bildschirm aus kein Doppeltip einstellen." schreibst, habe ich in #26 genau beschrieben, was mit 1x bzw. 2x tippen passiert ist.

Wenn der Regler aktiviert ist, kann ich mit einem Doppeltipp nur das Display aufwecken, um zu gucken wie spät es ist.

Gehe ich in Einstellungen >Weitere Einstellungen >Zugriffshilfe und diese einschalte, erscheint links über Finanzen100 so ein Zeichen ) 1. Foto

Tippe ich darauf, erscheinen mehrere Symbole. Auch ein Schloß, mit dem ich das Gerät ausmachen kann. 2. Foto

Gehe ich aber Einstellungen> Bedienungshilfen>Zugänglichkeitsmenü>Verknüpfung für Zugänglichkeitsmenü aktivieren, erscheint unten in der rechten Ecke eine Figur mit ausgestreckten Armen. Darauf tippen, und es öffnet sich ein Menü mit verschiedenen Funktionen.

Eine dieser Funktionen ist "Sperrbildschirm". Auch damit lässt sich das Gerät ausschalten, aber man kann das Symbol nicht auf den Bildschirm legen.

Wie in #6 geschrieben, lässt sich das Gerät auch mit der Taste ausschalten und mit Fingerprint wieder ein.

Dazu gibt es noch die von Redmi4xUser die Möglichkeit aus #32, die eigentlich die Beste ist, wenn man nicht wie ich die Luxusprobleme aus #38 hat. 😀

Und über das Kontrollzentrum lässt sich das Gerät auch ausschalten und problemlos wieder mit dem Fingerprint ein.

Über den Sinn der vielen Möglichkeiten kann man auf jeden Fall diskutieren, sind aber sicher nicht nur für mich keine Option, da es auch einfacher geht. Nämlich mit einer App. Auch weil Xiaomi es nicht besser hinbekommt. Weil eine der großen Stärken von Xiaomi auch eine der größten Schwächen ist. Zu viele Einstellungen für eine Funktion, über zu viele Ecken.

Und so lange ich den Nova-Launcher UND eine App zum Ausschalten des Gerätes benutzen kann, ist für mich alles gut, aber mich in meiner Freiheit zu beschneiden, was und wie ich es zu verwenden habe, geht für mich nicht in Ordnung, da ist es nur eine Frage der Zeit, dass ich den Hersteller wechsel.

Anhänge

• Screenshot_2021-09-06-00-36-11-640_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-09-06-00-36-11-640_com.android.settings.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20210905_225753.jpg
    IMG_20210905_225753.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_20210905_225841.jpg
    IMG_20210905_225841.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Antiappler schrieb:
da ist es nur eine Frage der Zeit, dass ich den Hersteller wechsel.
Dieser Meinung bin ich auch, schnell den Hersteller wechseln! Xiaomi ist einfach nichts für dich, die beschneiden viel zu arg deine Freiheit.

• Danke
Reaktionen: flashdance
@Antiappler
Echt Luxusprobleme.. die du da hast.
Finanzen 100 ??
AMC :)