Erste Erfahrungen mit MIUI 12.5.x auf dem Redmi Note 9 S / Pro

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe Hatte das gleiche Problem mit dem fehlenden Hintergrund. @abzjji du wirst vermutlich, so wie ich, die zuständige App deinstalliert haben. Ich habe sie grade erneut installiert, das Hintergrundbild ist sofort aufgetaucht. Habe dies hier benutzt: [Tool] ADB AppControl - Anwendungsmanager und Debloat-Tool (ohne Root)

Die Probleme mit der Sensorik bestehen bei mir allerdings weiterhin... wird wohl bald Zeit für ein neues Handy, nach nichtmal einem Jahr... ><

Oh und Whatsapp-Sprachnachrichten laufen jetzt weiter, auch wenn Whatsapp selbst minimiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: abzjji
Antiappler schrieb:
Ob ich dann wieder nach 72 Stunden aufgefordert werde die PIN einzugeben, wird sich zeigen, da ich die 72 Stunden erst in knapp 72 Stunden erreiche.

Das ist geschehen, und danach konnte ich auch wieder den Fingerprint zum entsperren benutzen.

Da mich aber die Geschichte mit der "Zwangseingabe" meiner PIN und der dazu erscheinenden Meldung bzgl. Bildschirmsperre vom Drittanbieter mit Fingerabdrücken nicht entsperren können mittlerweile heftig geärgert hat, habe ich das Gerät heute auf Werkseinstellungen gesetzt. (Danke Xiaomi, ich habe habe ja auch sonst nichts Besseres zu tun). 😝

Mit Doppeltippen geht das Gerät jetzt aus, ich werde nicht mehr aufgefordert meine PIN einzugeben, und dieser blöde Spruch von der Bildschirmsperre vom Drittanbieter ist auch endlich weg.

Allerdings nervt mich jetzt beim Doppeltippen ein kurzes Ruckeln, gemischt mit einem Aufflackern, welches erscheint, wenn ich das zweite Mal auf das Display tippe. 😡

Wobei sich mir noch immer nicht der Grund erschließt, dass Xiaomi plötzlich keine Apps von Drittanbietern mehr zulässt, wo ich sogar das Display mit nur einem Tipp ausschalten konnte, was Xiaomi nicht schafft, da muss man nämlich 2x tippen.

Wenn Xiaomi der Meinung ist, Fremdanbieter nicht mehr zuzulassen, dann sollten die Möglichkeiten die Xiaomi anbietet doch mindestens genauso gut und einfach sein, denn sonst sind sie nur eine Verschlechterung! 😠👎

Entweder wurde das bei Xiaomi nicht bedacht oder es ist Xiaomi egal? 🤔 Vielleicht sogar Beides? 🙄

Aber irgendwie auch schön, dass Xiaomi auf diese Weise daran erinnert, dass es auch noch andere Hersteller gibt. 😂

Ich weiß nicht welches Gerät du genau benutzt, aber keine der Angaben kann ich bestätigten.
Vielleicht ist es wirklich besser in Zukunft einen anderen Hersteller zu kaufen

@Skykeeper

Nur weil es bei Dir nicht so ist, heißt das nicht, dass es auch nicht bei anderen Leuten so ist. Dazu braucht man man nur Mal bei den anderen Modellen lesen, wo sich Leute nach dem Update auf 12.5. über alle möglichen Fehler beschweren.

Da gebe ich auch nicht meinen "Senf" dazu, dass ich deren geschilderte Probleme nicht bestätigen kann.

Du schreibst die ganze Zeit etwas von doppelt Tippen, man muss aber nicht doppelt Tippen.
Außerdem schreibst du die ganze Zeit etwas von Drittanbieter Apps, schreibst aber nicht um welche App es sich dabei handelt.

Skykeeper schrieb:
Ich weiß nicht welches Gerät du genau benutzt,

Es ist noch immer das Gerät aus dem Thread, wo Du behauptet hast, dass die App K-9 Mail eine Beta-Version ist. Dazu habe ich in #4 sehr wohl geschrieben, um welche App es sich handelt. Außerdem habe ich sogar noch 2 andere Apps ausprobiert, wo es auch nicht funktioniert hat. Weil es Bildschirmsperren vom Drittanbieter sind.

Wenn man in meinem Gerät in die Einstellungen und dann auf Doppeltippen zum Aufwecken oder Ausschalten geht, sieht man einen Regler. Den kann man aktivieren, um die Funktion "Ausschalten" zu aktivieren!

Und nur 1x tippen macht mein Gerät nicht aus, sondern nur 2x.

Allerdings finde ich es sehr seltsam, dass Du behauptest, dass man nicht Doppeltippen muss, obwohl Du gar nicht weißt, welches Gerät ich genau habe.🙄 Dazu wäre es (vielleicht) hilfreich gewesen, zu erklären, wie man es schafft, nicht Doppeltippen zu müssen, als irgendwelche Spekulationen zu beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann tipp du mal doppelt alle anderen dippen nur 1x

Aber da du wie du mehrmals schon bewiesen hast bist du leider Beratungsresistent!

Das beginnt schon damit das die App " Screen Off and On " nicht Android 11 kompatibel ist. Aber klar ist erst einmal Xiaomi daran schuld.
Warum du eigentlich immer Jahre alte Apps nutzt die nicht mehr aktualisiert werden versteh ich auch nicht.

2x auf das Display tippen macht(e) das Gerät zwar an, aber 1x auf das Display tippen macht(e) das Gerät nicht aus, sondern ich muss(te) 2x tippen. Dazu sind Deine Kommentare auch weiterhin nicht hilfreich, Du nennst weder "alle anderen", noch erklärst Du wie man es schafft, nicht Doppeltippen zu müssen.

Übrigens hat die App auf MIT ANDROID 11 einwandfrei funktioniert, welches ja längere Zeit vor MIUI 12.5 auf dem Gerät war, bis das Update MIUI 12.5.1.0 installiert wurde! Die beiden anderen getesteten Apps hatten sogar eine aktuelle Version, aber auch damit hat es nicht funktioniert!

Skykeeper schrieb:
Aber da du wie du mehrmals schon bewiesen hast bist du leider Beratungsresistent!

Wo hast DU mich denn beraten? Ich kann mich nur an polemische, überhebliche Kommentare mit vielen Smileys erinnern.

Und Dein Xiaomi-Verteidigungsreflex ist mir ehrlich gesagt total egal. Wenn meine Geräte von Xiaomi durch ein verpfuschtes Update plötzlich nicht mehr richtig funktionieren, dann kritisiere ich das auch weiterhin. Aber wahrscheinlich haben auch all die anderen Leute, die sich mit verschiedensten Modellen beklagen, dass ihre Geräte nach Updates plötzlich Macken haben, auch jahrealte, nicht aktualisierte Apps auf den Geräten und/oder generell keine Ahnung. Hauptsache Xiaomi ist nicht der Schuldige.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Display an ist drückt man den Power Button dann geht das Display aus, und wenn es aus ist drückt man gar nichts sondern man berührt mit den Finger den Powerbutton, nutzt man einen hinterlegten Finger geht nicht nur das Display an sondern es wird sogar direkt entsperrt und das ohne irgendwelche Tasten zu drücken.

Ich weiß nicht warum man jetzt irgendwelche Apps verwenden soll die daran etwas ändern?

Skykeeper schrieb:
Wenn das Display an ist drückt man den Power Button dann geht das Display aus, und wenn es aus ist drückt man gar nichts sondern man berührt mit den Finger den Powerbutton,

Genau DAS habe ich doch schon in #6 geschrieben!

Ich zitiere mich Mal selbst: "Und ich will nicht dauernd die Aus-und Eintaste benutzen, obwohl ich nach dem Ausschalten mit der Taste das Gerät mit dem Fingerprint entsperren kann."

Meinem Eindruck nach hast Du überhaupt nicht alles gelesen, sondern schreibst nur irgendein Zeug, was noch nicht Mal hilfreich ist.

Und ob DU weißt wofür man irgendwelche Apps verwenden soll, ist total ohne Belang. Es gibt diese Möglichkeit und wenn sie besser ist, dann will ich sie auch verwenden!
Gerät liegt vor mir auf dem Tisch, ohne diese App muss ich es in die Hand nehmen, um den Powerbutton zu bedienen, oder zumindest mit der anderen Hand gegen das Gerät drücken, damit ich es ausschalten kann. Mit der App berühre ich nur leicht das Icon, und das Gerät ist aus. Da braucht man doch überhaupt nicht zu überlegen, was bequemer UND einfacher ist.

Und lt. dieser Einstellung, von Xiaomi!, gibt es eben nur das Doppeltippen.

Anhänge

• Screenshot_2021-08-25-01-18-26-446_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-08-25-01-18-26-446_com.android.settings.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich möchte euch bitten, hier bitte höflich zu bleiben und ohne persönliche Angriffe zu agieren. Unstimmigkeiten können gerne per PN geklärt werden.
Danke für`s Verständnis

• Danke
Reaktionen: Antiappler, horst_999 und DarkAngel
@Antiappler schau Mal bei den Einstellungen Screenshot_2021-08-25-10-28-30-123_com.android.settings.jpgScreenshot_2021-08-25-10-28-18-213_com.android.settings.jpg

• Danke
Reaktionen: Antiappler
Bei mir bleibt es dabei, Xiaomis Android 11 macht bei einigen Apps Probleme. Auch dieses Update ändert daran nichts.

Welche Apps?

In erster Linie Spiele Apps. Zocke nebenbei gerne etwas Captain Tsubasa und mit Android 10 lief alles butterweich. Jetzt mit A11 gibt es regelmäßig Endlos-Ladenschleifen und Einfrierungen. Las mich durch diverse reddits und der Tenor war schon, dass insbesondere Xiaomis Android 11, auf gut Deutsch beschissen ist und bei einigen Android Games das Zocken zur Hölle macht.

Die einzigen Spiele die ich zocke sind CSR2 und MM Mobile 3 und beide Spiele laufen besser als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den vielen, tausenden von Apps und noch mehr Softwarekombinationen kann es durchaus vorkommen, dass sich etwas nicht verträgt. Da kümmert sich kein Entwickler um den anderen, sodass wohl beide einen Anteil an der Schuld haben.

Auch bei Geräten anderer Hersteller wurde und wird nicht nur bei Problemen nach Update mit einer neuen Softwareversion ein Werksreset empfohlen, hat mir auch schon einige Male geholfen. Ohne diesen Schritt ist eine Kritik wenig zielführend.

@Redmi4xUser

Danke für den Tipp. Allerdings gab es bei mir das "Luxusproblem", dass ich mein Gerät in der linken Hand halte und mit dem rechten Zeigefinger bediene, Schreiben, Navitasten, Scrollen. Von daher ist mir der Weg mit dem rechten Finger zur Menü-Taste, die Außen auf der linken Seite sitzt, zu "weit". 🤣 Zumal ich sie mit meinem großen, dicken Zeigefinger sehr genau treffen muss, damit sich der Bildschirm ausschalten lässt. Und auf der rechten Seite MUSS aus Gründen der Bequemlichkeit der Zurück-Button sitzen.

Daraufhin habe ich mir etliche Apps aus dem Play Store geladen und ausprobiert. Habe mich dann für Screen Off von emveeha entschieden, welche zu meiner großen Freude hervorragend funktioniert. Habe das Icon im unteren Drittel vom Display plaziert, so dass ich ohne Probleme mit dem Zeigefinger der rechten Hand zugreifen kann. Sogar mit dem Daumen, wobei im Gegensatz zur Menü-Taste nur eine ganz leichte Berührung genügt, und das Display ist aus. 👍

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
MSSaar schrieb:
Auch bei Geräten anderer Hersteller wurde und wird nicht nur bei Problemen nach Update mit einer neuen Softwareversion ein Werksreset empfohlen, hat mir auch schon einige Male geholfen. Ohne diesen Schritt ist eine Kritik wenig zielführend.

Natürlich kann ich nicht für alles diese Stimmen sprechen - ich habe den Reset damals durchgeführt, leider ohne Erfolg. Es ist aber nun mal leider so, dass wenn man sich nach Fehlbehebung erkundigt bzw. nach Lösungen fragt, die erste Frage ist...."Lass mich raten, Xiaomi A11, oder ?"

Juggernaut108 schrieb:
"Lass mich raten, Xiaomi A11, oder ?"

Nicht immer. Bei meinem Mi 9 Lite kamen die Probleme mit MIUI 12 und beim Redmi Note 9S mit MIUI 12.5.1 🤣

Zuletzt bearbeitet: