Diskussionsthread zur Firmware - 32.1.A.1.163 (Android 6)

• 141 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Threema und Safeincloud auch

heikonet schrieb:
Ich habe MM jetzt auch einen Tag drauf.
1. Es läuft Stabil.
2. Es läuft schneller
3. Fingerabdruckscanner für andere Anwendung funktioniert.
4. Akkuverbrauch ist "gefühlt" wie vorher. Weder schlechter noch besser.
5. Lautstärke ändern macht keine Geräusche mehr *böp*
6. App Berechtigungen werden erfragt und sind einstellbar.

Ich habe das Update nicht bereut und finde es für mich sehr gut!
Hallo zusammen. Kann ich nur bestätigen.
Zum Thema Akkuleistung. Akkuverbrauch sinkt wie vorher im Stromsparmodus (Stamina). Deshalb Daumen hoch.

Negativ Punkt: Fingerabdrucksensor hat häufiger eine Fehlerkennung bei der Bildschirmentsperrung.

• Danke
Reaktionen: trentzer
Sieht das Akkustatusmenu bei euch auch so komisch aus? Ich finde die Symbole, bspw. fürs Display, etwas merkwürdig. War zumindest unter LP noch nicht so...
f84833f2ed4798459a2c2f5ce8dd94eb.jpg

Ja sieht bei mir auch so aus. Anscheinend geht der "Trend" wohl weg von farbigen Symbolen hin zum einfarbigen Piktogrammen.

Gruß Mr_Data

• Danke
Reaktionen: Koeeke
FlyingChris320 schrieb:
z.B. 1Password oder Google Play Store
Wo finde ich denn die entsprechende Einstellung für den Play Store? Konnte weder unter Sicherheit noch in den Play Store Einstellungen etwas Passendes finden..

TheBrad schrieb:
Wo finde ich denn die entsprechende Einstellung für den Play Store? Konnte weder unter Sicherheit noch in den Play Store Einstellungen etwas Passendes finden..
Das kann man in den Einstellungen vom Playstore aktivieren.
Siehe Bild
0fa28b43cf3310369624837a277d4086.jpg

Gruß Mr_Data

• Danke
Reaktionen: TheBrad
sunny2010 schrieb:
Es soll doch bei 6.0 eine Funktion geben, das man den externen speicher als intern nutzen kann... Sprich das 32 gb intern und 32 gb extern, das insgesamt 64gb intern zur Verfügung stehen...
Hat sony diese Funktion implementiert?
Hallo habe hier eine interessante Anleitung gefunden um die SD-Karte doch als internen Speicher zu benutzen.
Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Mixed Mode: SD-Karte unter Android als internen und externen Speicher nutzen

Gruß Mr_Data

• Danke
Reaktionen: rohorubo und TheBrad
mr_data schrieb:
Ja sieht bei mir auch so aus. Anscheinend geht der "Trend" wohl weg von farbigen Symbolen hin zum einfarbigen Piktogrammen.

Gruß Mr_Data
Ist laut xda ein Bug der bereits im Sony mobile Forum an die Entwickler weitergeleitet wurde und im nächsten Update behoben wird

• Danke
Reaktionen: Koeeke und mr_data
yabbworld schrieb:
Small Apps Problemlösung: Z5 in Safe Mode starten, Small App starten und Z5 neustarten.
Kann ich nur bestätigen. Small Apps gehen wieder.

sunny2010 schrieb:
Geht da evt die Garantie flöten?
Vermute mal nicht. Man braucht ja keine Root Rechte um das auszuführen und nach einen Rest denke ich mal ist alles wieder so wie vorher.

Gruß Mr_Data

Android_UserX schrieb:
Hallo zusammen. Kann ich nur bestätigen.
Zum Thema Akkuleistung. Akkuverbrauch sinkt wie vorher im Stromsparmodus (Stamina). Deshalb Daumen hoch.

Negativ Punkt: Fingerabdrucksensor hat häufiger eine Fehlerkennung bei der Bildschirmentsperrung.

Finde auch dass der Fingerabdruck vorher besser erkannt wurde.

trentzer schrieb:
Finde auch dass der Fingerabdruck vorher besser erkannt wurde.
Kann ich zum Glück nicht bestätigen, alle 3 angelernten Finger werden sauber und schnell erkannt.

Ich habe auch gefühlt mehr fehl Erkennungen als vorher

Hat noch jemand das Problem, dass seit dem Update bei WhatsApp nur noch Miniaturansichten der ausgetauschten Bilder erscheinen? Extrem verpixelte Vorschau und Mini-Bild beim Anklicken. Erst über "In Galerie anzeigen" kommt man zum richtigen Bild. Die Verbindung scheint also da zu sein, obwohl unter Gruppenmedien nur graue Kästen angezeigt werden.

Solved: Man muss erst mal wieder ein Bild gesendet bekommen, damit die Abfrage kommt, ob man WhatsApp den Zugriff auf die Galerie gestatten will. Dann geht's.

Zuletzt bearbeitet:
negRomino schrieb:
Hat noch jemand das Problem, dass seit dem Update bei WhatsApp nur noch Miniaturansichten der ausgetauschten Bilder erscheinen? Extrem verpixelte Vorschau und Mini-Bild beim Anklicken. Erst über "In Galerie anzeigen" kommt man zum richtigen Bild. Die Verbindung scheint also da zu sein, obwohl unter Gruppenmedien nur graue Kästen angezeigt werden.

Solved: Man muss erst mal wieder ein Bild gesendet bekommen, damit die Abfrage kommt, ob man WhatsApp den Zugriff auf die Galerie gestatten will. Dann geht's.
In den Einstellungen unter Anwendung Whatsapp auswählen. Dann unter Berechtigungen Speicher (Storage) freigeben.

Gruß Mr_Data

Meine ersten (positiven) Eindrücke nach 2 Tage:
  • Bei gleichen Apps: Akkuverbrauch viel besser. Besonders im Standby über Nacht verliere ich nur noch wenige Prozent. Waren vorher 10-20%. Jetzt geht mein Handy auch regelmäßig in in den Ruhezustand wenn das Display aus ist. Vorher war es fast immer aktiv.
  • Bluetooth scheint besser zu sein. Vorher hatte ich immer wieder Verbindungsabbrüche mit meiner Moto 360. Mit dem Autoradio wollte es sich oft nicht (wieder) verbinden. Auch diese Probleme scheinen behoben zu sein, bisher schnelle und stabile BT Verbindung
Hatte einen Clean Install über PC Compian Reparatur gemacht.

Vielleicht hole ich mir doch nicht so schnell ein S7, oder G5 :biggrin:

• Danke
Reaktionen: statler
Kommt mir das nur so vor oder ist der Sound über Kopfhörer leiser als vorher?