Xperia Z5 Compact - Diskussionsthread zur Firmware 32.3.A.0.376 (Android 7)

• 270 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das finde ich ja eigenartig, auf XpiriCheck tut sich bei der Z5 Familie kaum etwas bzgl. 7.0 während die X-Derivate offenbar regelrecht mit Updates penetriert werden...

Die konzentrieren sich eben auf das neuste Model mit den neusten Updates.

Schön und gut wenn man sich auf neuere Modelle konzentriert aber das sollte das Ausrollen einer fertigen Firmware nicht unbedingt verzögern oder behindern.

nun hat es auch das Samsung Galaxy S7 erwischt.

Android 7.0 für das Galaxy S7: Erstes Bugfix-Update ausgerollt
(Update-Rollout für Samsung-Flaggschiffe gestoppt)

Ich kann mir nicht erklären, warum es diesmal so viele Probleme gibt. Das kann aber doch nur noch an der eigenen Software der Einzelnen Hersteller liegen. Google selbst hat ja nur das reine Android auf seinen Geräten und das scheint ja wohl zu funktionieren.

Wie ich geschrieben hatte, habe ich 7.0 getestet. Warum da so ein Gewese drum gemacht wird, kann ich allerdings nicht nachvollziehen; ich persönlich habe keinen Grund für ein "must-have" gesehen.

Laut dem XDA Forum meckern viele wegen der Akku laufzeit. Ist die bei dir gleich geblieben oder schlechter oder gar besser?

Kann ich nicht beurteilen, da ich diese Version, wenn es hochkommt, eine halbe Stunde getestet habe.
Für mich ist Nougat (in allen Ausprägungen inkl. LineageOS 14.1 und AOSP 7.1.1 [das ich gebaut habe; zu finden auf xda]) eh noch nicht "dran", da das xposed-Framework dafür (noch) fehlt. Und ob dieses dafür entwickelt wird, steht auch in den Sternen.
Punkt zwo auf der Negativ-Liste ist, man kann keine App's löschen mit Tools wie dem Root app deleter (oder ähnlichen), da /system nicht ohne Weiteres read/write gemountet werden kann.
Wie ich schrieb, es stellte sich bei mir kein "must have" ein.
Von den features schon mal gar nicht, da sind meine Versuche (AOSP 7.1.1 und Co.) weiter; auch was den Sicherheits-Patch-Stand angeht. Dabei macht Sony nämlich keine gute Figur.
Nicht immer ist das Neueste des Aktuellen Feind... :cool2:

Bei XperiCheck rührt sich aber fürs E5823 rein gar nichts, was ich äußerst seltsam finde...
Auf XDA mehren sich die Stimmen ob Sony nicht tatsächlich erneut die Verteilung gestoppt hätte - aussehen würde es ja wirklich so.

Und wenn schon... :laugh:

Ist ja allgemein bei der Z5 Familie tote Hose lt. XperiCheck.
Die Gegenprüfung mit Companion beweist es auch.

Installiere Dir doch die AU-Version; die läuft auch in Deutschland recht gut. Oder ist die auch schon wieder "verschwunden"? Alternativ kann ich Dir meine AOSP-7.1.1 auf xda an's Herz legen (Klick [Github-repos]und Klack [Original-Sony repos]), die zickt zwar im Bereich "Kamera" total, aber ansonsten läuft die. Oder wie wäre es mit einer extrem experimentellen LineageOS-14.1 (nicht veröffentlicht; ich baue gerade eine neue)? Da gehen aber aktuell weder Bluetooth noch WLAN... Aber alle Features von Nougat sind drin und der Sicherheits-Patch-Level ist Monate weiter als Stock.. :rolleyes2:

Heute tut sich was bei der Z5 Familie auf XpiriCheck! :)

Woher weißt du das?

Schau´ dich auf XperiCheck um...Z5/Premium bekommen die FW bereits.

Auch beim Z4 Tablet geht es los. Also wird es wohl nicht mehr lange auch beim Z5C losgehen.

Und ich hab gestern die AU geflasht
Geht schon ganz gut!
Der Fingerabdrucksensor macht endlich Spaß.
Gerät läuft schön rund.