Sony Xperia Z5 Compact - Diskussionsthread zur Firmware 32.1.A.1.163 -(Android 6.0)

• 324 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
damick schrieb:
Es hat sich übrigens der Mountpoint der SD-Karte verändert. Wenn man alternative Datei-Manager verwendet, kann man das sehen. Die externe SD-Karte wird jetzt über eine ID ins Dateisystem eingehangen. (Bei mir /storage/49BB-4FE0, vermutlich ein anderer, wenn man der SD-Karte einen vernünftigen Namen gegeben hat). Das war früher /storage/sdcard1.

Das scheint immer so zu sein (meine SD-Karte hatte einen "vernünftigen" Namen ;)). Woher der Name kommt? Evtl. aus einer Device-ID generiert oder teilweise gehasht?

thomasoeli schrieb:
Okay, ich bin bei O2/E-Plus. Dann wäre es eine Erklärung warum es bei mir bzw. in der "Customized DE" fehlt.

Ich bin bei der Telekom und habe mit Customized DE auch lein VoLTE. Das wird - wie danicom schreibt - von den Providern implementiert, wenn es deren Netze anbieten. Du könntest die O2-Version flashen, falls es damit verfügbar ist. Die sind auch schon auf 6.0.

Na toll, bin eben auf "Mobilfunkeinstellungen runterladen" gekommen und schwupps sind meine Interneteinstellungen (LTE) zum Provider weg. Darf ich dann wieder manuell heute Abend eindengeln...zum k....:(
Und kann man nun ganze Apps auf SD verschieben wie beim Stock-Android 6.0?

Man kann sich aber vom Provider die interneteinstellung schicken lassen und dann von der SMS die Einstellung speichern. Nennt sich Konfigurationssms

Kenne ich, funzte aber beim Wechsel des Smartys mal gar nicht, worauf ich die Einstellungen per Email erhielt. Zum Glück ist deren Kunden-Bereich websitemäßig gut gepflegt so dass ich gerade auf Arbeit schnell wieder alles richten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Echt. Eigentlich geht das wenn man sich ein logt in sein Konto vom Provider. Dann Handy auswählen und auf abschicken.

ja ich bekam eine MMS zurück, das Z5c quittierte das aber mit einem Fehler. Seis drum, Technik muss man nicht immer verstehen, solange sie schlussendlich läuft ist alles gut :)

danicom schrieb:
Eigentlich geht das wenn man sich ein logt in sein Konto vom Provider.

bei manchen Provider funktioniert es nicht, das hatten wir hier an board schon mehrmals.

Bei mir funktioniert nun die App zur Aufnahme aller Telegongespräche nicht mehr. Habe bislang nur Nachteile seit dem Update.

Also jetzt möchte ich mich auch mal kurz zu Wort melden.

Ich habe jetzt alle 12 Seiten gelesen und mein Kopfschütteln wird echt immer heftiger und mir stellen sich ein paar Fragen.

Heißt neuer gleich besser? Nö.
Ich frage mich, warum man nach den vielen Negativ-Berichten überhaupt noch den Drang verspürt, sich diese schei..Firmware-Version überhaupt drauf zu hauen?!?
Weil sie nichts kostet?

Angenommen, die Firmware wäre ein Auto und die Leute würden schreiben, dass die Bremsen miserabel sind, das Einlenkverhalten schlecht ist, alles quietscht und klappert, das Radio weg gefallen ist und man auch kein neues nachrüsten kann, die Scheinwerfer nur noch halb so weit ausleuchten als beim Vorgänger etc pp.......würde man da auch mit dem gleichen "Haben will! Haben will! Haben will!" ein paar schöne Scheine auf den Tisch legen? Oder hat man dieses Verlangen nur, weil die Firmware kostenlos ist?

Mir hat vor Jahren mal jemand gesagt: Never change a running system - es sei denn das neue ist wirklich besser.

Wenn ich hier von dieser verkrüppelten MM Firmware lese, was alles schlechter ist und weggefallen ist, nicht mehr geht etc., da bin ich doch heilfroh, dass es eine gut laufende 5.1.1 gibt - die erstmal schön auf meinem Gerät drauf bleibt.

Dank an die Leute, die die 6er getestet haben und ihr ehrliches Fazit schrieben, ohne diese Leute, wüsste man ja gar nicht, welche Kacke man sich da im Endeffekt auf sein Telefon lädt. Mich schreckt es ab - andere sind in ihrem Eifer wohl durch nichts zu bremsen :lol:

Eine Frage bleibt dennoch. Ich fragte es schonmal. Hat mal jemand überprüfen können, ob die endlich mal rSAP als Bluetooth Profil implementiert haben?

• Danke
Reaktionen: Tahlion und hupos
Kopfschüttel, Wenn jemand sich erst lustig macht über jene die ein Update installieren und gleich drauf genau an Diejenigen eine Frage stellt. Da kann ich dir einen guten Tip geben, installieren und selber testen.

aki29 schrieb:
Kopfschüttel, Wenn jemand sich erst lustig macht über jene die ein Update installieren und gleich drauf genau an Diejenigen eine Frage stellt. Da kann ich dir einen guten Tip geben, installieren und selber testen.
Du aki.....ich differenziere da schon ;-)
Mein Dank ging an die, die testeten, ein ehrliches Fazit schrieben. Überlesen? Lustig kann man sich höchstens über die machen, die trotz aller Warnungen, dennoch munter updaten.

Warum, es gibt auch einige Verbesserungen. Wo Licht ist, ist auch Schatten.
Ich bereue das Update keineswegs und würde es immer wieder machen. Es gibt selten etwas, wo es nur Vorteile gibt.

Da hast Du auch wieder recht, allerdings was ich hier so gelesen habe.....mich erschreckt es mehr. Ein paar Beiträge über unseren, schreibt jemand, die Aufzeichnungsapp liefe auch nicht mehr. Heißt für mich, dass der Kernel auch nicht mehr so spielfreudig ist. Ich bin im Moment sehr mit der 5.1.1 zufrieden. Bis auf das fehlende rSAP. Gefreut hatte auch ich mich auf das MM-Update, keine Frage

Muss meine anfängliche Begeisterung zurücknehmen.
Fingerabdruckscanner funktioniert so gut wie nie und der untere Teil des Displays reagiert teilweise sehr träge..

Meine Wochenlangen Performence Probleme sind weg.
Dafür habe ich jetzt ein Akku Problem, ich komme nur noch 12h weit.

SummerNight80 schrieb:
schreibt jemand, die Aufzeichnungsapp liefe auch nicht mehr.
Liegt aber wohl mehr am Entwickler der App das er die noch nicht an Android 6 angepasst hat.
Noch mal was zu deinen erschreckenden Erkenntnissen:
Dies ist nicht einfach nur ein Update sondern eine völlig neue Android Version und hier setzt man einfach das Gerät nach dem Einspielen auf Werkszustand zurück und dann läuft auch alles perfekt. Unter Perfekt versteht dann wohl was anderes. Aber das ist dann nun mal so.

romurmel schrieb:
Dies ist nicht einfach nur ein Update sondern eine völlig neue Android Version und hier setzt man einfach das Gerät nach dem Einspielen auf Werkszustand zurück und dann läuft auch alles perfekt. Unter Perfekt versteht dann wohl was anderes. Aber das ist dann nun mal so.

Im Grunde genommen passiert bei einem Update genau das. Es wird erst ein Backup erstellt dann die Software erneuert und zum Abschluss die Daten vom Backup wieder draufgelegt.

Hat jemand eine Idee wie man bei der Firmware Doze für das WLAN abschaltet? Bei mir basieren einige Aktion darauf, mit welcher und vor allem dass ich mit einer SSID verbunden werde, sobald sie in Reichweite ist. Das bekomme ich zur Zeit nur hin, wenn ich in Reichweite der bekannten SSID bin und das Display einschalte.

aki29 schrieb:
Im Grunde genommen passiert bei einem Update genau das. Es wird erst ein Backup erstellt dann die Software erneuert und zum Abschluss die Daten vom Backup wieder draufgelegt.
Nein, das stimmt nicht.