Diskussionsthread zur Firmware - 23.5.A.1.291 [6.0.1]

• 114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe die beiden Themen nun zusammengeführt.

• Danke
Reaktionen: Falck und Rewstah
Falck schrieb:
Weiß jemand was das mit der "Optimierung des Ladevorgangs" auf sich hat"?
Macht das Sinn?
Soll wohl die Laufzeit des Handys/Akkus verringern.

Ja ist auch so, die Laufzeit verringert sich.
Das Feature macht eigentlich nichts anderes als die Anzeige zum Akkuladezustand zu manipulieren um einen größeren Puffer an Ladezyklen zu ermöglichen.
Es funktioniert ähnlich wie die Qnovo Akkuoptimierung die Sony bereits in der X Reihe nutzt.

Also wenn ich das Ladegerät vom Galaxy S7 benutze steht jetzt auf dem Display "Schnelladen" mit dem original Sony Ladegerät steht "Langsames Laden" Ich denke durch das Update wird Quick Charge unterstützt. Mit der vorherigen Firmware ging das noch nicht.
61c24e55bd1bc87d0b57c48ffaccbc90.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht sein, diese Anzeige gab es schon früher immer mal wieder in den Firmwares und wurde dann in der folgenden wieder deaktiviert. In der letzten Beta war das auch schon, schnelles Laden wurde mir da allerdings auch mit dem Sony Lader angezeigt.

Mark110 schrieb:
Also wenn ich das Ladegerät vom Galaxy S7 benutze steht jetzt auf dem Display "Schnelladen" mit dem original Sony Ladegerät steht "Langsames Laden" Ich denke durch das Update wird Quick Charge unterstützt. Mit der vorherigen Firmware ging das noch nicht.

Das stimmt so nicht. Ich hatte die Anzeige auch schon mit der vorherigen Firmware. Ob Schnellladung oder nicht hängt davon ab, wieviel Ampere das Ladegerät liefert.

• Danke
Reaktionen: thorac
MichaelN0815 schrieb:
Ob Schnellladung oder nicht hängt davon ab, wieviel Ampere das Ladegerät liefert.

Das ist richtig...

Das Fast-Charge von Samsung wird über die Leistung geregelt. Da gibt das Netzteil entweder 5 Volt oder 9 Volt ab was dann bei fast gleicher Ampere (1,67A oder 2 A) mehr Leistung ergibt und dann das Fast-Charge anstößt.

Hallo zusammen, habe die Firmware aufgespielt und bekomme keine Verknüpfung mehr zu den Apps, die auf der exernen SD-Karte abgespeichert habe. WAS TUN???
Danke und beste Grüße
friedel56

friedel56 schrieb:
... und bekomme keine Verknüpfung mehr zu den Apps, die auf der exernen SD-Karte abgespeichert habe.
Na, das Handy wegschmeißen (und am besten mir sagen wohin ...) und ein Neues kaufen.

Im Ernst, um welche Art von "Verknüpfung" geht 's überhaupt, Verlinkung, Verschiebung von Apps (auf welche Art), oder geht 's "nur" um die Daten, die Apps auf der externen SD-Karte abgelegt haben ???
... nicht zu vergessen, welche Version war vorher vorhanden, die externe SD-Karte bekommt beim Update von 5.x nach 6.x einen anderen "Namen".

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: Rewstah
Hallo,
ich habe seit gestern 23.5.A.1.291 auf meinem Z3 compact drauf. Habe bis jetzt mit dem 6er Android gewartet bis der Staminamodus wieder da ist. Habe nun das Telefon eingerichter und werde mal schauen wie es mit der neuen Version so geht.
Eine Frage habe ich aber jetzt schon. Kann ich mit den Bordmitteln die Stamina-Benachrichtigung (Batteriesymbol mit einen Plus) irgendwie ausblenden. Früher ging das.

Viele Grüße
Michael

@raumteiler Mir ist dahingehend leider nichts bekannt... Ich denke, das wird allenfalls dann mit Tools möglich sein, die root benötigen (z.B. irgendwelche Module für das Xpsed Framework zur Modifikation der grafischen Oberfläche)

@friedel56
Ich hatte bei mir das gleiche - Die Apps wurden grau angezeigt und ließen sich nicht starten - hat ein paar Minuten gedauert (15-20?), danach waren sie wieder verfügbar. Evtl. scannt Android die SD? Ich glaube festgestellt zu haben, dass der SD Speicher auch wieder anders eingebunden ist (die ID der SD Karte hat sich glaube ich geändert).

moin,
habe heute auf das Update instaliert und nun folgendes Problemchen:
wenn ich den Button mit den 6 Punkten betätige bekomme ich jetzt oft solche Bilder, wie im Anhang, drücke dann Home und wieder den Drawer kommt manchmal die richtige Anzeige oder wieder der gleiche Effekt... mal so, mal so ... das nervt und war vor dem Update nicht so ...
ich benutze dabei den Apex Launcher
auf dem screenshot sieht man teilweise zwei apps, die grafisch von gaaanz groß auf die entsprechende Größe im Drawer geswitcht werden, scheinen aber in einer großen Fassung hängen geblieben zu sein...
benutze ich den den Xperia Launcher, meine ich eine "Gedenksekunde" zu bemerken, wenn ich auf den Drawer tappe... hängt bestimmt irgentwie zusammen...
[doublepost=1471365178,1471365118][/doublepost]bei dem zweiten screenshot sieht man den drawer, wie er sein sollte...

Anhänge

• Screenshot_20160816-181543.png
    Screenshot_20160816-181543.png
    45,7 KB · Aufrufe: 469
  • Screenshot_20160816-182243.png
    Screenshot_20160816-182243.png
    59,3 KB · Aufrufe: 458
Evtl mal den Apex runterhauen und neu installieren?

Ich habe seit dem Update links oben in der Schnelleinstulngsseite ein SD karten Sybol und dazu im Sperrbildschirm ein Pop Up mit den Optionen "Ansehen" und Auswerfen". Ich finde keine Option das irgenwie los zu werden. Kann jemand helfen ?
[doublepost=1471370513,1471370216][/doublepost]Ja ich bekomme es weg, wenn ich SD Karte auswerfen verwende, dann hab ich nur keine SD Karte. Was ist das für ein Schei.....
[doublepost=1471370738][/doublepost]Ach Gott, bin ich blöd :D
Wischen bitte .......

DroydFreak schrieb:
Evtl mal den Apex runterhauen und neu installieren?

hat leider nix gebracht, ausser etwas Arbeit - trenne mich jetzt nom Apex ... nova ist recht ähnlich und hat genau die Dinge, die mir am Apex sehr gefallen haben ....

Hallo
Ich habe festgestellt, das die erweiterte Akkustatistik weg ist. Ist die nun woanders?

Ich meine diese Anzeige mit "aktiv", "WLAN", "Mobilfunk".

DroydFreak schrieb:
Nun gibt es auf Xpericheck auch Customized DE und 3AT Versionen...

Bisschen schade, dass auf Quellen verwiesen werden, wo man nur mit Geld etwas laden kann. Kostenloser download steht dort über 9h und geht sowieso nicht, da kostenlos nur bis 1GB und die Firmware über 1GB ist.

Gibt es keine andere Quellen?

Oder noch besser für mich wäre, was aber eher in die andere region passt, ob gleich einer eine prerootet, ohne jegliche Veränderung hat.

Hallo,
so richtig glücklich mit ich im Moment mit dem Wechsel auf die 23.5.A.1.291 nicht. Stamina ist zwar jetzt da, aber so wie er früher funktioniert hat funktioniert er jetzt nicht mehr. Gestern wollte ich eine Radtour mit dem Sportstracker auf nehmen, der Sportstracker war zwar die ganze Zeit an hat aber nur den Bluetooth Brustgurt aufgezeichnet, die Route nicht. D.h. das GPS wurde abgeschaltet.
Bei der E-Mail Benachrichtigung kann ich auch keine eigenen mp3-Dateien als Ton einstellen. Ich kann zwar meinen Ton auswählen, abgespielt wird aber in diesem Fall die Standardbenachrichtigung. Wenn ich einen anderen Xperia-Ton auswähle, dann wird dieser abgespielt :-(
Auch klappt es mit dem Viprieren im Standby bei einer neuen Whatsapp Nachricht und E-Mail nicht so richtig.
Ich habe Stamina erstmal deaktiviert und hoffe Doze macht auch sein Ding gut.

Hoffentlich verbessert das Sony noch...
Viele Grüße
Michael

raumteiler schrieb:
... auch keine eigenen mp3-Dateien als Ton einstellen ...
Liegen die Töne denn auch auf der internen SD-Karte?
Töne von der externen SD-Karte lassen sich zwar auswählen, da vom Mediascanner gefunden, werden aber (wahrscheinlich wegen der anderen Einbindung unter MM) nicht "verankert".

Gruß __W__

Nomex schrieb:
Bisschen schade, dass auf Quellen verwiesen werden, wo man nur mit Geld etwas laden kann. Kostenloser download steht dort über 9h und geht sowieso nicht, da kostenlos nur bis 1GB und die Firmware über 1GB ist.

Gibt es keine andere Quellen?

Oder noch besser für mich wäre, was aber eher in die andere region passt, ob gleich einer eine prerootet, ohne jegliche Veränderung hat.

Warum willst du überhaupt Drittanbieterquellen nutzen? *.ftf Dateien lassen sich nur mit Flashtool flashen und das hat bereits einen Downloadclienten für die Firmares integriert, welcher sie direkt von den Sony Servern lädt.

Auch Prerooted Firmwares braucht man sich auch nicht über drei Ecken besorgen, da man sie ohne großen Aufwand selbst erstellen kann. Die Anleitungen dazu findet man alle hier im Forum.