Diskussionsthread zur Firmware - 23.4.A.0.546 [5.1.1]

• 298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte heute im Sperrbildschirm neben dem Wlan Zeichen ein Ausrufezeichen. Kann jemand sagen was das heisst? Sowas hatte ich in der Version vorher nicht. CE1 hab ich per companion drauf.
Nach dem entsperren war es weg.

Wlan ist verbunden, überträgt aber keine Dateien

• Danke
Reaktionen: Sync
162 Posts und keine Beschwerden bezüglich des Updates. Ich würde doch mal behaupten, dass es sich hierbei um einen gelungenen Wurf handelt.
Gruß Boris

• Danke
Reaktionen: gtown4life
Sync schrieb:
Ich hatte heute im Sperrbildschirm neben dem Wlan Zeichen ein Ausrufezeichen. Kann jemand sagen was das heisst? Sowas hatte ich in der Version vorher nicht. CE1 hab ich per companion drauf.
Nach dem entsperren war es weg.
Das heißt, dass du mit dem Netzwerk bzw wlan verbunden bist, aber keine Internetverbindung besteht.

• Danke
Reaktionen: Sync
Das mit dem Ausrufezeichen im WLAN Symbol habe ich jetzt auch öfter wahrgenommen. Internet ging in dem Moment auch nicht. Nach erneutem verbinden mit dem WLAN war es kurzfristig behoben. Zuvor habe ich es noch nie gesehen und es lief auch immer.
In den fast 2 Wochen, die ich mit 5.1.1 unterwegs bin habe ich es bestimmt schon 10 mal wahrgenommen

Ich weiss noch nicht, wie ich es verhindern kann. Denn Hintergrunddaten und Wlan immer an ist bei mir aktiviert. Und wenn das Ausrufezeichen sich zeigt, empfängt es dann ja keine Daten. Die Frage ist, was verhindert das.... Und warum?
Sicher ist, dass es eine Neuigkeit der 546 ist.

Das kam mit 5.1 und ist somit Hersteller übergreifend.

Also ich hatte das auch oft bei der letzten Version 5.0.2, von daher kann es eigentlich nicht erst ab 5.1.1 eingeführt worden sein. Bei mir war einhergehend damit oft auch gleichzeitig mobile Daten mit dem H verbunden. Nach einer Weile war dann nur noch Wlan verbunden und dann war das Ausrufezeichen weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sluggers schrieb:
Aber warum ? Ich meine bei den ganzen Handys die ich hatte war das nicht so. Ist das vielleicht ein bug und Sony weiß das garnicht `?
Auf Dauerbetrieb leidet die LED unter der damit verbundenen Wärme, also wird sie weniger hell betrieben. Das ist kein Bug sondern ein Feature weil LED bei Wärme exponentiell altern.

Ob das bei der Halbwertszeit von Smartphone relevant ist, wer weiß.

Mit ein paar Punkten bin ich auch gegenüber dem 5.0.2 nicht zufrieden die mir bis jetzt aufgefallen sind.

- Anzeige der Aufladedauer bis zum vollen Akku fehlen leider beim Sperrbildschirm
- automatische Lichtanpassung sehr empfindlich
- Doppelt auf Display tippen zum wecken ist auch sehr empfindlich wieder gegenüber der Vorgängerversion

• Danke
Reaktionen: gtown4life
Ich hatte das Ausrufezeichen auch und habe dann Rum gespielt. Bei mir war die Auto-ip-unterstützung aktiviert. Seit ich diese ausgeschaltet habe ist das Ausrufezeichen nicht mehr aufgetaucht. Ich hoffe es bleibt auch weiterhin so. Aber zumindest heute hat es funktioniert.

Herour schrieb:
Ich hatte das Ausrufezeichen auch und habe dann Rum gespielt. Bei mir war die Auto-ip-unterstützung aktiviert. Seit ich diese ausgeschaltet habe ist das Ausrufezeichen nicht mehr aufgetaucht. Ich hoffe es bleibt auch weiterhin so. Aber zumindest heute hat es funktioniert.

Hatte auch dieses Ausrufezeichen, trotz nie aktiviertem Auto-ip

Meine deutsche Lollipop Version (546) läuft bis auf ein paar wenige Probleme ganz gut. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Auf biegen und brechen will bei mir das schreiben auf die SD Karte nicht funktionieren. Das Rechteproblem unter Unix ist mir bewusst, sämliche Apps die diese Rechte mittels root und chmod ändern funktionieren nicht. Sie fordert Rootrechte an, bekommen sie und fixen mit einer Erfolgsmeldung, jedoch ohne Erfolg. Andere melden gleich das sie entsprechende XML nicht finden können.

Andere Root-Apps funktionieren anstandslos, Titanium, Terminal etc und wieder andere gar nicht wie Adaway oder FlashMod zum ändern der LED Helligkeit.

Ich verstehe den Zusammenhang bei den Fehlern nicht. Ich komme vom Lollipop Version 28. Neu aufgesetzt habe ich auch schon, Erfolg hatte ich leider keinen.

Liegt an den Entwicklern der Apps. Manche können es hald, andere nicht. Da kannst du als User kaum was machen.

Vor allem das Rechteproblem beim Schreiben auf die SD Karte kann doch nicht normal sein.

Willst du mir wirklich sagen das man auf der 546 Rom nicht auf seine eigene SD Karte schreiben kann und den Quatsch auch nicht ändern kann? Das es von Google so vorgesehen ist ist mir klar, aber bisher konnte man es einfach fixen wenn man root rechte hatte.

Die neue Rom wird einfach noch nicht anständig Rootbar sein. Das ist ja bei jedem Update ein neues Spiel

Die aktuelle Firmware ist genauso einfach zu rooten, wie die davor (5.x). Und du kannst die Karte so beschrieben wie du willst. Allerdings haben apps ohne permisson hack keine rechte. Es sei denn, die app ist aktuell genug und wurde schon an android 5.x angepasst.

Edit: adaway geht Einwandfrei
8e1eca6ba0cdf8fa4b19acc0d01d0ce3.jpg

Ich habe eine app, die sich die schreibrechte mittels permissons.xml geholt hat, klappt ohne Probleme.

Kurze Frage, warum habe ich auf meinem Brandingfreien Gerät immer noch kein Update, weder über Companion noch OTA erhalten? dauert es in der regel immer so lange?

@toralf1910
In wie weit es sich bei deinem Gerät um eine Brandingfreie deutsche Version handelt kann hier niemand sagen und dazu wirst du uns schon genauere Info geben müssen, indem du uns die SI/CDA Nummer des Geräts nennst. Hier zu Lande auf dem freien Markt gekauft bedeutet noch lange nicht ein deutsches Gerät und zudem Brandigfrei zu haben!
Aber auch der Ablauf der Auslieferung von solchen Updates wurde hier schon mehrfach besprochen und kann somit nachgelesen werden! Die Updates werden nicht alle komplett auf einmal ausgerollt, weil es sonst die Serverkapazitäten sprengen würde. Deshalb wird das über die SI/CDA Nummern geregelt und zieht sich bis zu rund zwei Wochen hin.

Also, wie schon mehrfach hier geschrieben, im Dialer *#*#7378423#*#* eingeben und hier die SI/CDA Nummer nennen, dann kann man dir schon etwas mehr dazu sagen!
Gruß,

snoopy-1

Wo findet man den in dem angegebenen SI die CDA Version?

PS: Kann es sein, dass es die Nummer unter Phone Software Version ist? Das wäre bei mir: 1285-6521

Zuletzt bearbeitet: