Diskussionsthread zur Firmware - 23.4.A.0.546 [5.1.1]

• 298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist nicht gesagt. Gibt da länderspezifische Anpassungen, auch beim Baseband. Ich sehe es ja nachher, gebe dann laut.

So, die Schweizer Version hat ein identisches Baseband. ;)

€dit: Ich habe gerade mal die Telekom-Version (5.0.2) geflasht. Die hat ein anderes Baseband und damit sind die Probleme beim netzwechsel definitiv verschwunden. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sync
Ich habe keine Probleme mit dem Baseband bei Vodafone bzw 1&1. Hab die Baltic

Ich habe die Nordic Version prerooted. Bei mir wird das NFC Symbol nicht angezeigt. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wird bei mir auch nicht angezeigt, auch Nordic Prerooted.

• Danke
Reaktionen: Schelle3
Das ist so bei diesen Versionen. War auch schon bei der 5.0.1 Version so.

• Danke
Reaktionen: Schelle3 und floesn
Hallo zusammen
ich habe bei mir die Vodafone Variante geflasht. Seit dem verbindet sich das Handy nur noch manuell mit meinem WLAN zu hause. Kennt jemand das Problem?

Ich habe keine Probleme. Er verbindet sich zu Hause ohne Probleme mit dem WLAN. Hast du dirty geflasht? Evtl. noch einmal WLAN entfernen und neu verbinden.

MfG

• Danke
Reaktionen: Sepp-Wurzel
Von Vodafone Firmware würde ich die Finger lassen. Die basteln ihre Firmware aus Vorabversionen, statt den offiziellen Releases, nur um schneller zu sein, als der Rest.

• Danke
Reaktionen: Sepp-Wurzel
HornetRider schrieb:
..Die basteln ihre Firmware aus Vorabversionen, statt den offiziellen Releases..

Blödsinn, die Firmware ansich wird immer vom Hersteller (in dem Fall Sony) erstellt und freigegeben und enspricht Grundsätzlich den offiziellen Releases. Die Provider/Netzanbieter machen dann lediglich noch ihre Brandingbezogenen Änderungen mit drauf, bzw. wird das auch in aller Regel noch vom Hersteller mit dazu gepackt und dann ausgeliefert!
Gruß,

snoopy.1

Und wie kann Vodafone dann früher veröffentlichen, als die Version für Deutschland ohne Branding direkt von Sony?

Bei meinem Samsung Galaxy Tab S 10.5 LTE gab es Android 5.0.2 mit Vodafone Branding (für mehrere EU Länder) über einen Monat, bevor es überhaupt eine einzige freie Version für ein mitteleuropäisches Land gab.
Somit haben sie entweder eine Vorabversion, oder eine genommen, die nicht für Europa bestimmt war.

Der genaue Ablauf ist übrigens (für gebrandete Firmwares) :

1. Hersteller erstellt Firmware
2. Hersteller testet Firmware // wenn NIO zurück zu 1.
3. Hersteller gibt Firmware an Provider weiter
4. Provider macht Anpassung für Branding
5. Provider testet gebrandete Firmware // wenn NIO zurück zu 4. Bei größeren Bugs zurück zu 1.
6. Provider gibt gebrandete Firmware zurück an Hersteller.
7. Hersteller testet noch einmal gebrandete Firmware // wenn NIO zurück zu 3.
8. Hersteller stellt gebrandete Firmware OTA zur Verfügung

Bei Firmware ohne Branding entfallen die Punkte 3 bis 7.
Die Punkte 1 bis 5 laufen auch vorab mit Versionen, die nicht für die eigentlich Öffentlichkeit sind, damit der Provider schon ggf vorhandene Bugs finden kann

Den Ablauf haben in einem Artikel, war irgendwann letztes Jahr, mehrere Hersteller und Provider so bestätigt.
Wenn ich ihn noch wiederfinde, verlinke ich ihn hier.

• Danke
Reaktionen: JC00P3R und Flosen
HornetRider schrieb:
Und wie kann Vodafone dann früher veröffentlichen, als die Version für Deutschland ohne Branding direkt von Sony?..

Wie kommst du da jetzt drauf? Das ist doch keine reine Vodafone Version, sondern war eigentlich für alle gedacht. >>Anbei im verlinkten Bild<< wäre es sehr gut erkennbar, dass die v23.4.A.0.546 nicht nur für Vodafone ausgeliefert wird, aber eben auch.

Sony macht es im Grunde nicht anders als die anderen Hersteller auch und liefert nicht an alle Geräte gleichzeitig aus, weil es sonst die Server überlasten würde. Im Endeffekt regeln sie die Auslieferung über die SI Nummern und wurde hier im Sony Board auch schon mehrfach geschrieben. Sie wechseln den Start auch mit jeder neuen Auslieferung etwas durch, damit so ziemlich jeder mal zu den ersten gehört. Da sie bereits eine neuere Version zertifiziert haben wird diese hier erwähnte wohl auch nicht mehr weiter verteilt, sondern geht eben dann wohl erst mit der neuen wieder weiter.

Zu der Vorgehensweise mit dem Ablauf von der Firmware zum Gerät ist mir diese sehr wohl bekannt. Wobei den Punkt 4 nicht direkt der Provider macht. Der bestimmt nur welche Merkmale er als Provider/Branding Kennung er haben will, übergibt sie dem Hersteller und der baut sie entspr. in die Firmware ein. Danach kommt sie wieder zur Überprüfung, Kontrolle und Freigabe zum Provider. Du glaubst doch nicht im Ernst, der Hersteller (in dem Fall Sony) lässt sich hier von anderen in seiner Firmware rum fummeln. Sony oder auch jeder andere Namhafte Hersteller lässt es auch nicht zu irgend eine Vorabversion von jemanden auszuliefern. Das steht letztendlich immer der Name des Herstellers dahinter und da gehen sie nicht so lapidar damit um, weil sie damit zuviel zu verlieren haben.

Jeder Hersteller ist zum Zeitpunkt der Freigabe der Firmware erstmal immer davon überzeugt, sie hätte alles notwendige um sie ausliefern zu können. Die Fehler kommen dann letztendlich immer erst durch die Nutzung vieler User zurück, weil es halt schon ein Unterschied ist, ob nun tausende das Teil nutzen oder eben ein paar dutzend in der Softwarefabrik des Herstellers.
Gruß,

snoopy-1

Ist aber schon komisch, dass nur VF bisher die aktuelle Version hat und nicht mal die Version ohne Brand nach so vielen Tagen verfügbar ist. Würde auch zur allgemeinen VF Politik passen

Bin mal gespannt wie lange es diesmal dauert bis O2 in die Puschen kommt- warte schon drauf.
Warum - will halt das neuste haben und endlich nen Grund mal zu rooten.
BTW - gibts eigentlich Neuigkeiten wann endlich die Versionen mit dem unlocked Bootloader kommt ?

Wird nie eine kommen...

Laut Xperifirm gibt es zumindest diese Versionsnummer für das Z3 auch außerhalb des VF-Branding. Z3 und Z3c bekommen ja meist die gleichen Updates, schauen wir mal.

jetzt gehts doch schlag auf Schlag..siehe xperifirm..

xperiamalia schrieb:
jetzt gehts doch schlag auf Schlag..siehe xperifirm..

Also bei mir tut sich nichts. Oder was genau meinst du?
FwY_aZL2vV3ZD5O6r_4cK_ghR4sD2x_CG5pTrK2h_28