Diskussionsthread zur Firmware - 23.4.A.0.546 [5.1.1]

• 298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hat den eig schon irgendwer das update per OTA bekommen?

PS: hab auch ein brandingfreies z3c und bisher nix über ota bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein brandingfreies Z3 compact und zur Zeit noch kein Update erhalten. Scheinbar wird das Update für Vodafone Geräte verteilt. Hier sind wohl die Geräte ohne Branding diesmal im Nachteil.

Es gibt noch keine Generic DE, möglicherweise bekommen wir diese Firmware auch gar nicht und erhalten gleich das nächste Bugfix Update.

Von welchem Zeitraum kann denn hier erfahrungsgemäß ausgegangen werden?

CandywhiteGTI schrieb:
... ohne Branding diesmal im Nachteil ...
Oder auch nicht, denn beim Querlesen ist mir aufgefallen, das doch einige Leute mit der Vodafone-Version mit "Problemen" kämpfen. Außerdem ist ja bereits ein "neues" Update zertifiziert ...

Gruß __W__

PS: nur ein paar Posts zurück gibt 's zwei Screenshots zur aktuellen Verfügbarkeit.

Meiner Meinung nach haben sie irgendwas am Baseband geändert, die 5.0.2 war da definitiv "besser". Beim Wechsel von LTE auf EDGE habe ich teilweise 2 Minuten gar kein Netz, obwohl es vorhanden ist bzw das an den selben Stellen mit der vorherigen Version funktioniert hat. Bisher ein Rückschritt, mal sehen was .570 bringt.

Das sollte sich ja durch einen Versionsvergleich schnell ergründen lassen, Generic_DE 5.0.2 hat die Basebandversion 8974-AAAAANAZQ-00049-40.

Gruß __W__

5.1.1 hat 8974-AAAAANAZQ-00086-45...

Und was bedeutet das jetzt praktisch?

Ich habe es vorhin OTA erhalten.

Naja, das Baseband hat sich geändert und zumindest in meinem Empfangsbereich war die vorherige Version besser als die neue. ;-) Mehr lässt sich da noch nicht herleiten...

• Danke
Reaktionen: Sync
Nordic (wenn mich nicht alles täuscht) ;)

€dit: Ja, ist Nordic

Customized BAL
glaub ich
;)

Lumpy schrieb:
Naja, das Baseband hat sich geändert und zumindest in meinem Empfangsbereich war die vorherige Version besser als die neue. ;-) Mehr lässt sich da noch nicht herleiten...

So ein Quark, bloß weil einer Probleme hat, ist das neue Baseband schlechter??

Ich hab mit der neuen Version keine Probleme und ich habe auch noch von keinen weiteren Problemen diesbezüglich gehört...

Meine Güte, komm mal wieder runter. Das ist von ganz vielen Faktoren abhängig, nicht zu letzt auch vom jeweiligen Ort. Du kannst deine Situation nicht mit anderen Empfangssituationen vergleichen. Das geht jeweils nur konkret auf einen Ort bezogen. Und da bin ich mit dem vorherigen baseband definitiv besser gefahren, die Empfangsabbrüche beim netzwechsel hatte ich vorher nämlich nicht. Und nun? Wer hat Recht? Man kann etwas sachlich rüberbringen oder rumpoltern. Ich für meinen Teil habe nie behauptet, dass das Baseband grundsätzlich Mist ist. Nur meine Beobachtung kund getan. Also bitte genau lesen und verstehen...

__W__ schrieb:
Oder auch nicht, denn beim Querlesen ist mir aufgefallen, das doch einige Leute mit der Vodafone-Version mit "Problemen" kämpfen. Außerdem ist ja bereits ein "neues" Update zertifiziert ...

Gruß __W__

PS: nur ein paar Posts zurück gibt 's zwei Screenshots zur aktuellen Verfügbarkeit.
Vodafone schummelt gerne mal und nimmt Vorabversionen, um schneller zu sein.
Im Falle des Samsung Galaxy Tab S 10.5 LTE war Vodafone mit Android 5.0.2 mehr als zwei Monate schneller als alle anderen deutschen Versionen.

• Danke
Reaktionen: __W__
Ich bin ganz unten;)

Und ja, ich hatte das "in meinem Empfangsbereich" überlesen, sorry.

Schade, dass man das Baseband nicht einzeln flashen kann (oder geht das?), dann könnte man direkt vergleichen....

• Danke
Reaktionen: Lumpy
Gut, alle wieder friedlich (ich auch ;) )

Doch ich glaube das geht, ich werde nachher eh mal die Swiss-Version testen, allein schon wegen des LTE Icons. ;-) Ich weiß aber nicht, ob die ein anderes Baseband haben.

• Danke
Reaktionen: mj084
Schön;)

Naja denke alle 5.1.1 haben das gleiche Baseband...