Diskussionsthread zur Firmware - 23.4.A.0.546 [5.1.1]

• 298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TetsukaKeiji
Wenn du jetzt mal genau lesen würdest was du geschrieben und ich somit zitiert habe, dann solltest auch schnell drauf kommen warum ich das korrigiert habe. Deine Aussage würde bedeuten, es gäbe die aktuelle Version nur für Vodafone Geräte, also eine Exklusive Version für Vodafonem so wie wir es schon von Telekom her kennen. Genau das stimmt aber eben nicht und deshalb auch mein Hinweis.
Anbei das Bild in dem es sehr genau erkennbar ist für welche Versionen sie Derzeit erhältlich ist.

umibto85.jpg

Da ja bereits eine weitere Version zertifiziert wurde, wird wohl auch diese hier nicht mehr weiter ausgeliefert, ausser die neuere Version wäre z.B. eine Exklusiv Version für einen Provider/Betreiber, wovon aber eher nicht auszugehen ist.
Gruß,

snoopy-1

floesn schrieb:
Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber die automatische Helligkeit scheint ein wenig zu sensibel zu sein in dieser Firmware. Bei gleichbleibenden Lichtverhältnissen wird bei mir recht oft nachgeregelt.

Ist mir auch aufgefallen, außerdem führt meins laufend irgendwelche Aktionen in der Hosentasche aus, obwohl DTTW deaktiviert ist.

Also ich hab das Update schon von 2 Tagen angezeigt bekommen und installiert. Vodafone. Hab mir aber das Nordeuropäische per flashtool geflash. Mag kein branding. Läuft tadellos.

Ist der Batterie Drain durch die Mobilfunk Schnittstelle immer noch? Kann da schon jmd berichten?

Hab keinerlei probleme mit dem Akku. Komme locker 2 tage hin. Meisten akku zieht nach wie vor das display. Habe aber auch Alles gelöscht und die neue Version von grund auf neu aufgespielt um mögliche mitgeschleppte Fehler zu umgehen.

@Betonjonny
Das ist auch immer die beste und sicherste Methode, wenn auch mit etwas Mehraufwand verbunden.

@JC00P3R
Einen Batterydrain gab es auch bei den vorherigen Versionen nicht. Aber einzelne Personen haben wohl eine eigene Version von Sony ausgeliefert bekommen, bei denen dann diverse Fehler vorhanden waren.:rolleyes2:
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: wwallace1979
Nunja, ganz so unbekannt ist der Mobile Radio Active Bug dann auch nicht. Als "Heavy-Huser" bekommt man das ganze nicht so mit, da das Handy sowie immer an ist, aber gerade die Leute die ihr Handy nur gelegentlich nutzen merken das schon. Ist übrigens nicht nur Sony bezogen sondern auf einigen Lolipop Geräten zu finden. Es beschweren sich nicht umsonst so viele dass der Akku nicht mehr so gut hält wie unter KK.

Angenehme Neuerung, die mir gerade aufgefallen ist: bei PIN Entsperrung des Lockscreens muss man nicht mehr mit dem Enter Button bestätigen. Screen entsperrt sobald der PIN richtig eingegeben wurde.

• Danke
Reaktionen: gtown4life, Sync und Herour
Auch schon bekannt:)

Ich weiss nicht warum @snoopy-1 immer wieder behauptet es gebe keinen "Bug"?! Fakt ist, und das sieht man auch am Google Bugtracker, dass es sehr wohl unter LP eben diesen Fehler gibt, und dies betrifft nicht nur Sonygeräte....

Einfach mal 2 Tage (falls man soweit kommt) mit mobilen Daten surfen und sich dann die Verbraucher anschauen...

Jupp, bei mir ist der häufigste "Gewinner" die Chefkoch App.

Tagelang nicht benutzt und plötzlich ganz oben in der Akku Statistik, mit ca 3 Stunden Mobilfunk Schnittstelle aktiv.

Ich bin aber noch auf 5.0.2 und warte auf die deutsche Version der 5.1.1

Nein das kann ja nicht sein, laut snoopy ist es nur dann ein Bug wenn ihn jeder hat, egal wie das Gerät genutzt wird oder welche Einstellungen und Apps verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HornetRider und xperiamalia
Falsch, ihr interpretiert nur meine Aussagen einmal zu gerne verkehrt! Wenn es sich um einen Bug von Sony handelt und dieser somit in einem aktuellen Betriebssystem vorhanden ist, dann hat den Bug mal Grundsätzlich jeder, der auch diese Version installiert. Klar kann es Bugs geben, die erst in Verbindung mit bestimmten Apps auftreten, aber auch die hat dann zumindest jeder, der die selben Apps dann auch nutzt. Der Akku Drain hingegen hat erst mal gar nichts mit bestimmten Apps in Verbindung zu tun, sondern könnte sich allenfalls auf Provider bezogene SIM Karten unterschiedlich auswirken.
Aber auch das ist nicht nachvollziehbar und es gibt nunmal genügend im Board, die keinerlei Probleme mit dem Akku haben, auch ich nicht.
Auffallend ist nur, dass definitiv all die, die keine Problem mit dem Akku haben, ihr System vor dem einspielen der neuen Version sauber zurück gesetzt haben und viele mit dem Problem es aber nicht getan haben!
Ich habe auch nicht geschrieben, es würde überhaupt keine Bugs geben, aber nicht alles das euch mit Einführung einens neuen Systems nicht ganz so gefällt ist dann auch gleich ein Bug!
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: wwallace1979
Wer redet denn von nem Sonybug? Es ist nen Fehler von Google!
Nutzt du denn dein Gerät länger ohne WLAN, damit du überhaupt was vom Bug was merken würdest?

mj084 schrieb:
Nutzt du denn dein Gerät länger ohne WLAN..

Den ganzen lieben Tag über und das fast täglich und teilweise mehrfach am Tag an anderen Orten. Bin also zudem auch den sehr schwankenden Empfangsbedingungen, bis hin zu gar keinen Empfang ausgesetzt und ich habe keinerlei StaminaModus oder sonstige Einschränkungen der Daten aktiviert! Also ich kann ganz sicher mitreden und ich nutze eine Rom auch erst mal rund 2 Wochen, bevor ich mich darüber auslasse.
Zudem schau ich mir nicht nur die eine einzige ROM an, sondern habe bisher bereits alles was Rang und Namen hat auf dem Z3c ausprobiert und mir angesehen. Insofern sehe ich auch was andere können und was eben einfach auch mal gar nicht was mit Sony direkt zu tun hat.
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: mj084
Also ich war vor kurzem auch mal eine Woche ohne wlan unterwegs und konnte kein Problem mit dem Akku feststellen. War allerdings noch auf der 5.0.2 androidversion von Vodafone. Wie und wann macht sich der gleich noch mal bei dir bemerkbar? Bin noch relativ frisch mit dem Sony z3c.

Der Mobilfunk Schnittstellen Bug, wirkt sich tatsächlich nichts zwingend auf den Akku aus. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Kurios finde ich allerdings, dass er auch im Stamia Modus auftritt, der sollte doch eigentlich den Betrieb von Hintergrundaktivitäten verhindern.

mj084 schrieb:
... bei den meisten auch...
Tja, ich gehöre da auch nicht zu "den Meisten" und Stamina ist bei mir AUS.

Gruß __W__

Schön für dich;)

snoopy-1 schrieb:
Aber auch das ist nicht nachvollziehbar und es gibt nunmal genügend im Board, die keinerlei Probleme mit dem Akku haben, auch ich nicht.
Auffallend ist nur, dass definitiv all die, die keine Problem mit dem Akku haben, ihr System vor dem einspielen der neuen Version sauber zurück gesetzt haben und viele mit dem Problem es aber nicht getan haben!
snoopy-1

Das kann ich leider nicht unterschreiben. Es tritt bei mir so oder so auf. Das hat mit dem Zurücksetzen nichts zu tun. Meine Frau hat mit ihrem Z1C auch keine Probleme.

MfG