Diskussionsthread zur Firmware - 23.1.A.0.690 [5.0.2]

• 392 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Könnt ihr bitte wenn ihr das update erhaltet sagen welche Version ihr habt? Zb unbrandet deutsch oder deutsches t mobile ;)

Danke

Oh man A5 ist ja irgendwie ein Rückschritt. Kein Ortsbezogenes Wifi mehr... Kein lautlos Modus...
Was gibt es denn warum man das update unbedingt durchführen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Sille

deutsche Version gebrandet oder ungebrandet?

can84 schrieb:
Könnt ihr bitte wenn ihr das update erhaltet sagen welche Version ihr habt? Zb unbrandet deutsch oder deutsches t mobile ;)

Danke

Oh man A5 ist ja irgendwie ein Rückschritt. Kein Ortsbezogenes Wifi mehr... Kein lautlos Modus...
Was gibt es denn warum man das update unbedingt durchführen sollte?

Das schreibt doch bitte in diesen Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...d-zur-firmware-23-1-a-0-690-5-0-2.671058.html

Hier sollte es nur um Probleme und Funktionen gehen

Also nachdem ich vorher schon nicht mit der Kopfhörer-Lautstärke zufrieden war und jetzt auch noch diese fehlende Lautlos-Nummer dazu gekommen ist, muss ich sagen, dass aktuell nur noch die Größe für das Z3 compact spricht. Die Software tut es jedenfalls nicht.

Bleibt Root nach dem update erhalten?

floesn schrieb:
Also nachdem ich vorher schon nicht mit der Kopfhörer-Lautstärke zufrieden war und jetzt auch noch diese fehlende Lautlos-Nummer dazu gekommen ist, muss ich sagen, dass aktuell nur noch die Größe für das Z3 compact spricht. Die Software tut es jedenfalls nicht.

Dir ist aber schon klar, dass der fehlende Lautlos-Modus auf Googles Mist gewachsen ist?

Tendenziell schon. Jedoch hat Samsung bspw. da vernünftigerweise einen eigenen Modus eingebaut. Natürlich hat Google da auch nicht wirklich glücklich gearbeitet. Aber das heißt ja nicht, dass Hersteller nicht evtl dagegen arbeiten können.

Google ist in der neusten Lollipop Version schon wieder zurück gerudert und hat den Lautlosmodus wieder eingeführt. Bleibt zu hoffen das Sony das schnell nachreicht.

Die Möglichkeit alle Anwendung mit einem Knopfdruck zu schließen gibt es wohl auch nicht mehr ???

Nein. Das ist mir auch aufgefallen auf den Videos aus Barcelona.... das im Tasker nicht mehr "alles beenden" steht.

Mal im Ernst. Wie kann man so einen Durchfall programmieren? Essentielle Funktionen einfach ersatzlos streichen, Memory Leak etc?! Ich verstehs nicht. Hätte Sony mal lieber direkt 5.1 ausgeliefert. Das wäre dann zumindest einigermaßen alltagstauglich.

Javascript schrieb:
Mal im Ernst. Wie kann man so einen Durchfall programmieren? Essentielle Funktionen einfach ersatzlos streichen, Memory Leak etc?! Ich verstehs nicht. Hätte Sony mal lieber direkt 5.1 ausgeliefert. Das wäre dann zumindest einigermaßen alltagstauglich.

Da gebe ich dir recht, ich habe noch keine offensichtliche Verbesserung feststellen können.

na da bin ich froh noch auf 4.4.4 zu sein.
ihr empfehlt also vor erst mal nicht auf Android Lollipop zu aktualisieren?

• Danke
Reaktionen: danield
Bei mir nicht bis jetzt, per OTA .. freies Gerät :)

Kann man wieder mit zB QuickPic auf die SD zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint ja Google ziemlichen Mist fabriziert zu haben. Ich hatte bis vor kurzem ein Galaxy S5, nach dem Lollipop-Update war es nicht mehr richtig zu gebrauchen; unter KitKat lief alles wie geschmiert - total flott und ich hatte keinerlei Probleme. Nach dem Update war das S5 nicht wieder zu erkennen: alles hakelig, überall Gedenksekunden (auch ein Full-Wipe hat nichts gebracht). Apps wurden immer wieder beim Aufwecken vom S5 beendet (speziell die Kontakte-App hat wohl da voll die Probleme).

Ich befürchte das erwartet mich auf dem Z3 Compact ebenso. Daher habe ich für mich die automatische Aktualisierung erst einmal deaktiviert. Ich bin so total zufrieden mit meinem SONY. Ich werde noch warten, bis Google das wieder irgendwie auf die Reihe bekommt.

@wishb0nehttps://www.android-hilfe.de/members/wishb0ne-275077.html
Zugreifen ging auch schon unter 4.4.4. Nur Schreiben und Löschen ging ausschließlich mit speziell berechtigeten System-Apps oder rooten.
Aber ja, mit 5.02 kann ich auf meinem Z3C mit QuickPicFotos auch wieder bequem löschen. Auch der EsDateiexplorer funktioniert wieder. Allerding müssen die Apps dafür "berechtigt" werden. Ist nicht kompliziert. Ein Dialog (innerhalb der App) hat sich pro App einmalig für die Bestätigung geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wishb0ne
na das wäre ja ein Pluspunkt für mich, wobei ich nicht so richtig weiß was du mit "Berechtigung" der App meinst. Danke dir jedenfalls

dzendeh schrieb:
Da scheint ja Google ziemlichen Mist fabriziert zu haben. Ich hatte bis vor kurzem ein Galaxy S5, nach dem Lollipop-Update war es nicht mehr richtig zu gebrauchen; unter KitKat lief alles wie geschmiert - total flott und ich hatte keinerlei Probleme. Nach dem Update war das S5 nicht wieder zu erkennen: alles hakelig, überall Gedenksekunden (auch ein Full-Wipe hat nichts gebracht). Apps wurden immer wieder beim Aufwecken vom S5 beendet (speziell die Kontakte-App hat wohl da voll die Probleme).

Ich befürchte das erwartet mich auf dem Z3 Compact ebenso. Daher habe ich für mich die automatische Aktualisierung erst einmal deaktiviert. Ich bin so total zufrieden mit meinem SONY. Ich werde noch warten, bis Google das wieder irgendwie auf die Reihe bekommt.

Performance Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht, die Bedienung ist teilweise gewöhnungsbedürftig, es ist aber auch nicht alles schlecht. Der Schreibzugriff auf die SD Karte mit nicht System Apps ist ein klares Plus

dzendeh schrieb:

*hust*
das Problem liegt/lag nicht an Google ;) sondern an Samsung^^
Da Samsung seinen eigenen Mist da rüber zieht und TouchWiz .. sagen wir mal "etwas überladen" ist.
Das reine Android ist echt gut ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: guga333
Alle schließen geht weiterhin zumindest in CM12 mit lollipop.. Denke ist bei Sony nicht anders? uploadfromtaptalk1426689998519.jpg

Also was mir als Nutzer der Sony Dienste auffällt, scheinbar ist Video Unlimited komplett entsorgt worden - es lässt sich auch nicht mehr nachinstallieren. Kann zwar an der NCB Version liegen, ich glaube aber das könnte eher ein Problem als gewollt sein...