Diskussionsthread zur Firmware - 23.1.A.0.690 [5.0.2]

• 392 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
aca6b0270fe1c75ab27ab742bc557cdc.jpg

Kurze Frage: ist bei Euch auch das Mobilfunk Icon bzw. die Geschwindigkeit nach links verschoben? Bei mir hängt es wie im Screenshot fast auf dem nächsten Icon drauf...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo...

Nachdem das OTA Update fehlgeschlagen ist,
ich das Update per PCC installiert hatte,
das Z3C sich im Bootloop aufgehängt hat,
anschließend 3 oder 4 Mal per PCC die Reparatur Funktion benutzt habe,
konnte ich das Z3C starten.

Das Problem, ich habe kein Mobilnetz!!!

Werkszustand hergestellt, neu über PCC repariert, wieder kein Netz...

KitKat geflascht, kein Netz! Lollipop Update installiert, kein Netz!

Jetzt habe ich die Nase voll und mein Z3C ist auf dem Weg zum Support, sollen Die das passend machen...:mad:

-> Der Z3C meiner Frau ließ sich OTA problemlos updaten!

Sorry, den Frust musste ich los werden...

Schöne Grüße,
riopaul

PS: Ein Austausch der SIM Karte mir meiner Frau brachte auch nichts!

Ich hatte ein ähnliches Problem beim meinem ersten Z3C.
Mobilnetz war da und ich konnte auch telefonieren aber bei den Daten hatte ich nur noch 3 G. Habe auch alles mögliche probiert bis es letztendlich zurück ging und umgetauscht wurde.

Jo kann ich so bestätigen, das ist bei mir nicht anders.
Sieht schon ein bissle komisch aus aber es gibt bestimmt Schlimmeres.:biggrin:

Ja ja, die lieben Updates per OTA oder gerne auch per PCC. Bei einigen geht es gut, bei anderen wieder nicht, aber schuld seid ihr im Prinzip fast immer selbst, weil die Geräte vorher nicht zurück gesetzt werden.
Nein, es muss ja schnell gehen und mit möglichst wenig Aufwand verbunden sein und natürlich macht man auch vorher keine Sicherung, so wie es sich halt gehört heut zu Tage.

Sorry, bei so großen Systemupdates wie von JB auf KK oder KK auf Lollipop werden halt nicht nur ein paar Dateien ausgetauscht, sondern meist auch Treiber und diverse andere Systemdateien aktualisiert. Egal welcher Hersteller auch immer, aber noch von jedem habe ich es erlebt, dass hier mehr als genug schief läuft.
Ist auch irgendwo klar, jeder benutzt sein Gerät anders und hat somit auch andere Software installiert und greift somit auch auf andere Hardware und Treiber zu. Das kann dann einfach auch bei den Updates nicht gut gehen, da man nicht jeden Fall berücksichtigen kann und schon gar nicht die Softwarefehler die so manche Herssteller von Apps mit verkaufen.

Darum eben seine Daten sauber sichern, Gerät vorher anständig zurück setzen und erst dann das Update machen und die Sicherungen wieder zurück auf das Gerät. Denn das ist auch der einzige und alleinige Fall für den der Hersteller sein Update machen kann, weil er den Rest nicht mit einkalkulieren kann.

Aber das schreibe ich seit mindensten 2 Jahre so und auch hier im Thread habe ich es irgendwo zwischen Seite 25 und 30 hinterlassen, also noch vor dem zur Verfügung stehenden Update, aber dennoch wird es ignoriert!:rolleyes2::sad:
Gruß,

snoopy-1

@ snoopy-1:
Da muss ich widersprechen, als ich mein OTA Update gemacht habe, war der Z3C im Vorfeld auf Werkseinstellungen gesetzt worden!
Bitte nicht immer alle gleich in einen Topf werfen, ist nicht nett!
Gruß,
riopaul

• Danke
Reaktionen: Thor und spoon02
@webwude
@Oha
War bei meiner Nordeuropa Version auch so. Hab nun die deutsche geflasht und da stimmt es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Erfahrungsbericht nach dem Update auf Lolipop.

Bin sehr begeistert.
Stock mit Novalauncher und Operabrowser läuft Weltklasse und im Detail überragend verbessert.
Einzig das ich alle offene Anwendungen nicht mehr aufeinmal schließen kann ist unschön aber bei einem so starken Akku auch wieder ziemlich uninteressant.

Meine Frau hat ein Z3 Compact von Vodafone und noch kein Update,meines ist seit 4 Tage drauf.

Konnte jetzt auch die Kameras vergleichen und muss sagen das die auch besser wurde,egal ob bei wenig Licht oder bei Tageslicht,das Ergebnis ist immer ein klein wenig besser.

Bin sowas von zufrieden.
Danke Sony

Übrigens,nach meinem vor 6 Wochen durchgeführten 13 Tage iphone 6 Test muss ich gerade jetzt sagen das Apple nun ganz weit zurück ist.

@tiicher: Kannst du den Beweis antreten mit der Kamera? Also könntest du mal versuchen das in Form von Bildern darzustellen?

Da ich ja auch gerne wieder eins haben würde, wäre es für mich und für andere bestimmt von großen interesse. Würde ja jetzt passen wenn ihr ein Z3c mit 5.0 und eines mit 4.4 zu laufen habt.

John,
bitte nicht böse sein habe einfach aufgrund meiner Selbstständigkeit zu wenig Zeit.
Hatte mich in letzter Zeit aus diesem Grund hier rar gemacht.

Habe eben nochmals im Kunstlicht verglichen und es ist definitiv besser;schärfer,etwas weniger rauschen und auch farbtreuer.
Die Frontkamera ist deutlich besser,wesentlich weniger Rauschen.

Vieleicht mache ich morgen bei Sonnenlicht noch ein paar Vergleiche und gebe Bescheid.

Für Bilder runterladen etc fehlt mir die Zeit,sorry.

V.G.

Telefonfunktion incl. der Verständigung bei Gesprächen ebenfalls besser.

snoopy-1 schrieb:
Ja ja, die lieben Updates per OTA oder gerne auch per PCC. Bei einigen geht es gut, bei anderen wieder nicht, aber schuld seid ihr im Prinzip fast immer selbst, weil die Geräte vorher nicht zurück gesetzt werden.
Nein, es muss ja schnell gehen und mit möglichst wenig Aufwand verbunden sein und natürlich macht man auch vorher keine Sicherung, so wie es sich halt gehört heut zu Tage.

Sorry, bei so großen Systemupdates wie von JB auf KK oder KK auf Lollipop werden halt nicht nur ein paar Dateien ausgetauscht, sondern meist auch Treiber und diverse andere Systemdateien aktualisiert. Egal welcher Hersteller auch immer, aber noch von jedem habe ich es erlebt, dass hier mehr als genug schief läuft.
Ist auch irgendwo klar, jeder benutzt sein Gerät anders und hat somit auch andere Software installiert und greift somit auch auf andere Hardware und Treiber zu. Das kann dann einfach auch bei den Updates nicht gut gehen, da man nicht jeden Fall berücksichtigen kann und schon gar nicht die Softwarefehler die so manche Herssteller von Apps mit verkaufen.

Darum eben seine Daten sauber sichern, Gerät vorher anständig zurück setzen und erst dann das Update machen und die Sicherungen wieder zurück auf das Gerät. Denn das ist auch der einzige und alleinige Fall für den der Hersteller sein Update machen kann, weil er den Rest nicht mit einkalkulieren kann.

Aber das schreibe ich seit mindensten 2 Jahre so und auch hier im Thread habe ich es irgendwo zwischen Seite 25 und 30 hinterlassen, also noch vor dem zur Verfügung stehenden Update, aber dennoch wird es ignoriert!:rolleyes2::sad:
Gruß,

snoopy-1
Hi Snoopy-1, heißt zurücksetzen in diesem Fall dann auch die Daten auf der sd Karte löschen oder könnten die verbleiben?

Hi,
hat jemand bemerkt, dass die Benachrichtigungen über leere Batterie (15% und 5%)jetzt kommen nur wenn das Handy von Ladung mit weniger als 14% weg nimmt?
Nicht das ich die brauche, aber sieht es nicht etwas komisch aus?
Übrigens es gibt noch ein Energie sparmodus, der von Google.
Unter " drei Punkte" zufinden, dort wo Grafik mit Akku Verbrauch angezeigt wird.

@Devito999
Ich nehme mal an du meinst hier die externe SD Karte und nicht die interne. Die interne sollte definitiv mit formatiert werden.
Die externe muss nicht unbedingt und würde ich nur davon abhängig machen, ob Apps evtl. darauf ausgelagert waren. Soweit nur Daten wie Bilder, Sounds, Sicherungen und solche Dinge drauf sind, definitiv nicht notwendig!
Manchmal kann es allerdings auch dieser Speicherkarte mal ganz gut tun neu eingerichtet und somit ausgemistet zu werden.
Gruß,

snoopy-1

Verbraucht zu viel Akku.. Sony soll es verbessern..

@FuAn
Sorry, das ist keine Aussage mit der andere recht viel anfangen können. Eventuell liegt es auch an deinen bisher gemachten Einstellungen.
Die meisten Rückmeldungen zum Akku unter Lollipop sind bisher positiver Natur!
Gruß,

snoopy-1

Also ich muss leider auch sagen, dass bei mir die Laufzeit etwas zurück gegangen ist.
Habe von der gebrandeten Telekom Version auf die 23.1.A.0.690 - Unbranded - Germany geflashed (nervige 1&1 Bloatware drauf) und dann wieder alles wie vorher eingestellt und auch die gleichen Apps wieder drauf.
Es hält jetzt zwar immer noch zwei Tage aber es geht deutlich schneller runter und das, obwohl ich weniger dran rumgespielt habe.
Aber ist auch erst vier Tage her, vllt spielt es sich ja noch ein.

Was allerdings seltsam ist, dass bei den Energieoptionen der Akkuverbrauch von Apps keine Apps aufgelistet werden. Keine ungenutzten (was ich nach vier Tagen ja noch verstehen würde) aber auch nicht bei laufenden...
Hat das noch jemand?
Die größten drei Energie-Fresser sind übrigens Google-Dienste, Google App und Android OS. Dann kommt erst das Display...

Aber etwas positives gibt es auch. Endlich wird bei "Timer auf X-Zeit" (über Sprachsuche) endlich der Timer eingestellt und nicht mehr die Uhr. Das hat mich ja immer gewaltig genervt!

Hi,
Ich hab seit gestern die neue Version, bin ehrlich ziemlich enttäuscht.
Was mich furchtbar aufregt (weil ich noch keine Lösung gefunden habe), ist diese hartnäckige Meldung, dass mein Speicher voll ist.
Kommt alle 5min. "Daten auf SD-Karte übertragen. Der interne Speicher ist zu75% voll. Laden von Daten auf SD-Karte:tippen". Normalerweise kann man ja Benachrichtigungen einzelner Apps blockieren, aber bei dieser Meldung geht das leider nicht. Es gibt den Button "Blockieren" nicht.

Irgendwer eine Idee wie man das abdrehen kann.

sG

Ja, auf Werkzustand zurücksetzen und alles sauber neu installieren.

Also bei mir ist der Akku Verbrauch deutlich besser, was daran liegt dass ich besseren Empfang habe. Vorher bei D2 hatte ich mega Laufzeiten (3 Tage +) dann zu D1, zu hause habe ich nicht so das Netz, wechselt ständig von LTE zu 3g, E usw. Habe daher schon downgegraded auf nicht mehr LTE bevorzugt. Dann hatte ich so 1,5 Tage Akku. Nach update sind es schon 2. Hauptverbraucher nach Display ist nicht mehr Mobilfunk, sondern Android OS. Woran liegt das?