Diskussionsthread zur Firmware - 23.1.A.0.690 [5.0.2]

• 392 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PC Companion?!
Ich glaube er hat was anderes gemeint ;-)
Übrigens einziges was mir bis jetzt gelungen ist:
Via Total Comander +plugin Wifi transfer direkt auf SD karte zu schreiben.Von Android zu Android. Ist aber auch nicht ftp...

Hallo,
Mir ist aufgefallen dass das Handy nicht immer zu 100 % aufgeladen wird.
Im Moment steckt es am Ladegerät und das Batteriesymbol zeigt 99 % an, obwohl im Status geschrieben steht das es aufgeladen ist. Andererseits zeigt das Batteriesymbol auch manchmal 100 % an.
Ich hatte auch schon dass das Handy ständig immer wieder den Auflademodus startet und dadurch die LED anfängt grün zu leuchten und dann gleich wieder ausgeht.
Könnte es an der Firmware liegen? Hatte die Nortic über Flashtool geflasht.
Gibt es eine Möglichkeit die Batterie ohne Root zu wipen? Beim S3 ging dies mit Root irgendwie....
Oder vielleicht doch die deutsche Version flashen? Steht in der deutschen Version am Netzsymbol 4G oder LTE?

Zuletzt bearbeitet:
obiwan schrieb:
Einstellungen>SIcherheit>Smart Lock

Habe ich aktiviert. Dann unter Smartlock ortsbezogen meinen Standort eingetragen. Allerdings bleibt weiterhin die PIN Abfrage.

gibt es auch eine andere Möglichkeit als über diese Wichtig-Funktion, die Whatsapp-Funktion auszuschalten oder muss ich das Stern-Symbol in der Statusleiste immer drin haben.

Ist es richtig, dass das so funktioniert:
- Die Apps, die ich als wichtig ausgewählt habe, senden weiterhin Vibrationen bei den Benachrichtigungen, die Apps die nicht ausgewählt sind, lediglich Benachrichtigungen.

@Nickscher: an Nordic liegt es definitiv nicht .

Mal eine Frage bezüglich der Akkulaufzeit. Hat jemand von euch auch das Problem, dass der mit 5.0 eingeführte Gast-Modus ziemlich viel Akku zieht? Steht bei mir aktuell ganz oben im Verbrauch. Habe auch schon auf den Gast gewechselt und ihn manuell deaktiviert, aber trotzdem ist er weiterhin aktiv. Bei Benutzer steht in den Settings erst mein Name und unten drunter immer Gast. Lässt sich auch nicht entfernen.

Kann man da irgendetwas machen?

was mich an der deutschen Version im Gegensatz zur Baltic etwas verwundert, ist die Entfernung des Extra-Zeichens für die Internet-Verbindungsgeschwindigkeit.
Da ich meine Karte im Heimnetz unter der Roaming-Funktion verwende, ist leider jetzt nur noch das R mit Pfeilchen zu sehen.
Schade war von der Implikation sehr angetan

Ist bei mir nie unter Verbraucher aufgetaucht.
Habe den Unsinn (Gast-Modus) aber auch nie aktiviert.
@Anwender: hast Du Screenshot?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Gast-Modus auch nie aktiviert. War nach dem Update einfach da und zieht seit dem Akku. Die CPU wird konstant belastet. In den Einstellungen findet man auch fast nichts, um ihn irgendwie permanent zu deaktivieren.
Habe keine große Lust auf einen Reset und wollte deshalb nur fragen, ob jemand eine andere Lösung kennt.

Hallo,

vorweg: Ich habe das Z3 Compact seit etwa 6 Monaten und kenne mich wirklich überhaupt nicht mit Smartphones auf der technischen Ebene aus, dementsprechend habe ich auch nur wenige Apps (WhatsApp etc.).

Gestern hat mir mein Handy angezeigt, dass es ein Update gibt und ich habe es pflichtbewusst installiert, wie man es ja auch bei Windows machen würde.

Ich finde dieses Update designtechnisch ziemlich schlecht, aber ich werde mich schon dran gewöhnen.

Woran ich mich nicht gewöhnen kann:

1. Neuerdings habe ich ständig so eine Nachricht von Rich Communications, bei der ich meine Telefonnummer eingeben kann. Diese App kenne ich nicht, und ich habe sie nicht heruntergeladen. Das möchte ich aber nicht, im Gegenteil: Ich will das loswerden, finde es nur nirgends. Hab ein wenig recherchiert und es hieß, man solle unter Einstellungen > Apps > Alle > Messaging-Erweiterung diese App deaktivieren. Das habe ich getan, geändert hat es leider nichts. Hat da jemand eine Idee?

2. Als kleines Bonusproblem: Ceberus ortet mein Handy ungefähr 350 Km von mir entfernt, obwohl ich es in der Hand halte. Das ging vor dem Update problemlos, auch in meiner Wohnung. Was ist da schief gelaufen?

3. Als megaklitzekleines Bonusproblem: Warum ist der Sperrbildschirm nicht mehr animiert mit diesem "Sternenstaub"? Nicht, dass es mich großartig stören würde, aber mein Sohn fand den regelmäßig so faszinierend.

Ich bin bei o2, falls es relevant sein sollte. Vielen Dank im Voraus.

Bei mir hat der Gast auch Akku gezogen -sowohl vor als auch nach einem fullwipe. Beim Wechseln auf Besitzer auch immer diverse Fehlermeldungen. Nach mehrfachem entfernen des Gastes und anschließendem Neustart ist er seit dem letzten Aufladen (gestern 18 Uhr) aus der Liste der Verbraucher verschwunden. Ich werde ihn einfach nicht noch einmal aktivieren(brauche ihn auch nicht wirklich) und hoffe er bleibt weg :winki:

• Danke
Reaktionen: Rekhyt
@Kazmann: zu 3.:wen Du original Thema( +original Hintergrund?) verwendest hast Du wieder Sternstaub.

Was mir aufgefallen ist , der Akku ist recht schwach auf der Brust geworden
Saugt sich ziemlich schnell leer :confused2:
Aber Hauptgrund für mich war die Sache mit der SD Karte
da habe ich jetzt wieder vollen Zugriff drauf .:thumbsup:

Wurstschnecke schrieb:
Bei mir hat der Gast auch Akku gezogen -sowohl vor als auch nach einem fullwipe. Beim Wechseln auf Besitzer auch immer diverse Fehlermeldungen. Nach mehrfachem entfernen des Gastes und anschließendem Neustart ist er seit dem letzten Aufladen (gestern 18 Uhr) aus der Liste der Verbraucher verschwunden. Ich werde ihn einfach nicht noch einmal aktivieren(brauche ihn auch nicht wirklich) und hoffe er bleibt weg :winki:
Super, hat geklappt! Habe ihn mehrfach deaktiviert und dann ein paar Mal neu gestartet. War ja echt irre, wie viel Akku das gesaugt hat. In einer halben Stunde im Standby locker über 5% verloren.

Schade, dass Sony sich immer solche Software-Patzer erlauben. Bei Kitkat waren es Mobilfunkempfang und Wlan Signal. Jetzt sind es diverse andere Kleinigkeiten, wobei das Meiste mittlerweile rund läuft.

Nickscher schrieb:
... das Batteriesymbol zeigt 99 % an, obwohl im Status geschrieben steht das es aufgeladen ist...
Das ist normal so und war auch schon bei 4.4 der Fall. Irgendwo über 90% geht ja auch die LED auf grün => somit Benachrichtigung.

Gruß __W__

Mane261 schrieb:
Aber Hauptgrund für mich war die Sache mit der SD Karte
da habe ich jetzt wieder vollen Zugriff drauf .:thumbsup:
Für mich auch! :thumbsup:
Abgesehen davon dass wirklich volles Zugriff gibt's immer noch nur mit root. ;-)

hallo,
ich habe da mal eine frage: wie kann ich beim benutzen des file commader die dauernde frage nach der "öffnen mit" OfficeSuite installieren ausschalten / deaktivieren? benutze ein anderes office programm, welches ich immer wieder antippen muss. ich will office suite nicht installieren.
besten dank für die hilfe

Hab die Google Tastatur installiert, da ich sie deutlich angenehmer finde als die Xperia von Sony, nur habr ich nun unten in der Softkeyleiste sobald die Tastatur geöffnet ist, in weiteres Symbol zur Auswahl der Tastatur.. Weiß jmd wie ich dieses deaktiviert bekomm?

Hallo zusammen,
ich habe seit gestern das Update drauf und folgendes festgestellt:
Widgets von manchen apps lassen sich nicht auf den Homescreen legen. Es betrifft nicht alle Widgets aber doch einige, z.B. aCalendar, alarmdroid. Hat das Problem noch jemand?

Also ich benutze aCalendar und habe mit dem Widget kein Problem. Funktioniert fehlerlos.