Diskussionsthread zur Firmware - 23.1.A.0.690 [5.0.2]

• 777 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hoffe das es bald die deutsche fw gibt.

ich bin nicht so scharf drauf und hoffe dass sich das update bei mir zieht.
hoffe dass sony bald 5.1 rausbringt.

@PvO
Nein, eigrntlich sollte es ohne dieser Google-Treiber funktionieren.
Bei mir unter Windows 8.1 ist das gleiche in grün, flashen funst aber einwandfrei.
Was du schon benötigst sind die Flashtooltreiber für Flashmod, Fastboot und die Z3c Device-Treiber.
Stöpsel einfach mal das Gerät an, dann stell alles nacheinander um, also USB-debug und so, den Rest macht der PC von selbst.
Ebenfalls benötigt wird PC-Companion, weil da ebenfalls Treiber enthalten sind welche gebraucht werden.

@Django76
Sorry, hatte deinen Post übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Django76 und PcO
@Patman75
Danke! Also Handy anstecken, USB debugging aktivieren und falsche Standorte waren das meine ich !? Dann das Downgrade durchführen? (also möchte ja auf die rootbare, um anschließend die aktuelle 4.4 mit root zu haben. Kein lollipop)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:53 Uhr wurde um 12:54 Uhr ergänzt:

Django76 schrieb:
@PcO

Die Meldung ist so in Ordnung. Ich habe die Treiber auch gerade installiert und die gleiche Meldung am Ende gehabt.
Beim ersten Flashversuch gibt es noch eine Fehlermeldung vom Flashtool, weil erst dann die Treiber installiert werden (SEMC Flash Device)

Wird der flashversuch dann abgebrochen oder was passiert? Oder muss ich abbrechen?
Gruß

So, ich habe jetzt alles eingerichtet und finde das Lollipop auf dem Z3C sehr gut.

Vor allem die Benachrichtigungen auf dem Lock Screen sind super. Die Schnelleinstellungen in der Benachrichtigungsleiste gefällt mir auch. Insgesamt läuft noch alles sehr flott und flüssig. Ich hoffe es bleibt so :)

@PcO:
Der erste Flashversuch endet mit einer Fehlermeldung. Dann musst Du warten, bis der Treiber installiert ist. Danach hat es auf Anhieb geklappt.

kurze frage. wo bekommt man denn die original t mobile software von android 4.4.4 als sicherung mal her?

Versuch mal die Firmware mit PC-Companion abzudaten, bzw zu reparieren.
Eigentlich müsste er die FW installieren die ab Werk drauf war, sofern T-Mobile das Update noch nicht geliefert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, gibt es eine Möglichkeit alle geöffneten tasks mit einem mal zu schließen? Ich finde da kein Symbol, sprich ich muss alle 697 tasks einzeln zur Seite schieben. Oder ist das überflüssig aufgrund des neuen Speichersystems das mit 5.0 einzug erhielt. Meine da jetzt irgendwas mit Arm oder art oder so ähnlich... Mfg

Ist es möglich über den Schnellzugriff "Mobile Daten" auf die Netzauswahl in den Einstellungen (Gsm,Wcdma,Lte) zu kommen?

Patman75 schrieb:
Eigentlich müsste er die FW installieren die ab Werk drauf war

Dem ist nicht so, da der PC Companion niemals die Customization Version ändert, die auf dem Gerät aktuell installiert ist.
Mit welchem Branding/Customization Version das Gerät letztlich ausgeliefert wurde, ist A) auf der OVP nachzuvollziehen oder B) auf dem IMEI Schnipsel am SIM Tray.

Allerdings kann man ein entsprechendes 'Backup' mit dem Flashtool (ggf. im Zusammenspiel mit XperiFirm) erstellen und zeigt sich dann in Form einer (mit dem Flashtool) flashbaren FTF File.

Eine Anleitung hierzu findet sich im Sony Allgemeinen Anleitungsbereich (wie erstelle ich eine FTF/ROM).

Gruß
Meetdaleet

• Danke
Reaktionen: Patman75
Ich war auch mal neugierig und bin von CM12 auf Stock von Post #12...
Muss sagen bin wirklich zufrieden aber das habe ich mir vorher schon gedacht :) war vor CM ja eigentlich auch zufrieden...
Jetzt aber mal eine Frage.. Wenn die deutsche Version erscheint kann man die dann einfach flachen ohne wipen? Will ungern nochmal alles neu einrichten denn root etc lasse ich erstmal weg

Das sollte gehen

Wäre es nicht sinnvoller gewesen, wenn die Diskussionen gestartet werden, wenn Lollipop auch in Deutschland offiziell ausgerollt wird? Denn soweit ich lese, ist es halt erstmal nur in den nordischen Ländern ausgerollt worden...oder?
Hat es denn schon jemand auf offiziellem Wege auf sein Handy bekommen, ohne zu flashen?

• Danke
Reaktionen: Loewe12 und El jefe
Das heißt jetzt im Umkehrschluss, dass du von den Userinnen und Usern, die sich das Update geflasht haben, Stillschweigen erwartest?

Da mit einem baldigen Rollout für Deutschland zu rechnen ist, halten wir folglich die Diskussion durchaus für sinnvoll.

Da sich die Firmwares kaum von Region zu Region unterscheiden, wäre hier eine Fragmentierung wie bei Samsung auch nicht zielführend.

Gruß
Meet

• Danke
Reaktionen: SirRobin, Milchbeck und Sync
Wieso sollte man sie dann erst starten? Die erste Version ist eben jetzt schon vorhanden und wie man sieht wollen sie sich viele schon mal flashen, weil sie es nicht erwarten können. Also wann dann, wenn nicht jetzt?
So wie ich Sony kenne, nutzen sie ohnehin damit die Gelegenheit schon mal erste Reaktionen der Kunden aufzunehmen und mit etwas Glück bekommen wir hier gleich eine etwas überarbeitete Version. Aber das sehen wir dann ja anhand der Versionsnummer, wenn die für Germany ausgerollt werden.

Wie bereits auch mehrfach darauf hingewiesen wurde, rollt Sony seine Firmware immer gezielt nach SI Nummern aus damit sie ihre Server nicht überlasten. Es kann also durchaus auch in Deutschland jemand bereits ein Update bekommen haben wenn er ein entspr. Gerät mit SI Nummer aus den Ländern hat!
Gruß,

snoopy-1

Ich bin dankbar für alle Infos BEVOR ich etwas update oder starte. Aus all den "unwichtigen" Infos filter ich mir das für mich Wichtige raus.

@Sync
Genau so soll es auch sein. Jeder hat so seine Vorlieben und teilweise auch relativ klare Vorstellungen darüber was eine ROM ihm bieten sollte. Hier werden schon mal die Vor- und Nachteile der neuen ROM hervorgehoben und jeder kann für sich entscheiden, was ihm gefällt und was eben nicht.
Für die einen ist Lollipop und speziell die Art wie es Sony für seine Kunden umsetzt ein Segen, für die anderen leider nicht!
Gruß,

snoopy-1

Das stimmt und obwohl ich mit CM12 sehr zufrieden war habe ich diese smartapps und andere sony Funktionen in der Kamera usw irgendwie wirklich vermisst merke ich gerade

Also so wie ich das bisher hier lese werde ich wohl noch warten bis ich mir Lollipop drauf mache. Bin eigentlich sehr zufrieden mit KitKat. Da verzichte ich gerne auf den vollen Zugriff der SD. Never change a running System! Aber alleine schon die Umstände mit dem Lautlos Modus und der Benachrichtigungs-LED. Oder dass man in den Schnelleinstellungen (Leiste runter ziehen) nichts sortieren kann. Groß gelobt wurde ja, dass sich der Akkuverbrauch sehr viel besser würde unter Lollipop. Naja, viel Begeisterung darüber habe ich hier noch nicht gelesen. Eher sogar im Gegenteil.

Ja, das mit den Benachrichtigungen nervt extrem. Lauter Idioten in der Entscheidungsabteilung bei Sony - ein sehr gutes Produkt so zu verhunzen. Bei der Akkulaufzeit hat Sony mit Stamina ja bereits eine ähnliche Lösung wie Lollipops Volta schon implementiert. Da ist dann nicht mehr viel rauszuholen. Insofern ist Sony's Kitkat wirklich top!:thumbup: