Diskussionsthread zur Firmware - 23.1.A.0.690 [5.0.2]

• 777 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gehen dann eigentlich alle Daten verloren bei meiner Frau? Ich habe es bei meinem über cwm geflasht da blieb natürlich alles erhalten..

PS meine beim updaten über das flashtool

@PcO
Ja scheint die deutsche Sprachdatei mit drin zu sein. Ist aber die Nordic Combined Version.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:23 Uhr wurde um 20:24 Uhr ergänzt:

@dennis46419

Beides möglich.

Allerdings kann ich dir wirklich nur empfehlen alle daten zu sichern und dann flashen. bei so einem großen update ist das zu empfehlen damit keine alten dateien im system bleiben und es zu probnlemen kommt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dennis46419
Und was muss ich anklicken damit es erhalten bleibt.. Dankeschön

ehm hab flashtool nicht installiert da ich formatiert habe. steht da rechts nichts mit wipe? cache data und noch 1 oder 2 sachen? data sollten deine anwendungsdaten sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super dann gucke ich da morgen mal nach.. Danke

dennis46419 schrieb:
Gehen dann eigentlich alle Daten verloren bei meiner Frau

Der ist gut!! :thumbsup: Mit welcher fw läuft deine Frau? :winki:

• Danke
Reaktionen: Sync, markstom690, Lakish und eine weitere Person
Lach selbst gemerkt :)

wenn ich das update installiert hab würde ich gerne so Who es bei meinem Samsung war ein fullwipe machen. Geht das mit dem Sony auch? Das kein Müll drauf bleibt?

Also ich kann auch jeden nur empfehlen, bevor er das Update macht, erst mal seine Daten zu sichern und dann das Gerät vorher komplett zurück zu setzen, damit ihr ein sauberes Systemupdate bekommt!
Gruß,

snoopy-1

aus Erfahrung, entweder macht das was Snoppy schrieb
oder
gleich ein full wipe flash
da geht ihr alle Problemen aus dem weg.

Wie kann ich denn das aktuelle System sichern, wenn ich kein root habe? Ich hätte jetzt die fw so geflasht, wie es in der Anleitung steht. Aber hier wird ja überall die Sicherung empfohlen.. Ich glaube ich warte einfach auf das offizielle update. Sollte ja auch nicht mehr lange auf sich warten lassen

@PcO: guck dir mal die app Helium an
Die hab ich bei meinem Samsung immer beim flashen genutzt
Und nutze die auch aktuell ;)

• Danke
Reaktionen: jettec8898
Das Datenicon ist etwas zu hoch angesetzt, passt ja gar nicht zu den anderen Symbolen...

@sebalt2312
Sieht gut aus danke :)
Nur ich versteh nicht, wenn ich die fw flashen sollte und Probleme auftreten, wie ich dann mit der app wiederherstellen kann?

Helium sichert nur Daten von apps. Wenns Probleme gibt geht nur Reparatur. Dann wird deine aktuelle fw neu gelasht. Oder eben über flashtool eine andere ftf Datei flashen

Mit helium sicherst Du die App Daten. Aber aufpassen - der Sicherungsordner wird auf der internen SD abgelegt - also unbedingt mit dem File Commander auf die externe SD verschieben. Falls Du WhatsApp oder Threema hast - eigene Backuproutine nutzen und ebenfalls auf die Externe schieben.
Ich habe mir die Anleitung nicht durchgelesen, gehe aber von einem Wipen aus. Daher sind Deine Daten dann ehe alle weg. Nach dem erfolgreich Updaten musst Du aus dem Google Play Store alle Apps incl. Helium neu installieren und mit Hilfe von Helium die Daten der App wiederherstellen. Sollte das Update schief gehen - mit dem Flashtool die "alte" 4.4.4 neu flashen und die Daten genauso wiederherstellen. Das warten auf das "offizielle" Update hilft nur bedingt - kann gut gehen - muss es aber nicht. Auch hier wird eine Sicherung empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
bei Helium kannst doch auch nur mit Root die Apps-Einstellungen sichern. Und dann kann ich es auch einfacher haben zum Sichern der App-apk :sleep:

Ich habe mein Z3C noch nie gerootet und konnte die Daten der Apps sichern und wiederherstellen. Nur bei einzelnen Apps funktioniert es nicht - wird aber vor der Sicherung angezeigt.

Helium sichert nur die App-Daten genau, wenn man die pro-version hat kann man auch statt auf der internen SD auf nem cloud-account speichern (drive oder dropbox)
sms und wlan-netze usw. lassen sich meist auch speichern (aufm sony noch nicht ausprobiert aber beim sgs3 ging das problemlos)

root wird nicht benötigt, was die app gerade interessant macht, da titanium backup ja z.b. root benötigt^^

wenn beim flashen probleme auftreten hilft nur erneut flashen oder reparatur, je nach fehler
wenns dann wieder läuft einfach mit helium die gewünschten apps wiederherstellen und alles is wie vor dem flashen ;)
man kann auch einstellen ob nur die daten oder auch die apks gesichert werden sollen

so genug OT
ich hab leider noch keine meldung für n update .. wenns bis donnerstag nix wird dann flash ich glaubich auch^^