Diskussionsthread zur Firmware - 23.1.A.0.690 [5.0.2]

• 777 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, das man alle offenen Anwendungen schließen kann, hab ich leider nicht gefunden. Lebe in Österreich, hab das Handy bei electronic4you gekauft, ist aber ein offenes Gerät aus der Schweiz. ;-)

@ stoli

ich nehme aber an du hast Lollipop per PC Companion installiert?

Arbeitskollege ebenfalls mit Z3C hat heute morgen gegen 9 Uhr das Update via OTA erhalten und erfolgreich installiert.

Das ist schön für deinen Kollegen. Aber diese Nachricht hat, bezogen auf alle die noch auf ein update warten, so viel aussagewert wie der Querschnitt einer Kiwi ihn hat.

• Danke
Reaktionen: nordseepete und Lakish
Kiwis sind toll ! :thumbsup:

Hab hier noch keinen Beitrag gefunden, in dem jemand das Update OTA für eine deutsches Phone erhalten hat, daher dachte ich es sei interessant. Wir überlegen auch gerade wie wir das Gerät am einfachsten auf 4.4.4 zurückbekommen, die fehlende LED bei lautlos ohne Vibration geht ja gar nicht, wer hat sich bitte so einen Scheiss ausgedacht. Ich für meinen Teil werde das Update falls es dann mal erscheint auch nicht installierren.

So, ich muss weg ... Kiwis kaufen ! :razz:

Vielleicht basteln die uns doch den Bug mit der LED gerade raus. Also die Vorteile übertreffen definitiv noch solch kleine negative Punkte, für mich zumindestens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann es mit der led nicht mehr lesen... Geht auf wichtig statt auf lautlos, setzt die apps die blinken sollen in den Einstellungen als wichtig und dann habt ihr auch lautlos mit led

• Danke
Reaktionen: riopaul, Heavy, Sync und 2 andere
frank986 schrieb:
Hab hier noch keinen Beitrag gefunden, in dem jemand das Update OTA für eine deutsches Phone erhalten hat, daher dachte ich es sei interessant.

Entscheidend ist doch die Frage, was für ein Gerät er wirklich hat :rolleyes2:

Also bitte die entsprechende Nummer posten, wie "1289-4696 unbranded germany".

Und ich bezweifle sehr stark dass es diese Nummer sein wird :flapper:

@nordseepete
Das hab ich aufgegeben...

• Danke
Reaktionen: nordseepete
Nach einem Tag Lollipop 5.0.2 habe ich gerade auf KitKat 4.4.4 zurückgeflasht. Schönes Gefühl.

Ich habe nicht einen einzigen Punkt gefunden, der mir bei Lollipop besser gefallen hat. Alles ist unübersichtlicher, fehlerhafter und häßlicher als vorher.

Was mir so einfällt:
- Lockscreen lässt sich nicht mehr deaktivieren. Ich brauche den aber nicht.
- Benutzerprofile. Braucht kein Mensch.
- Akku-Laufzeit verkürzt.
- Flugmodus im Off-Menü fehlt.
- "Alle schließen" fehlt (Google sagt, braucht man nicht. Warum gibt's das dann bei KitKat?).
- Telefon-App sieht grausam aus. Tastatur erscheint nicht sofort.
- Telefon-App: Kein Speed-Dial mehr über die Ziffern.
- E-Mail-App: Kein Lesebereich mehr (im Quermodus).
- Kontakte-App sieht grausam aus. Userbild viel zu groß.
- Throw-Funktion vom Walkman aus läuft nicht mehr stabil (Meine Killer-App).
- Neue Status/Benachrichtigungsleiste ist grausam (Geschmacksache).
- Kein Performance-Gewinn spürbar.
- Kamera habe ich gar nicht mehr getestet, da soll's ja auch Probleme geben.

Das Positive (nach langem Nachdenken):
- Helligkeitsregler direkt in der Schnellstartleiste.

Meine Frau hat das HTC M8 mit Lollipop. Da sieht es wirklich gut aus, da HTC die schlimmsten Design-Fehler bereinigt hat. Beim Sony ist es für mich inakzeptabel.

Lollipop ist Googles Windows Vista. Braucht man nicht und kann ausgesessen werden.

• Danke
Reaktionen: Andronik3000
Also ich finde es tausend mal besser als kitkat.
Design gefällt mir sehr. Das ist Geschmackssache.

Akku hält bei mir, gefühlt, viel besser.

Bildschirmsperre kann man noch ausstellen. Habe es gerade probiert (siehe Screenshot)

Die Benachrichtigungen sind das absolut beste und bringen für mich einen unverzichtbaren Vorteil.

Performance ist bei mir, auch gefühlt, minimal besser geworden.

Anhänge

• 1427895127775.jpg
    1427895127775.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 395
  • Danke
Reaktionen: Sync
colddeck schrieb:
Bildschirmsperre kann man noch ausstellen. Habe es gerade probiert (siehe Screenshot)
Bei mir fehlte die oberste Zeile (keine). Da fällt mir auf: Vielleicht hat das was mit den User-Profilen zu tun. Das Problem hatte ich erst, nachdem ich damit rumgespielt hatte.

Die Benachrichtigungen sind das absolut beste und bringen für mich einen unverzichtbaren Vorteil.
Warum?

Schängel;8763427 schrieb:
Nach einem Ta.... Alles ist unübersichtlicher, fehlerhafter und häßlicher als vorher.
...
- Benutzerprofile. Braucht kein Mensch.
...
Braucht man nicht und kann ausgesessen werden.

Mensch das ist ja fundiert und wie selbstverständlich von einem User der sich gerade erst hier angemeldet hat. Nach einem Tag(vor allem was das Thema Akku angeht) Nutzung und mit Hören-sagen ist dein Bericht Unbrauchbar. Es ist immer wieder schön zu lesen was andere brauchen sollen oder nicht ;)

Und dafür meldet man sich extra zum ersten? mal an?

• Danke
Reaktionen: Heavy, Sync, Schelle3 und eine weitere Person
obiwan schrieb:
Mensch das ist ja fundiert und wie selbstverständlich von einem User der sich gerade erst hier angemeldet hat.
So what?

Wenn Dich meine Erfahrungswerte nicht interessieren, dann lies sie halt nicht.

Schängel;8763427 schrieb:
Nach einem Tag Lollipop

Ich habe nicht einen einzigen Punkt gefunden, der mir bei Lollipop besser gefallen hat. Alles ist unübersichtlicher, fehlerhafter und häßlicher als vorher.

Was mir so einfällt:

- Neue Status/Benachrichtigungsleiste ist grausam (Geschmacksache).

Das Positive (nach langem Nachdenken):
- Helligkeitsregler direkt in der Schnellstartleiste.

Braucht man nicht und kann ausgesessen werden.

@Schängel

danke für Deine kritischen Infos.
Allerdings sehe ich da eine Grundabneigung gegen Lollipop, die sich auch ganz klar nicht widerlegen lässt. Meine oben zitierten Punkte Deiner Kritik kannst du nach dem einen Tag definitiv nicht bemängeln, dann solltest Du ehrlich sein, und sie auch nicht negativ nennen, sondern neutral.

Alles andere ist nur unübersichtlich weil es neu ist.
Ob es ein Grund zum Updaten ist muss jeder selber wissen, für viele ja, für manche sicherlich auch nein. Und diejenigen, die sich nicht sicher sind entscheiden dann vielleicht anhand unserer Erfahrungen. Dazu finde ich sollten diese Infos aber sachlich und so wenig wie möglich gefühlsmäßig sein. Nur damit hilft man zu einer Entscheidung.
Was ich nun selbst aber definitiv nicht nachvollziehen kann, ist Deine Bewertung, dass sie fehlerhafter ist als Kitkat. Wie oft hattest Du an dem einen Tag Abstürze wievieler Apps, warum und in welchem Zusammenhang?

Und zum Thema häßlicher muss ich ja nix sagen... ;-)

• Danke
Sync schrieb:
@Schängel

Was ich nun selbst aber definitiv nicht nachvollziehen kann, ist Deine Bewertung, dass sie fehlerhafter ist als Kitkat. Wie oft hattest Du an dem einen Tag Abstürze wievieler Apps, warum und in welchem Zusammenhang?
Wie oben geschrieben, nutze ich das Z3C als Musik-Zuspieler über Walkman/Throw. Das ist (für mich) die wichtigste Funktion. Bei KitKat läuft das hervorragend. Genauso stabil wie Airplay vom iPod aus.

Bei Lollipop ist mir mehrfach die Walkman-App abgestürzt (Freezer) und die Throw-Verbindung abgebrochen.

In dem Zusammenhang: Schreiben auf die SD-Karte über WLAN (per FTP) geht übrigens immer noch nicht. Das war der Hauptgrund, warum ich Lollipop gestetet habe.

Und eine Grundabneigung gegenüber Lollipop hatte ich bisher nicht, im Gegenteil. Auf dem HTC ist es wunderbar, leider nicht auf dem Sony.

Zuletzt bearbeitet:
Man freundet sich ja selten mit "neuen" Sachen an, die "anders" sind. Man findet nicht mehr alles wie gewohnt. Sicherlich würden diese User auch wieder Downgraden (sagt man so?), wenn Lollipop vor Kitkat gewesen wäre. Dann wäre sicherlich Lollipop das bessere. Diese "Einstellung" sieht man immer wieder. Vor allem im Berufsleben. "Wieso denn Microsoft Excel 2010? 2003 war doch viel besser, da wusste man wo die richtigen Knöpfe sind...." Jaja...ich als Technikinteressierter hab ehrlich gesagt Spaß dran, erstmal mein Oberfläche neu einzurichten/anzupassen und neue Sachen zu entdecken. Ich freunde mich gern damit an.

Zu den Profilen. Ich finde sie mehr als sinnvoll! Ich kann ohne Bedenken meinen Bekannten, oder Kindern etc das Handy in der Hand drücken ohne dass sie direkt alle Fotos meiner Dame sehen. (Als Beispiel ;-) ) Und da werd ich noch einige andere gute sinnvolle Profile für einstellen.

• Danke
frank986 schrieb:
Wir überlegen auch gerade wie wir das Gerät am einfachsten auf 4.4.4 zurückbekommen, die fehlende LED bei lautlos ohne Vibration geht ja gar nicht, wer hat sich bitte so einen Scheiss ausgedacht. Ich für meinen Teil werde das Update falls es dann mal erscheint auch nicht installierren:

Ich hatte meins VORHER mit dem Flashtool gesichert. Falls ich noch mehr Fehler feststelle, flashe ich es damit zurück auf 4.4.4.
Anders wirst Du keine Chance haben, es sei denn, du ziehst dir bei den XDAs ein Image von 4.4.4 und flasht dieses.

Ja genau so sehe ich das auch. Muss es aber auch nicht jeder.

Und so ist das mit den Beiträgen dann, einen Beitrag warum jemand die Benutzerprofile gerne hat lese ich genauso interessiert wie einen Beitrag der beschreibt, dass die Walkman App ständig abstürzt bei bestimmten Aktionen, oder dass kein Zugriff per ftp auf die SD Card möglich ist.
Alles wichtige Infos,
die ich aber in dem Bericht vermisst habe. Alles hässlicher und fehlerhafter ist da keine Hilfe sondern Polemik.

So, nun zurück zum Sonnenschein, der manchmal durch Wind weggeblasen wird.:thumbup:

• Danke
Reaktionen: nordseepete, obiwan und ford0091
Israel darf sich nun auch freuen D:

sonst nichts neues....