Diskussionsthread zur Firmware - 23.1.A.0.690 [5.0.2]

• 777 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich hoffe ja auch das sie bei dem update die kamera noch n bisschen an der software schraube drehen ;) da wäre noch einiges möglich :)

@Lakish: kannst Du leider vergessen. Keine Änderung in Kamera.

Ich habe das 5.02 jetzt eine Woche installiert und finde es als Normalo-User sehr gut. Das einzige, was ich blöd finde ist die abgeschaltete LED im Vibrationsmodus.

Sonst läuft alles wie mit KitKat. Akku ist gleich geblieben. Dafür ist die Schnellstartleiste jetzt praktischer und die Benachrichtigungen sind mal richtig gut platziert. Erst Recht jetzt auf dem Lockscreen.

Der Rest läuft ganz normal wie zuvor auch. Deshalb finde ich das Update sehr gelungen. Ich habe auch noch keinen Memory Leak Bug gehabt. Das war beim Galaxy S5 ganz anders. Also: gute Arbeit von Sony

• Danke
Reaktionen: riopaul und lady27
Also bei mir hält der Akku jetzt wesentlich länger.
Gut der Lautlosmodus wird irgendwann gelöst.
Ich habe mir eine app dafür runtergeladen und als kleines Widget auf den homescreen gelegt.
Die app nennt sich ``silent mode widget `` gibt es im playstore und funktioniert wunderbar. durch mehrmaliges drücken des widget gelange ich in den Modus den ich gerade haben will.

Ich finde es schade, dass das Ortsbezogene WLAN entfernt wurde - das war praktisch. Mit Tasker bekomme ich es (noch) nicht so recht hin.

Im Büro-WLan funktionieren bei mir push-Nachrichten nicht mehr (Whatsapp, Gmail, GMX; Exchange geht komischer Weise), aber das scheint ein Einzelfall zu sein. Für mich aber schon ärgerlich. Ich muss hier manuell aktualisieren.

Der Lautlosmodus ist halt auch gewöhnungsbedürftig. Man fragt sich schon, wer für so was verantwortlich ist.

Ansonsten ist das schon schick und läuft. Angesichts der Nachteile, vermisse ich 4.4 aber irgendwie. Da lief halt alles. Jetzt sieht es besser aus, aber es gibt Bugs und dämliche, unnötige Designfehler ...

Ich habe vorher auch das ortsbezogene WLAN benutzt. Jetzt habe ich das WLAN die ganze Zeit an und merke keinen Unterschied ;)

Gibt ja die Möglichkeit das WLAN mit "Automatisch verbinden" einstellen. Sollte doch dann eigentlich das Gleiche bewirken wie Ortsbezogen, oder?

Django76 schrieb:
Ich habe das 5.02 jetzt eine Woche installiert und finde es als Normalo-User sehr gut. Das einzige, was ich blöd finde ist die abgeschaltete LED im Vibrationsmodus.

Ich muss hier mal zwischenfragen: Du meinst die Benachrichtigungs-LED die z.b. beim Empfang von Whatsapp Nachrichten, SMS etc immer mal kurz blinkt? Und die ist automatisch aus wenn sich das Gerät im Vibrationsmodus befindet? Kann das wer bestätigen? Evtl. Abhilfe durch ne App?

Wäre für mich das ko für Lollipop, wer denkt sich so en Mist aus...

Lies doch einfach mal die letzten Seiten durch. Wenn das jetzt alles wiederholt wird haben wir bald 36 Seiten voll mit diesem einen Problem und keiner hat mehr einen Überblick über etwaige andere Problemchen die dabei völlig untergehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Saiyajin schrieb:
Ich muss hier mal zwischenfragen: Du meinst die Benachrichtigungs-LED die z.b. beim Empfang von Whatsapp Nachrichten, SMS etc immer mal kurz blinkt? Und die ist automatisch aus wenn sich das Gerät im Vibrationsmodus befindet? Kann das wer bestätigen? Evtl. Abhilfe durch ne App?

Wäre für mich das ko für Lollipop, wer denkt sich so en Mist aus...

Habe mir gerade selber ein Mail gesendet über Inbox im Lautlos Modus und die LED-Lampe hat ganz normal funktioniert und mir mitgeteilt das ein Mail angekommen wäre

Und wie hast du auf Lautlos gestellt?

mit der Taste Vol-

Anwender schrieb:
Habe mir gerade selber ein Mail gesendet über Inbox im Lautlos Modus und die LED-Lampe hat ganz normal funktioniert und mir mitgeteilt das ein Mail angekommen wäre
Kann ich bestätigen! Mit vol - habe ich Vibration und bekomme bei sämtlichen Nachrichten nen LED blinkii ;)

Das ist doch klar. Erst wenn ihr darunter noch auf KEINE klickt, ist alles weg. Vibration und LED.

eigentlich steht da nichts von "Keine". Zumindest nicht bei mir. Nur Lautlos - Wichtig - Töne. Mit Vol + oder Vol - einmal gedrückt kommt diese Einstellungsmöglichkeit. Nur wenn ich auf Vol - bleibe dann wird die Lautstärke zurückgesetzt und geht in die Vibration über.

Im Modus LAUTLOS, also auch ohne Vibration, wird die LED nicht blinken. Zumindest nicht bei mir. Das ist der so ziemlich letzte Mist.

Stimmt. Bei Sony steht da lautlos. Sorry, mein Fehler. Bei den AOSP ROMS steht dort keine. Macht auch mehr Sinn, weil es darum geht, dass es damit keine Unterbrechung gibt.

floesn schrieb:
Im Modus LAUTLOS, also auch ohne Vibration, wird die LED nicht blinken. Zumindest nicht bei mir. Das ist der so ziemlich letzte Mist.
Dann nehm Lightflow oder eine ähnliche App. Da funktioniert die LED auch im Lautlos Modus. Außerdem kannst du alles einstellen wie du möchtest.

Ich verstehe die Aufregung darüber hier nicht. Wenn man die andere Seite betrachtet gibt es bestimmt auch Leute die es gut finden wenn wirklich keine Benachrichtigungen mehr kommen in dem Modus. Z. B. Leute, die die LED nachts stört. Man kann es halt nicht allen Recht machen.

Natürlich wäre es schön, wenn es schon vom System her so gut anpassbar wäre wie in Lightflow, aber dann gibt es bestimmt wieder welche, die sich über die zu umfassenden Einstellungen aufregen ;)

• Danke
Reaktionen: FormelLMS und zotac
Ich habe das ganze mitgelesen. Zusammengefasst sind die Probleme:

- Lautlosmodus / Vibrationsmodus / Tonmodus funktionieren nicht mehr so "simpel"()
- kein RAW Support (nicht möglich)
- alle aktiven Prozesse beenden (?)
-trusted agents (funktioniert nicht richtig)
- LED (ist im Vibrationsmodus abgeschaltet wenn auf "keinen" geklickt wird, sonst (alle) blinkt sie)
-Ortsbezogenes WLAN (würde entfernt)
-

Wenn ich etwas vergessen habe bitte melden. Dann ergänze ich das.
(warum diese Zusammenfassung? Weil selbst ich nicht weiss, was würde bereits diskutiert und was hat noch niemand angesprochen?)

Das ist Nonsens, Heavy. Schon seit den Anfängen der Status LED in Smartphones blinkt diese im Lautlosmodus. Und jetzt aufeinmal nicht mehr.
Und ne App dafür installieren, ja klasse, da hat sich Google einfach nichts dabei gedacht.

• Danke
Reaktionen: coolhot, spoon02, alik und eine weitere Person