Anscheinend KEIN Nougat / Android 7 fürs Z3C

  • 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@karlchen68

kann ich nur so vermuten. Aaskereija schrieb im allgemeinen Forum, das CM14 für das Nexus 5 verfügbar sei, also muss es so irgendwie möglich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: karlchen68
karlchen68 schrieb:
Wird Android 7 ohne native verfügbare Grafiktreiber überhaupt möglich sein? Wie läuft das da bei CM? oder werden da nur irgendwie die alten Treiber angepasst?

Das ist immer so ne Sache, von CM gibt es dann oft auch noch inoffizielle Versionen, quasi von Hobby-Entwicklern. Momentan gibt es ja z.B. noch nicht mal CM13 offiziell fürs Z3C (wobei ich auch nie ganz verstanden habe, warum eigentlich), nur ne Beta. Die hat jemand dann auf XDA so zurechtgeschustert, dass sie halbwegs läuft, scheint aber für den Alltag nicht wirklich zu gebrauchen zu sein, zudem ist der Thread schon länger verwaist. Ich bezweifle also, dass in der Richtung überhaupt was kommen wird. Prinzipiell möglich würde es wohl schon sein, irgendwie. Du kriegst ja z.B. selbst für so olle Geräte wie etwa das HTC Sensation noch Marshmallow ROMs, obwohl es da natürlich auch an Treibern mangeln dürfte, aber findige Leute basteln da dann eben doch irgendwas zurecht. Allerdings ist man dann oft gezwungen, zu technisch "unsauberen" Methoden zu greifen, will heißen, es wird sich was gebastelt, was dann zwar irgendwie läuft, aber eben aufgrund der Flickschusterei auch zu allerhand Bugs führt.
 
  • Danke
Reaktionen: karlchen68
Ja so habe ich das immer in den Threads rausgelesen. So ein Rom lebt immer von der Kreativität einzelner, die sich in ihrer Freizeit hinsetzen .Ich hab da allen Respekt vor solchen Leuten,allerdings ist genau das auch der Grund,warum ich bisher immer auf Original Rom's gesetzt hab,obwohls natürlich schon immer mal in den Fingern gejuckt hat,ein Custom Rom zu flashen. Aber die sind eben meistens zuverlässiger, und es funktioniert auch die komplette Hardware.
 
karlchen68 schrieb:
obwohls natürlich schon immer mal in den Fingern gejuckt hat,ein Custom Rom zu flashen. Aber die sind eben meistens zuverlässiger, und es funktioniert auch die komplette Hardware.

Ich will mich hier ja jetzt nicht hoffnungslos ins Offtopic schwafeln ;) aber eins sei noch schnell dazu gesagt, um Missverständnissen zuvor zu kommen: da muss man auch wieder differenzieren, es gibt ja auch Custom ROMs, wie z.B. die allseits beliebte SLiMM, die auf den StockROMs basieren und nur mit diversen Tweaks und Einstellungen optimiert und stark entschlackt werden. Solche ROMs laufen m.E. sogar besser, als reine StockROMs, da von überflüssigem Ballast befreit und trotzdem so nah am Original wie möglich. Da wird z.B. ja auch am Kernel nichts verändert (obwohl man wahlweise auch das machen kann, ist aber quasi nicht vorgegeben), so dass man noch nicht mal der Bootloader entsperren muss. Aber in Sachen Stabilität und Alltagstauglichkeit ist das natürlich eine komplett andere Kiste, als so ein irgendwie zurechtgedengeltes, inoffizielles CM o.ä.
 
Nee,passt schon. Unter Custom Rom versteh ich alles, wo der Bootloader geöffnet werden muss und der Kernel ein anderer ist, also z. B. Cyanogen etc. Von daher sind wir uns da einig.Ein entschlacktes Original Rom kann sehr gut laufen,geb dir Recht.
 
@DroydFreak

Da kann ich dir nur Recht geben. Hab auch schon die ein oder andere custom rom ausprobiert. Bin dann aber immer wieder zur stock zurück, weil irgendwas nicht rund lief. Offiziell soll CM14 fürs Xperia M kommen. Vielleicht kommt was inoffizielles fürs z3c, wer weiß das schon. Verstehe auch nicht, warum es kein CM13 fürs z3c gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xperia Z3 bekommt kein Android 7.0: Qualcomm weist Schuld von sich

Womit sich wiederum die Vermutung vieler bestätigt, dass sich Sony wohl letztlich doch hinter Ausreden versteckt und nur seinen Umsatz ankurbeln möchte, vor allem so kurz vor der Veröffentlichung neuer Geräte, da wird man doch nicht die Nutzer ermuntern, noch eine Weile an ihrem geliebten Teil festzuhalten . Logisch wäre das auch deswegen , da Qualcomm doch irgendwie ziemlich dumm dastehen würde ,schließlich sollen ja auch weiterhin möglichst viele auf deren Spitzen SoC's setzen und ne Menge Kohle hinlegen für die sogenannten Flaggschiffe,und das Versprechen, für das viele Geld mehr Updates
zu erhalten, hat bestimmt bei vielen auch mit den Ausschlag gegeben. Zumal wie gesagt die komplette Z 3 Familie immer noch um die 300 Euro kostet.... Ich kann da beim besten Willen kein "altes" Gerät sehen. Persönlich finde ich,wäre es auch ne kleine Wiedergutmachung für das im Grunde vermurkste MM Update, wenn nochmal ein ordentliches Nougat käme.
 
Qualcomm hat auch die Hitzeprobleme des Snapdragon 810 dementiert.. Wartet doch einfach mal ab, sollten andere Geräte mit dem Snapdragon 801 ein Update erhalten, welches fehlerfrei läuft, ist doch alles klar.

Qualcomm wird es wohl ziemlich egal sein, ob Nutzer mit den Updates zufrieden sind, immerhin gibt es keinen anderen Hersteller mehr, der Qualcomm das Wasser reichen könnte. Von Mediathek brauchen wir ja erst gar nicht anfangen. Und Samsung wird seine Exynos-Reihe auch erstmal für sich behalten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hast du recht mit diesen Fakten,vor allem weil es keine wirkliche Konkurrenz gibt,und in der Öffentlichkeit will niemand den schwarzen Peter.Schuld hin oder her, die Dummen sind die zahlenden Kunden,verdienen tun am Ende hier die Konzerne . Aber gut,wir werden sehen, wie es andere Hersteller handhaben.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.952
Danny4927
D
Rewstah
Antworten
114
Aufrufe
55.502
Klicker
Klicker
wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
5.849
wwallace1979
wwallace1979
Zurück
Oben Unten