Diskussionsthread zur 14.5.A.0.242 (Android 5.X)

• 467 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Update, das jetzt für das Z2 und das Z3 kam, wurde ja nicht irgendwie angekündigt oder versprochen, sondern es wurde mitgeteilt, das es das jetzt gibt... Deshalb wundert es mich nicht, dass es zum Z1 noch keine Aussage gibt ;)

• Danke
Reaktionen: chgiceman
Hallo zusammen,

ich warte jetzt auch schon seit einem Monat auf den Lutscher und es passiert nix. Ich habe ein freies Gerät und Deutschland Sim D2 Netz.
Das Gerät hat die .157 drauf welche ich via PC gerade neu gemacht habe in der Hoffnung das dann die neue .242 mit kommt. Pustekuchen!
Da ich jetzt eh schon mal den Datenverlust habe möchte ich das Gerät jetzt auch flashen hab aber keine durchgängige Anleitung gefunden wie man mit dem Flashtool umgeht ohne etwas kaputt zu machen...

Hat jemand ein Tip?

greg1973 schrieb:
Hallo zusammen,

ich warte jetzt auch schon seit einem Monat auf den Lutscher und es passiert nix. Ich habe ein freies Gerät und Deutschland Sim D2 Netz.
Das Gerät hat die .157 drauf welche ich via PC gerade neu gemacht habe in der Hoffnung das dann die neue .242 mit kommt. Pustekuchen!
Da ich jetzt eh schon mal den Datenverlust habe möchte ich das Gerät jetzt auch flashen hab aber keine durchgängige Anleitung gefunden wie man mit dem Flashtool umgeht ohne etwas kaputt zu machen...

Hat jemand ein Tip?
Ich habs heute auch mit dem flashtool gemacht... Nach Anleitung gehts ganz einfach, einzig mit Windows 8.1 hatte ich Probleme wegen den Treibern beim flashtool, mit Windows 7 wars überhaupt kein Problem

Ich hab das eben doch geflashed, wenn man keine besonderen Ansprüche hat, geht's auch ganz einfach.

Danny_Wilde schrieb:
ich schreibe nur was ich vermute.
es ist nur vom Z2 und Z3 die rede. Wenn was fürs Z1 fällig wäre, könnte es ja erwähnt werden.
wahrscheinlich ist das Z1 schon "zu alt".
lass mich aber gerne eines besseren belehren....

Die Hoffnung stirbt zuletzt :) Da scheinbar auch ein 5.1.1 Update kommen soll gibt sicherlich auch noch Verbesserungen für unser "altes" Z1c.

chgiceman schrieb:
Was mir komisch vorkommt, das alle Namhaften Hersteller eine Ankündigung auf Lolli 5.1 gemacht hat, bis auf Sony.:confused2:

Es gibt zwar noch kein offizielles Statement von Sony, aber laut diesem Artikel hier könnte es noch was werden :D

Android 5.1 coming to Xperia Z series in August says Telstra | Xperia Blog

greg1973 schrieb:
ich warte jetzt auch schon seit einem Monat auf den Lutscher und es passiert nix. Hat jemand ein Tip?

Wie schon einmal erwähnt kann sich das ganze bei Sony ziemlich in die Länge ziehen.

greg1973 schrieb:
Ich hab das eben doch geflashed, wenn man keine besonderen Ansprüche hat, geht's auch ganz einfach.

Auch wenn du nun das Update per Flashtool aufgespielt hast. Kleine Anmerkung: Bei meinen Gerät ist gerade vor 2 Stunden die OTA-Update-Meldung eingegangen. Also musste auch lange darauf warten :D

Werde es morgen mal installieren und wenn mir was "auffällt" berichten :)

Zuletzt bearbeitet:
Sxperia schrieb:
Moin,

[..]
PS: Unwahrscheinlich aber möglich: Bevor das Update alle Geräte erreichen konnte wurde es gestoppt wegen diversen Bugs und man arbeitet gerade an einer neuen Version, die dann wieder bereitgestellt wird. So hoffe ich, wir bekommen auch noch den "Close-All" Button wie das Z2/Z3 mit dem neuen 2ten Update ;)

gruß

Habe ich irgendwas falsch verstanden? Heute kam nach langem Warten endlich auch die Update Meldung für mich. Musste es übern PC Installieren und habe danach für nen sauberen Neubeginn die SD Karte gelöscht und das Handy zurückgesetzt. "ALLE SCHLIESSEN" Button ist, ohne dass ich was gemacht habe direkt vorhanden.

Anhänge

• Screenshot_2015-05-08-00-37-25.jpg
    Screenshot_2015-05-08-00-37-25.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 399
Bei meiner Schwester ist es auch gestern angekommen, das Aufregen hat sich doch gelohnt :D

greg1973 schrieb:

Sind beim Flaschen noch alle Apps vorhanden oder müssen die neu installiert werden?

smia schrieb:
Habe ich irgendwas falsch verstanden? Heute kam nach langem Warten endlich auch die Update Meldung für mich. Musste es übern PC Installieren und habe danach für nen sauberen Neubeginn die SD Karte gelöscht und das Handy zurückgesetzt. "ALLE SCHLIESSEN" Button ist, ohne dass ich was gemacht habe direkt vorhanden.

Welche Version hast du?

smia schrieb:

Du hast Recht! Auch gerade das Update gemacht und der "Alles schließen" Button ist oben rechts vorhanden! Genial! Komisch nur, dass er bei den anderen Nutzern vorher nicht dar war... daher dachte ich auch wir bekommen den auch nicht sofort (beim Z2 und Z3 musste der ja durch ein 2tes Lolli-Update nachgeliefert werden). Ich hab die Version 14.5.A.0.242 (glaube wie alle anderen auch).... Schon etwas seltsam, aber genial :D

Allerdings habe ich nun ein kleines Problem: WLAN zeigt mir dauern "Eingeschränkte-Konnektivität" (also kein Internetzugang) an .... Weiß jemand ne Lösung? bzw. Hatte schon jemand so ein Problem nach dem Update?

Funktioniert die LED Benachrichtigung wenn ihr auf Lautlos einstellt? Wenn ja dann wurde wohl eure Version schon mit den Updates versorgt.

Leider nein! Weder Facebook, Whatsapp noch SMS. Wenn das Handy auf Lautlos gestellt ist funktioniert bei mir zumindest die LED nicht ... Etwas ärgerlich...

Edit: Ähm, manchmal will sie doch arbeiten. Von sagen wir mal 10 SMS werden 4 per LED gemeldet.... haha
Dazu aber eine Erklärung (mein Eindruck bzw. meine Erfahrung): Wenn das Handy nur herumliegt im Lautlosmodus und ich bekomme eine Nachricht, dann geht bei der LED gar nichts. Wenn ich allerdings den Bildschirm aktiv habe, weil ich gerade etwas schaue etc. (dennoch auf Lautlos eingestellt ist) und dann eine Nachricht hereinkommt - ich diese aber nicht lese (als gelesen markiere oder öffne) und dann den Bildschirm ausschalte, dann blinckt die LED weiß ....

Das einzige was mich jetzt noch stört an dem Update sind die übergroßen Symbole. Von 4.4 auf 5.0 ist das ein Wahnsinn. Sicherlich gewöhnt man sich daran, aber anfangs ist das schon heftig. So schlecht sehe ich nicht, dass die so groß sein müssen ;(

Edit 2: Ist jemand diese Meldung aufgefallen: "Eingeschränkte Anrufweiterleitung aktiv". Jedes mal wenn ich jemanden Anrufe kommt im Anrufmenü dieser Hinweis (wird eingeblendet). Das ist extrem störend, weil die Meldung über den Shortcuts (Stumm, Lautsprecher usw.) liegt. Weiß jemand wie ich das wegbekomme?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schon richtig, dass es nur ca. 2-3 Sekunden erscheint, aber meiner Meinung nach ist die Meldung total unnötig und (wie immer wenn etwas vorher nicht da war) fällt es einem sofort negativ auf. Als Nutzer sollte man doch entscheiden können ob man "informiert" werden möchte oder nicht ....
Leider gibt es in dem anderen Beitrag auch keine zufriedenstellende Lösung.

Immerhin funktioniert der Rest des Systems recht ordentlich! Das zuvor erwähnte WLAN-Problem konnte ich inzwischen auch lösen.

@Sxperia,

wenn du root hast, kannst du mit xposed und zb. gravity box die icongröße ändern.

Entweder das, oder du nimmst einfach einen anderen Launcher, z.B. Nova Launcher; da braucht man noch nicht mal root.

mfg

Hallo!

Auch ich habe mein Z1 Compact bis her ca 1 Jahr und liebe es :)!

Hatte jetzt ein paar Wochen Android 5 oben, die Meinung ist eher Neutral bis Negativ.

Optisch hat es sich für mich eher verschlechtert, da viele Symbole schlichter aussehen und vor allem auch auch Einstellungen komplett gestrichen wurden.

Auch die für mich sehr wichtige und praktische Funktion über Ein/Aus Knopf Lautlos usw einzustellen, fehlt leider! So das ich viel herumspielen musste, um es wieder so hinzubekommen! Die Probleme mit LED hab ich mal mal nicht.......

Akku hab ich ehrlich gesagt weder eine Verschlechterung noch Verbesserung feststellen können.

Nur das sich das Handy jetzt mehrmals die Woche (zum Vergleich davor in dem Jahr vl 2-3x) aufhängt, selber startet, und auch Apps oder Spiele abstürzen (was davor gar nicht der Fall war)!

Da auch die Anrufapp optisch sehr stark und für mich eher schlechter verändert wurde, und viele weitere Sachen nicht mehr so funktioniern wie ich es gewohnt war (zmb kopieren von Nachrichten funktioniert bei mir gar nicht mehr), werde auch ich mein Handy Heute zu 4.4.4 wieder zurückbringen :)!

Auch wenn es wahrscheinlich das letzte Update für Z1 war aber es funktionierte davor tadellos und gute Sachen muss man ja nicht verändern ;)!

• Danke
Reaktionen: karlchen68 und lusi22
Ja kann ich nur bestätigen.
Mit kitkat läuft das Z1c am besten. Accu hält lange und alle xpose Mods funzen super..
Meiner Meinung nach war oder ist kitkat das beste Betriebssystem gewesen nach jellybeam..
Andoid 5 kommt mir nicht aufs Handy auch wegen rooten nur mit offenen bootlader.. Auch die googlplaydienste werden immer aufgeblähter und nuckeln am Handy Rum..

Zuletzt bearbeitet: