Diskussionsthread zur 14.5.A.0.242 (Android 5.X)

• 467 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo TomHH,

danke für den Hinweis.
Bei mir fehlt bereits der Haken bei "SystemUpdateService“ im Google-Dienste-Framework. Bei den Google Play-Dienste kann ich ihn leider ohne Root Rechte mit "My Android Tools" nicht entfernen!
GSam Battery hab ich nicht ausprobiert, denke aber das dort die Option ohne Root Rechte auch nicht möglich ist.

Schade erstmal.

Anmerkung:
Wir sind hier in einem deutschsprachigem Forum und dort sollten die Beiträge (vielleicht auch Zitate) in deutsch geschrieben (übersetzt) werden. Ich denke es gibt auch heute noch Forummitglieder die nicht (gut oder gut genug) englisch verstehen.

Mfg
Orgshooter

• Danke
Reaktionen: krauli
s.t.a.r.s schrieb:
So, jetzt muss ich mal was dazu schreiben.
Seit zwei Tagen läuft bei meinem Z1c auch der Lutscher.
Und? Alles Wunderbar, keine Probleme!

Hatte vorher KK mit Root.
Folgendes habe ich bisher drauf gemacht...

1. Lollipop
14.5.A.0.242 - Generic DE 1279-6978 + Pre-ro… | Sony Xperia Z1 Compact | XDA Forums

2. 4K / 120FPS Kamera Mod
[LOLLIPOP][NO XPOSED][Z1 & Z1C] Ported 4K & Timeshift video from Xperia Z3 - XDA Forums

3. "Alles schliessen"
ORIGINAL SONY Close all button in recent panel FOR LOLLIPOP, NEED ROOT - XDA Forums

Als nächstes wird wohl noch Xposed folgen.
Also, bisher alles Bestens, und meiner Meinung nach gibt es keinen Grund bei KK zu bleiben.
Aber das ist Geschmackssache ;-)

Grüße

Bis auf Punkt 3 habe ich es genau so gemacht. Läuft alles bestens. Gefühlt deutlich flüssiger als Android 4. :thumbup: Auch die Play Dienste ziehen nicht mehr Akku als vorher. Liegen hinter Display und Mobilfunk.
Nur die Kamera ist bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen in der Vorschau sehr hakelig, was vorher nicht war. Vielleicht liegt das aber auch an dem 4K-Mod.

Xposed habe ich von hier, funktioniert ebenfalls, allerdings noch nicht alle Module.

@OrgShooter: bzgl der englischen Zitate hast du vollkommen recht - Schande über mein Haupt. Ich werde es später mal übersetzen.

Komischerweise liegen die Google Dienste bei meinem nun zweiten Versuch mit Lollipop bei unter 1% - ohne das ich Dienste deaktiviert habe. Mal sehen wie lange das gut geht.

Lg, Tom

• Danke
Reaktionen: orgshooter
wie versprochen die deutsche Übersetzung meines vorausgegangenen Posts - stilistisch sicher kein Highlight ;):

TomHH schrieb:
Hier ein interessanter Beitrag zum Google Services Problem bzgl. des Akkuverbrauchs: Battery Fix: Google Play Services Wakelocks - XDA Forums

scheinbar die Ursache - Zitat:

"Starting with Android 5.0 and Gooogle Play Services 7.x, the update mechanism includes a wakelock checker. In essence, the phone is now woken up to perform a check, fails to contact the (disabled) SystemUpdateService, and continues to wait around indefinitely for a response that will never arrive. This is obviously a problem, and leads to screenshots of plummeting battery meters and solid “Awake” lines flooding every forum within earshot.""

deutsch:
"Beginnend mit Android 5.0 und den Gooogle Play-Dienste 7.x enthält der Update-Mechanismus von Android eine WakeLock Prüfung. Im Wesentlichen wird das Telefon jetzt aufgeweckt, um eine Prüfung durchzuführen und den (deaktiviert) SystemUpdateService zu kontaktieren, und wartet für unbestimmte Zeit, um eine Antwort zu erhalten, die nie kommt. Das ist natürlich ein Problem, und führt zu Screenshots mit Talfahrt der Akkulaufzeit und durchgehenden "Awake" Zeiten, wie man in allen Foren sieht."

TomHH schrieb:
weitere Zitate daraus:

"I don't even give it a chance to wakelock anymore, disabling SystemUpdateService in both Google Play Services and Google Services Framework is part of my routine after each reboot. It's annoying that it has to be done manually, but really...it only takes 30 seconds to save potentially hours of battery life."

deutsch:
"Ich gebe den WakeLocks keine Chance ausgeführt zu werden, in dem ich den SystemUpdateService in Google Play-Services und Google Services Framework deaktiviere. Das ist Teil meiner Routine nach jedem Neustart. Es ist ärgerlich, dass es manuell durchgeführt werden muss, aber mal ehrlich ... es dauert nur 30 Sekunden, um potenziell Stunden Akkulaufzeit zu sparen."
TomHH schrieb:
und

"For those using Xperia from Sony with Lollipop, install GSAM (= GSam Battery Monitor) app and browse to Android Services under Apps, Disable 'Update Services'. Once done, you can further observe your battery life. After disabling, my battery stay stagnant at 89% from 10.35 am all the way until 12.05pm without any further drop. I believe it's now working back as per expectation and living back to my 2 days battery expectation on Z3 once again! Nevertheless, I'll observe further if this is a permanent fix before further introduce it to others in other forum means."

deutsch:
"Für diejenigen mit einem Xperia von Sony und Lollipop, sollten GSAM APP( = GSAM Battery Monitor ) installieren und zu Android Services unter Apps navigieren und da "Update Services" deaktivieren. Ist das erledigt, kann man die Akku-Lebensdauer im Auge behalten. Nach dem Deaktivieren stagniert mein Akku-Stand bei 89% von 10.35 Uhr bis 12.05 Uhr ohne weitere Abfälle. Ich glaube, es funktioniert jetzt wieder wie erwartet und geht wieder auf meine 2 Tage Akku-Nutzung auf dem Z3 zu! Trotzdem werde ich weiter beobachten, ob es sich um eine dauerhafte Lösung handelt, bevor ich die Lösung in anderen Foren veröffentliche."

(Hinweis: es geht hier um den SystemUpdateService in Google Play-Services und Google Services Framework!)

Ob es tatsächlich die Lösung ist? Ausprobieren ...

Lg, Tom

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andy S und andy-pmbh
Person schrieb:
Bis auf Punkt 3 habe ich es genau so gemacht. Läuft alles bestens. Gefühlt deutlich flüssiger als Android 4. :thumbup: Auch die Play Dienste ziehen nicht mehr Akku als vorher. Liegen hinter Display und Mobilfunk.
Nur die Kamera ist bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen in der Vorschau sehr hakelig, was vorher nicht war. Vielleicht liegt das aber auch an dem 4K-Mod.

Xposed habe ich von hier, funktioniert ebenfalls, allerdings noch nicht alle Module.
Der Fehler dieser prerooted DE Stock Rom (siehe xda Thread) hat keine Auswirkungen?

Ich habe aber keine Android Services sondern Android System und dort finde ich den Update Services. Ist das gemeint?

Nimm mal "MyAndroid Tools" und schau mal nach Google Play-Dienste. Da findest du den SystemUpdateService.

Lg, Tom

Was mach ich wenn ich aber den "Update Services" Stopp erzwingen gemacht habe, kann ich das wieder rückgängig machen?

Das was du gemacht hast ist nur temporär. Neustart und er läuft wieder.

Lg, Tom

TomHH schrieb:
Nimm mal "MyAndroid Tools" und schau mal nach Google Play-Dienste. Da findest du den SystemUpdateService.

Lg, Tom

Ohne Root kann ich da nichts machen!

Der ursprüngliche Beitrag von 08:53 Uhr wurde um 08:55 Uhr ergänzt:

TomHH schrieb:
Das was du gemacht hast ist nur temporär. Neustart und er läuft wieder.

Lg, Tom
Nein ist es nicht. Wenn ich neustarte und zu dieser App gehe, ist alles ausgegraut.:confused2:

schau mal weiter unten - da gibt es den Punkt "Standardmässig Starten" -> "Standardeinstellungen zurücksetzen". Kannst Du das machen?

Ne ist auch ausgegraut.

Anhänge

• Screenshot_2015-04-27-09-44-07.png
    Screenshot_2015-04-27-09-44-07.png
    19,5 KB · Aufrufe: 341
  • Screenshot_2015-04-27-09-44-16.png
    Screenshot_2015-04-27-09-44-16.png
    19,4 KB · Aufrufe: 307
evtl. kannst Du den Dienst hiermit wieder starten: SmartTaskManager. U.u. tut es auch nicht weh, wenn er nicht läuft.

Welchen genau von den vielen?

Ich finde die App im Taskmanger nicht!

SaVita schrieb:
Der Fehler dieser prerooted DE Stock Rom (siehe xda Thread) hat keine Auswirkungen?

Was für ein Fehler?

Dieser Update Service ist wahrscheinlich das hier com.sonyericsson.mtp.extension.update.softwareupdateservice

Kann mir einer von Euch Spezialisten vielleicht auch bei diesem Problem weiterhelfen?

chgiceman schrieb:
Dieser Update Service ist wahrscheinlich das hier com.sonyericsson.mtp.extension.update.softwareupdateservice

Hast du ihn jetzt wieder aktiv? Habe nämlich das gleiche Problem, und bekomme ihn nicht zum starten