Diskussionsthread zur 14.5.A.0.242 (Android 5.X)

• 467 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nova, Apex.. Was du willst. Gibt unzählige Launcher dafür :)

Hey,

erstmal ein Hallo an alle hier im Forum. Ich bin neu hier, heiße Max und bin seit Anfang Januar ein stolzer Besitzer eines Xperia Z1c. Bis jetzt lief alles wunderbar…

Allerdings habe ich heute das Systemupdate ausgeführt und seitdem ein kleines Problem. Meine Simkarte wird nicht mehr erkannt! Habe das Handy bereits schon mehrmals neu starten lassen, auch schon die Sim komplett entfernt und wieder eingesetzt. Muss man das Handy eventuell auf Werkseinstellungen zurück setzten?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

grüße, Max

Herzlich Willkommen im Forum Max ;)
Hast du mal eine andere SIM-Karte versucht? Aber wenn nach dem Update eine SIM-Karte nicht mehr geht welche davor ging, würde ich ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen empfehlen.

Nein, das habe ich noch nicht probiert. Aber werd ich dann gleich mal prüfen…

Wie du schon gesagt hast, vorher ging die SIM einwandfrei…

Danke schonmal :)

VADN schrieb:
Ich bin auch am überlegen ob ich wechseln soll. Habe aber mit Tasker einige Sachen laufen bzgl ton an und aus. Funktioniert das mit der neue Lautstärkeregelung noch? Mein Telefon ist z. B. Nachts lautlos, aber nicht wenn ich zur Arbeit bin, usw.

Ja das funktioniert alles noch. Ich musste lediglich die Apps bei denen was passiert neu zuweisen (beispielweise wenn VLC gestartet wird, wird der Bildschirm auf 15 gesetzt und Lautstärke auf 11). Hier musste ich nur VLC abwählen und wieder neu setzen, da er es durch das Update nicht mehr erkannte.

Nochmal zum Akku. Habs jetzt auch seit 3-4 Tagen drauf und die Google Play Dienste ziehen die ganze Zeit, weil ungefähr ein Drittel der Zeit die Mobilfunkschnittstelle aktiv ist. Da stimmt doch was nicht :confused2:

Ja das Problem haben ca. 90% hier mit dem Google Play Dienst. Warum das so ist, weiß keiner so genau, wenn ich Antworten so alle lese.

also, ich habe mal eine andere SIM probiert und das Handy auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Trotzdem zeig es mir bei meiner SIM an, das keine vorhanden ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

@Max: Hast du die vermeintlich defekte SIM-Karte mal in einem anderen Handy getestet? Vielleicht ist deine SIM-Karte ja tatsächlich defekt...

Ja, habe sie zuerst in mehreren Handys getestet und festgestellt, das sie anscheinend doch defekt ist. Kann sowas durch ein Update denn überhaupt passieren?
Muss dazu sagen, das ich gestern erst aus dem Urlaub zurück bin und dadurch die doch schon alte Simkarte ein paar mal gewechselt habe…

Naja, habe gleich bei Vodafone um die Ecke ne neue beantragt…

Könnte mal jemand von denen, die Lollipop schon drauf haben, mal kurz nachschauen, ob man mit Smart Connect die Aktion "Akustischer Modus: Vibrieren" hat, oder ob diese mit dem Update weggefallen ist? Das wäre sehr nett. Danke schonmal im Voraus! :)

Du kannst wählen zwischen Normal, Vibrieren und Priorität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sbellon
Ok, das klingt ja so, als hätte man den Modus dann doch noch zur Verfügung. Dann werde ich das Update, das sich seit heute als OTA meldet, mal installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab Lollipop jetzt ca eine Woche am laufen. Keine Probleme festgestellt und keine spontan Reboots. Akku hält gefühlt sogar länger als bei Kk. Komme immer auf 2 Tage Laufzeit mit ca. 6h Dot (Display on time). Für mich also definitiv ein lohnenswertes Update, da es auch in der Gesamtheit sehr smooth läuft. Design ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt es aber.

• Danke
Reaktionen: gogoman und s.t.a.r.s
Andy S schrieb:
Hallo.
Ich weiß nicht ob es beim Z1c funktioniert, habe noch kein Update bekommen :sad:
So machst Du das Display Deines Nexus 5 größer - AndroidPIT

Andy

Also das scheint zu funktionieren. Hab jetzt vergessen nen Vergleichsbild von vorher zu machen :D Aber soweit ich das beurteilen kann sind meine Symbole damit kleiner geworden.

Übrigens kann man den Kamera-Startton auch deaktivieren (hatte irgendwer auch gefragt), zumindest als Root. Da gibt's ne Systemapp, die hab ich einfach mal gelöscht, seitdem ist der Ton verschwunden. Ist nur schon 3 Tage her und ich weiß den Namen nicht mehr. War aber ein offensichtlicher wie "Camerasound" oder so...

• Danke
Reaktionen: Andy S
Erster Eindruck: Flüssig und im Design recht gefällig.

Kleiner Schönheitsfehler: Beim Entsperrbildschirm muss man nun erst einmal nach oben streichen, bevor man das Sicherheitsabfrage-Muster zum eigentlichen Entsperren sieht. Nicht schlimm, aber irgendwie unnötig. Kann man das ändern?!?

Scheint nicht änderbar zu sein.

Hier ein interessanter Beitrag zum Google Services Problem bzgl. des Akkuverbrauchs: Battery Fix: Google Play Services Wakelocks - XDA Forums

scheinbar die Ursache - Zitat:

"Starting with Android 5.0 and Gooogle Play Services 7.x, the update mechanism includes a wakelock checker. In essence, the phone is now woken up to perform a check, fails to contact the (disabled) SystemUpdateService, and continues to wait around indefinitely for a response that will never arrive. This is obviously a problem, and leads to screenshots of plummeting battery meters and solid “Awake” lines flooding every forum within earshot. ""

weitere Zitate daraus:

"I don't even give it a chance to wakelock anymore, disabling SystemUpdateService in both Google Play Services and Google Services Framework is part of my routine after each reboot. It's annoying that it has to be done manually, but really...it only takes 30 seconds to save potentially hours of battery life."

und

"For those using Xperia from Sony with Lollipop, install GSAM (= GSam Battery Monitor) app and browse to Android Services under Apps, Disable 'Update Services'. Once done, you can further observe your battery life. After disabling, my battery stay stagnant at 89% from 10.35 am all the way until 12.05pm without any further drop. I believe it's now working back as per expectation and living back to my 2 days battery expectation on Z3 once again! Nevertheless, I'll observe further if this is a permanent fix before further introduce it to others in other forum means."

Es lohnt sich den Post mal zu lesen! ;)

Tools für die - hoffentliche - Behebung des Problems:

MyAndroidTools

und

GSAM Battery Monitor

Mit beiden Tools lassen sich die entsprechenden Dienste abschalten.

Lg, Tom

Was muss man nun genau deaktivieren? Sieht also nach einem Bug im Google Play Service aus.

drittes Zitat
bzw.

"... disabling SystemUpdateService in both Google Play Services and Google Services Framework..."

LG, Tom

Zuletzt bearbeitet: