Diskussionsthread zur 14.5.A.0.242 (Android 5.X)

• 467 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ws sieht so aus, als wenn die freien 'alten' Geräte sehr spät dran sind. Ich vermute, es liegt auch an der Menge der Geräte, die den Server mit denUpdates belästigen.... Mein Gerät aus 14W03 hat auch noch nichts gemeldet ;-)

Mein Z1C ist auch 14W03, hab am Dienstag die Meldung gekriegt und habe am Mittwoch über ota upgedatet (ohne Factory Reset oder Wipe). Habe bis jetzt noch keine Fehler festgestellt. Akku ist auch in etwa so wie vorher. Achso, Bootloader ist locked und gerooted wär's auch nicht. Originalzustand sozusagen. Weil, bin auch so mit zufrieden ;-)

Edith sagt, die Bohrlöcher sind natürlich der Bootloader. Danke Rechtschreibkorrektur.

Kaka schrieb:
Also bitte. Man kann sich auch Sachen zum meckern suchen. Ist ein Riesenaufwand!

Kaka, ich such mir keine Dinge zum meckern, sondern mir fehlen für mich wichtige Funktionen. Das ist ein Unterschied. Wenn es für dich okay ist, dann ist doch alles gut. ;)

Mir geht es bzgl. der Lautstärke wie sbellon in Post #243 - ich fasse die Lautstärke unter 4.4.4 ebenfalls nie an. Wozu auch? Ich stell sie einmal ein und gut.

BTW ist für mich ein Update eine Verbesserung eines Systems und das ist es für _mich_ nicht - just my 2ct.

LG, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Wie mache ich den stumm / Vibration Modus herein, während ich Musik höre?! Über die Wippen will das Handy die Musik leiser machen...

@BigDoun: ich behaupte jetzt mal - das geht nicht, da es keinen Modus 'Vibration' mehr gibt. Evtl. den Modus 'Wichtig' mit deinem verwendeten Player als priorisierte App versuchen.

Lg, Tom

Ich habe lollipop jetzt erst seit einigen Stunden drauf, aber es scheint, als würde die App widgetsoid noch genauso funktionieren wie zuvor - mit Möglichkeit, in den Vibrationsmodus zu wechseln!

@ascii32,
sieh mal unter "Softwareupdate" nach, vielleicht ist es bei dir so wie bei mir(ebenfalls eins der ersten Geräte)? Trotz aktivierter "Benachrichtigung" bei neuen Anwendungen und Software gab es eben diese nicht, ich bin zufällig dahinter gekommen, dass Android 5 für mich bereit steht, allerdings auch nicht OTA.

Anhänge

• Screenshot_2015-04-20-07-25-20.png
    Screenshot_2015-04-20-07-25-20.png
    61 KB · Aufrufe: 369
Ich warte auch noch auf das Update.

Allerdings habe ich mittlerweile herausgefunden, daß mein Z1c "EU-Ware" ist und mit Firmware für die Tschechei und Slowakei versehen ist. Weiß der Teufel wenn für diese Länder das Update kommt.

Ansonsten im KW43/14 gebaut und frei.

BigDoun schrieb:
Wie mache ich den stumm / Vibration Modus herein, während ich Musik höre?! Über die Wippen will das Handy die Musik leiser machen...

Vielleicht in den Einstellungen unter "Sound & notification" den Balken unter "Ring volume" ganz nach links ziehen?

Gibt es eigentlich Infos ob die Zs die nächsten Updates auch bekommen sollen? Mit ist nämlich aufgefallen das anscheinend mit dem Loli Update, das die Berechnung der Akku % Anzeige bei den Apps nicht stimmen kann.

Die Android OS App sagt "Aktive lassen" 3h25m und zeigt 13% Akkuverbrauch
Die Twitter App "Aktive lassen" 1m24s und zeigt ebenfalls 13% Akkuverbrauch

Da kann was bei der Berechnung des Akkuverbrauchs etwas nicht stimmen.

Anhänge

• Screenshot_2015-04-20-12-03-54.png
    Screenshot_2015-04-20-12-03-54.png
    23,6 KB · Aufrufe: 314
  • Screenshot_2015-04-20-12-04-03.png
    Screenshot_2015-04-20-12-04-03.png
    23,1 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ähnlich.
Google Play Dienste: Aktiv lassen: 1h11m44s und 16%
Display: Laufzeit: 3h17m15s und 13%

Wobei bei mir Google Play Dienste Platz 1 mit 16% sind, dann Display Platzy 2 mit 13% und dann Android OS Platz 3 mit 10%

Ich denke mal, dass "aktiv lassen" nichts darüber aussagt wie stark z.B. der Prozessor ausgelastet wird.
Eine 3D-Anwendung, die Internet braucht belastet ja auch die Grafikeinheit und das Modem. Des weiteren weiß ich nicht wie sich der Prozentwert des Stromverbrauchs berechnet. Dieser Wert kann ja auch geschätzt sein.

Ich habe bis jetzt keine großen Probleme nach dem Update. Akku hält immer noch etwa zwei Tage. Das Design ist Geschmacksache. Das Ändern des Klingelmodus finde ich etwas unpraktischer als vorher. Ich lasse es aber sowie immer auf Vibration. ich weiß nur nicht, ob ich den Lockscreen gut finde.

Weiß jemand wie man den Ton beim Starten der Kamera-App ausschaltet?

Unter KiteKat war das Display bei mir immer Platz 1 mit den meisten Stromverbrauch und nun ist es einer der letzten und dafür der Google Play Dienst ist nur 1. Sehr sehr komisch.

@chgiceman

Das ist wirklich merkwürdig. Bei mir ist das Display immer noch auf Platz 1. Sollte ja auch der größte Verbraucher sein, wenn man das Display ab und zu mal anschaltet. :winki:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jds.rof schrieb:
Weiß jemand wie man den Ton beim Starten der Kamera-App ausschaltet?

Soweit ich weiß geht es nicht. Unter Kitkat ist er wenigstens nicht gekommen, wenn man auf Vibration war...

jds.rof schrieb:
Das ist wirklich merkwürdig. Bei mir ist das Display immer noch auf Platz 1. Sollte ja auch der größte Verbraucher sein, wenn man das Display ab und zu mal anschaltet. :winki:

So sehe ich das eben auch aber der Akku hält genauso lang wie vorher!:confused2: Deswegen meine Vermutung das Google hier wohl etwas falsch gemacht hat oder es liegt daran das ich kein Reset gemacht habe!

Ich hatte ein Reset gemacht und bei mir ist auch Google Play Dienste auf Platz 1.

Heute kam das Update auch endlich bei mir an :)

Nabend Leute,
ich habe mich nun durch ca 15 Seiten gekämpft aber nichts komplett gefunden deshalb meine Frage
-gibt es einen Thread wo man sieht welche Neuerungen/Änderungen das Update bringt und das ganze evtl mit Fotos ergänzt?

Ich bin heiß auf das Update aber da ich es zum größten Teil im Vibrationsmodus betreibe wäre es schade wenn ich update und dann darauf verzichten muss.

edit Zusatzfrage
Kann man ohne große Kenntnisse, von einem neuen Update wieder zurück auf eine alte Version wechseln? Mein Z1C ist im Orginal Zustand kein root oder sonst was so dürfte es auch gerne bleiben. Frage da ich mal ein Acro S hatte das lies sich updaten aber nicht mehr "zurückdaten".

Danke

Grüße
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Tom234 schrieb:
Nabend Leute,
ich habe mich nun durch ca 15 Seiten gekämpft aber nichts komplett gefunden deshalb meine Frage
-gibt es einen Thread wo man sieht welche Neuerungen/Änderungen das Update bringt und das ganze evtl mit Fotos ergänzt?

Ich bin heiß auf das Update aber da ich es zum größten Teil im Vibrationsmodus betreibe wäre es schade wenn ich update und dann darauf verzichten muss.

edit Zusatzfrage
Kann man ohne große Kenntnisse, von einem neuen Update wieder zurück auf eine alte Version wechseln? Mein Z1C ist im Orginal Zustand kein root oder sonst was so dürfte es auch gerne bleiben. Frage da ich mal ein Acro S hatte das lies sich updaten aber nicht mehr "zurückdaten".

Danke

Grüße
Tom

Sobald man die Lautstärke-Wippe einmal betätigt öffnet sich die Lautstärkenregulierung. Dort kann man weiterhin zwischen Lautlos, Nur wenn wichtig (Einstellungssache), Mit Ton und Nur vibrieren wechseln. Letzteres bekommt man, indem man im Töne-Modus auf die Glocke vorn drückt.

Edit: Ich hatte bisher immer die Shortcuts verwendet, die beim langen Drücken der Power-Taste da waren. Die sind nun leider weg, aber die Schritte sind dadurch ja nicht komplizierter geworden. Nur ne Sache der Umgewöhnung.

Anhänge

• Screenshot_2015-04-20-21-57-41.png
    Screenshot_2015-04-20-21-57-41.png
    119,8 KB · Aufrufe: 357
  • Screenshot_2015-04-20-21-57-49.png
    Screenshot_2015-04-20-21-57-49.png
    121,7 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomHH