Diskussionsthread zur 14.5.A.0.242 (Android 5.X)

• 467 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine Sache ist mir noch positiv aufgefallen:
Bluetooth-Verbindungen zu meinem Autoradio und meinem JBL Flip werden sehr viel schneller aufgebaut.

GeTOwNeDx3 schrieb:
Aber auch bei mir fressen die Play Dienste 24% :confused2:

Hast du das mehrfach gesehen? Vielleicht ist das nur eine Moment-Aufnahme? ... Solche Peaks habe ich auch unter 4.4.4 schon beobachtet, aber aktuell liegen da die Play Dienste bei schlappen 2% - und so soll es auch sein.

Diese vielen Lautlos/LED-Klagen irritieren mich jetzt doch etwas. Daher möchte ich mal konkret nachfragen bevor ich mich an das Update wage.

Mein Szenario ist, dass ich per Sony Smart Connect bei "Laden USB" und "Laden Dock" jeweils als Startaktion "Akustischer Modus: Normal" und als Endaktion "Akustischer Modus: Vibrieren" eingestellt habe. Fazit ist dann, dass ich am Ladegerät immer Töne habe, sobald ich das Z1c vom Kabel trenne geht es automatisch auf Vibrieren.

Ist diese Funktionalität mit Android L noch gegeben? Irgendwie hört man so viel, was bezüglich lautlos nicht mehr oder doch noch geht ... das verwirrt.

Danke schonmal im Voraus!

Zum Lautlosmodus. Auf netzwelt heißt es:

Sony hat ihn aber nachgerüstet. Um euer Xperia Z-Smartphone auf unter Android 5.0 auf lautlos zu schalten, müsst ihr einfach die Leister-Taste bis zum Anschlag drücken bis die Anzeige auf "Lautlos" wechselt.

In wie weit ist das jetzt richtig? Aus der Beschreibung geht nicht hervor, ob das jetzt der "alte" Lautlosmodus ist, oder der neue "ungeliebte". :sad:

Der Lautlosmodus bei Sony kommt mir eher so vor wie die keine Benachrichtungmodus. Also auf Lautlos kommt man wenn man die Leise-Taste drückt und auf Lautlos tippt. Nur bekommt man auch keine LED Benachrichtigung wenn eine Nachricht rein kommt.

Ich habe unter 4.4.4 auch schon die Lautstärke tasten benutzt.
Das geht einfach schneller und auch ohne hinzugucken.
Und es blinkt. Wie früher

chgiceman schrieb:
Nur bekommt man auch keine LED Benachrichtigung wenn eine Nachricht rein kommt.

Und das war für mich das Hauptproblem. Mir fehlte der Modus "Vibration" - alle Lampen an, Vibration aber keine Töne. Ich hab bei Lollipop nichts gefunden womit ich genau dieses Szenario per klickt/Knopfdruck setzen konnte und da will ich auch nicht 20 Einstellungen ändern oder sonst was. Seit es Handys mit Vibration gibt konnte man das einstellen und jetzt ist es eine versteckte, komplizierte Sonderfunktion? Das kann nicht sein! (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Optisch und von der Performance ist es klasse - keine Frage. Akku und Ergonomie ist es ein Rückschritt und die beiden Punkte zählen für mich. Deshalb läuft bei mir nun wieder 4.4.4.

Lg, Tom

TomHH schrieb:
Mir fehlte der Modus "Vibration" - alle Lampen an, Vibration aber keine Töne.

Ok, jetzt kommen wir der Sache mal konkret näher. Diesen Modus gibt es echt nicht mehr?

Ich habe nichts der Gleichen gefunden. Als Modi im direkten Zugriff über die Quick Settings gibt es nur 'Lautlos' (da kann man es auch gleich ausschalten), 'Wichtig' (da kommen Nachrichten der priorisierten Apps) und 'Töne' (normaler Modus). Vielleicht hab ich was übersehen, aber ich hab echt lange rum probiert!

Mag sein, dass man da was mit weiteren Apps zurecht biegen kann. Demnächst muss mir dann auch noch ne App installieren, das ich wieder telefonieren kann ... :thumbdn:

Lg, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ganz leise schalten mit der Wippe. Dann vibriert es und die Lampe leuchtet auch. Oder meinst du was anderes?

Ich verstell doch nicht jedes mal die Lautstärke! Wenn Du am Tag einige Termine hast und jedes Lautstärke rauf runter dann wird dir das nach zwei Tagen gehörig auf den Zeiger gehen.

Du kannst auch einfach ganz links auf den Balken tippen. Anders geht es nicht...

TomHH schrieb:
Ich verstell doch nicht jedes mal die Lautstärke! Wenn Du am Tag einige Termine hast und jedes Lautstärke rauf runter dann wird dir das nach zwei Tagen gehörig auf den Zeiger gehen.
Also bitte. Man kann sich auch Sachen zum meckern suchen. Ist ein Riesenaufwand!

Kaka schrieb:
Einfach ganz leise schalten mit der Wippe. Dann vibriert es und die Lampe leuchtet auch. Oder meinst du was anderes?

Das meine ich, ja. Aber mir geht es auch darum, dass Smart Connect eine Aktion hat, mit der man in diesen Modus schalten kann. Wenn das kein separater Modus mehr ist, sondern einfach nur "Lautstärke auf 0", dann kann es ja gut sein, dass es die Aktion dafür nicht mehr gibt.

Hat jemand schon die Einstellung gefunden um den Ton zu deaktiveren, der kommt wenn man das Gerät ans Ladegerät steckt oder ins Dock stellt?

Nein anscheinend existiert diese Einstellung nicht...

Ist dann wohl das gleiche wie der Ton den die Kamera beim Starten von sich gibt... Aber gut, dann bin ich nur nicht einfach zu doof die Einstellung zu finden ;)

Also bei mir kommt kein Ton wenn ich die Kamera App starte. Genauso wenig wenn ich es ans Ladegerät stecke. Ist auch nie gekommen, schon vorher nicht.

ok muss selbst sagen das wenn ich die kamera starte kommt kein ton

und bei ladegerät anschluss kommt ton und wenn der akku auf 100% springt beim laden

Ok, also bei mir kommt einer, aber nur sehr leise. Unter Kitkat war der noch lauter. Naja, kommt auch nur, wenn das Handy natürlich nicht im Lautlos- oder Wichtig- oder sonstnochwas-Modus ist.