Diskussionsthread zur 14.5.A.0.242 (Android 5.X)

• 467 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FYI - es gibt wohl noch 2 Probleme. Scheinbar sind die "Google Play"-Dienste buggy und fressen bei einigen Nutzern ordentlich Akku. Bei mir ist es der Hauptverbraucher (Daten der App löschen etc. hat nichts gebracht).

Weiterhin scheint es Probleme mit dem WLAN zu geben. Man kann es nicht ausschalten, wenn man versucht dies außerhalb eines WLAN-Netzes zu tun - egal was einem angezeigt wird! Es läuft weiter.

Workaround: WLAN ausschalten solange man noch innerhalb eines WLAN-Netzes ist.

Leider scheint es noch eine Menge weiterer Kleinigkeiten zugeben die nicht passen, wenn man sich 5.x ansieht. Das Dumme dabei ist - bei einigen dieser Dinge glaubt alles ist fein (s. WLAN AUS) - isses aber nicht. ´

Das nur als weitere Info zum Thema. :)

Tipp: wer mit Icon-Größe und Größe des Screen-Indikator nicht zufrieden ist, der sollte sich einfach einen anderen Launcher schnappen (z.B. NOVA Launcher o.ä.). Dann passt's wieder.

Lg, Tom

So, erster Tag mit vollem Akku läuft. Bisher sogar besser als vorher. Auch die Play Dienste fressen kaum was. Bin rundherum zufrieden und das ganz ohne Root, Handy zurücksetzen oder ähnliches. Vielleicht liegt ja gerade da bei einigen der Hund begraben?!

Habt ihr alle auch ein Factory Reset davor gemacht? Denn das führt sonst unnötig zu Problemen. Weil ich kann mir deine Probleme nicht erklären... Bei mir ist von Google Play Dienste weit und breit nichts im Akkuverbrauch zu sehen und auch mein WLAN kann ich außerhalb vom Empfang abschalten.

Ich habe gestern per Flashtool die prerootet Customized DE installiert und zuvor alles gewiped/factory reset. Keinerlei Probleme bisher und alles läuft recht schick - gefühlt flüssiger als mit der .157

Insgesamt ist der Akkuverbrauch dmeine ich gleich geblieben und auch die Google Dienste sind bezüglich des Verbrauchs absolut normal. Nur denke ich, den Nova Launcher alsbald wieder zu installieren aber gemach ;-)

Gibt es schon irgendwo eine Bloatware Liste? :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
TomHH schrieb:
FYI - es gibt wohl noch 2 Probleme. Scheinbar sind die "Google Play"-Dienste buggy und fressen bei einigen Nutzern ordentlich Akku. Bei mir ist es der Hauptverbraucher (Daten der App löschen etc. hat nichts gebracht).

Weiterhin scheint es Probleme mit dem WLAN zu geben. Man kann es nicht ausschalten, wenn man versucht dies außerhalb eines WLAN-Netzes zu tun - egal was einem angezeigt wird! Es läuft weiter.

Workaround: WLAN ausschalten solange man noch innerhalb eines WLAN-Netzes ist.

Leider scheint es noch eine Menge weiterer Kleinigkeiten zugeben die nicht passen, wenn man sich 5.x ansieht. Das Dumme dabei ist - bei einigen dieser Dinge glaubt alles ist fein (s. WLAN AUS) - isses aber nicht. ´

Lg, Tom
Also wenn bei mir WLAN auf aus ist dann wird es das wohl sein oder wie kommst du darauf das es nicht aus ist?

Zwar steht bei mir der Google Play Dienst an oberste stelle aber das Handy hat nun in 24h 39% des Akku gezogen und das ist ziemlich gleich zum KiteKat.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:08 Uhr wurde um 11:03 Uhr ergänzt:

Also ich habe es gerade getestet. Habe mich in ein WLAN eingelockt bin aus dem Bereich raus vom WLAN und habe das WLAN ganz normal ausschalten können.

Worauf man achten sollten bei den WLAN Einstellungen, ist das "Scanne immer verfügbar" Das erlaubt das Scannen nach WLAN obwohl es ausgeschaltet ist.

• Danke
Reaktionen: mfshva
Hallo Leute,
soweit ich das mitbekommen habe, bekommen auch die ohne Branding bereits ihre Updates.
Bisher warte ich leider vergeblich darauf. Nun habe ich festgestellt, daß mein D5503 mit der Firmware (SI: 1280_7864_R3C) für Tschechien/Slowakei versehen ist. Habe das Teil bei einem für mich seriösen Onlinehändler Ende 2014 erworben.
Mich würde interessieren, welche Firmware die freien Z1C bei euch haben bzw. hat die Regionalisierung überhaubt einen Einfluß?

SI-Nummer ermitteln: Wähle *#*#7378423#*#* > 'Service info' > 'Software info' > 'Customization Version'

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Tholmer

Zuletzt bearbeitet:
Mein bei o2 gekauftes aber ohne Branding hat: 1279-6978_R1D

Danke für die Antwort. Sorry, habe die SI-Nummer verwechselt.

Ich habe die SI: 1280_7864_R3C.

@ chgiceman: Du hast anscheinend die richtige für Deutschland. Hast Du das Update?

Ja habe ich. Habe ich über PC upgedatet.

Also ich bin auch einfach nur entsetzt was dieses Update aus meinem Handy gemacht hat. Auch nach zweifachem Wipe immer die gleichen Fehler:

• Mein Exchange-Account zerstört sich regelmäßig selbst. Passiert entweder direkt nach einem Neustart und Eingabe der SIM-Pin (lässt sich umgehen indem man den SIM-Pin deaktiviert :confused2:) oder spontan wenn das Handy eine Weile ungenutzt rumliegt (noch kein Gegenmittelt gefunden). Dann verschwinden alle Termine, Kontakte, Mails und das Handy ist ohne jeden Erfolg permanent am Synchronisieren. In dem Zustand ist der Akku nach spätestens 8h leer. Alles was hilft ist den Exchange-Account zu löschen und neu anzulegen. Das machen ich jetzt 2-3x täglich. :sad:
  • Vor dem Update hatte mein Auto per Bluetooth Zugriff auf bereits vorhandene SMSs und Emails. Geht jetzt nicht mehr. Nur Nachrichten die während der Verbindung neu eingehen werden angezeigt.
  • Das Handy verbindet sich im Auto mit meiner FSE nicht mehr automatisch neu. In den Bluetooth-Einstellungen steht dann "Verbunden. Kein Telefon." Neuverbinden vom Handy aus funktioniert nicht. Nur vom Auto aus kann ich die FSE-Verbindung reaktivieren.
Tja, ich bin stinksauer. Nachdem sie seit Wochen schon andere Geräte updaten, hätte ich mit SOWAS nicht gerechnet. Eigentlich war ich zu Sony gewechselt, weil mich der selbe Mist bei Samsung seit Jahren genervt hat... Update und nix geht mehr. :mad:

• Danke
Reaktionen: thoh
Mal ne Frage. Geht das entsperren per Gesichtserkennung nicht mehr? Finde diese Funktion grad nicht.

Hallo,

hat noch keiner eine Antwort auf die Fragen in #171 und #174?

Gruß
Orgshooter

deshalb bleibe ich bei 4.4.4 , wenn man das so liest überall nur Probleme mit Lollipop bei nagelneuen Samsung Geräten (S6) kann man Apps nicht mehr nach Alphabet sortieren usw. usw. siehe oben

Kann jedem der unzufrieden ist nur raten auf 4.4.4 zurück zu flashen, beim Xperia im Gegensatz zu Iphones kann man ja glücklicherweise downgraden

• Danke
Reaktionen: TomHH
Ich hab das OTA-Update nun seit 5 Tagen (3 Hutchinson Austria), alles läuft ganz gut - außer dem Akkuverbrauch, früher kam ich locker über 36h, jetzt schaff ich im Schnitt grad 20-22. Wie gehts Euch mit dem Stromverbrauch???

Super. Heute noch bei 77% trotz intensiver Nutzung. Ich bin wohl einer der wenigen dem Lollipop gefällt. Alles gut bisher!

Habs auch seit Dienstag und bin wie mit KitKat voll zufrieden in jeder hinsicht.

Läuft soweit ganz gut, bis auf xposed. Hab ich noch nicht installiert und schau gerade was da so los ist.

Update auf 5.02 bei Vodafone lief problemlos. Schöner Nebeneffekt: erstmals funktioniert auch bei der Freisprecheinrichtung im Auto das Telefonbuch :laugh:.

Habe jetzt auf meinem freien Gerät auch seit 2 Tagen das Update und
bin sehr zufrieden damit.

Der Akku hält etwas länger wie vorher und es läuft alles viel flüssiger
Die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm sind genial und man kann ja trotzdem per einmaligem Wischen das Handy entsperren
Endlich ist der "lautlos"-Modus da wo er hingehört, bei den Lautstärketasten. Ich finde es viel intuitiver, dass ich kurz lauter/leiser drücke, um dann lautlos zu machen, als den Ausschalter gedrückt zu halten... Zudem finde ich es genial, dass man eine Stundezahl einstellen kann, wie lange der Modus anhält.
Das die LED daran nicht geht, finde ich etwas schade.
Die neue Ansicht der geöffneten Apps ist etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem da jeder ChromeTAB nun einzeln darin aufgeführt ist...

• Danke
Reaktionen: gleddy97 und AlonsoRudolfo
Nach Aktivierung des Stamina Mode (nach dem Update vergessen zu reaktivieren) ist die Laufzeit besser als vorher.