Diskussionsthread zur 14.4.A.0.157 (4.4.4)

• 188 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Z1C ist mit Newroot gerootet. Update lies sich problemlos installieren.

Per OTA oder wie hast du installiert?

So Freunde der Sonne...
nachdem es bei mir weder über OTA noch über Companion ging, habe ich heraus gefunden, dass es bei mir am entsperrten Bootloader lag.

Hier meine Lösung:

1. Sony Flash Tool herunter laden: Xperia Flash Tool - Download - CHIP

2. oben auf "BLU" drücken

3. wenn das Popup Fenster kommt, Handy trennen und ausschalten. Danach die Leiser-Taste gedrückt halten und USB-Kabel einstecken.

4. vorausgesetzt, der Bootloader war wirklich entsperrt, kommt unten ein "Relock" Button, den ihr drücken müsst. Falls nicht, an dieser Stelle abbrechen

Fertig. OTA-Update ging danach sofort ;)

Warst du denn gerootet? Wenn ja, womit? Und ist root nach dem Update wieder automatisch da?

Bloß am Bootloader kann es bei mir nicht liegen, der ist noch zu.

Hab schon mal angefangen ein paar Xposed Module zu deaktivieren, noch geht es nicht.

• Danke
Reaktionen: Viper
Mein Bootloader ist auch zu... Ich warte einfach, bis es über PC companion geht ;-)

PC companion bietet es jetzt an.

Und geht's nun über companion??
Ist der root noch da oder nicht??
Also laut ota sollen es nur 5 Megabyte sein.. Aber companion sagt mir das es 8 Minuten dauert bis das update unten ist... Hä B-) läd der complett die neue Software noch mal runter??

Klar PCC läd die ganze Firmware runter, und installiert dann diese.;)
SUS gibt es nicht mehr, das Programm wurde abgeschaltet das nur neben bei, es gab die Tage auch Probleme beim Z2 dieses zu Updaten.
Vermutung die Server von Sony sind mometan schwer überfordert, deswegen warscheinlich die Fehlermeldung über OTA.

ich bekomme das Update am Telefon nicht einmal angeboten

Gibt ja auch unterschiedliche Regionen und daher hats der eine vor dem anderen.;)
Das kommt schon noch für alle.

Cartman70 schrieb:
Und geht's nun über companion??
Ist der root noch da oder nicht??
Also laut ota sollen es nur 5 Megabyte sein.. Aber companion sagt mir das es 8 Minuten dauert bis das update unten ist... Hä B-) läd der complett die neue Software noch mal runter??

Es geht zwar über companion

!!! aber root ist weg und geht auch nicht mehr rein!!!!

• Danke
Reaktionen: Cartman70
Ok dann bleibt das update B-) wenn man hinterher nicht mehr rooten kann B-)

Arthos schrieb:
Es geht zwar über companion
!!! aber root ist weg und geht auch nicht mehr rein!!!!

Gibt's da schon weitere Erfahrungen? Könnte ja auch von der root-Art abhängen usw.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das das Update ein erneutes rooten verhindern soll.

Aber wer weiss...

Habe ebenfalls geupdatet und mein Root ist ebenfalls noch vorhanden. Unterschiede kann ich bis jetzt noch nicht festellen.
Der Kamerabug soll wohl damit weg sein....oder ?????
Wir werden sehen...

Viper schrieb:
Per OTA oder wie hast du installiert?

Einfach per WLAN. Root (damals mit Newroot gemacht) blieb nach dem Update übrigens vorhanden.

Wie es scheint:

Update OTA = Root bleibt erhalten
Update per PC Companion = Root ist dahin... wie bei mir :(

Also sind wir uns einig B-) über companion ist der root weg weil eben die gesamte Software geflasht wird und über ota sind es nur 5 Megabyte und der root ist nicht weg B-) kann das so hinkommen??

scheint so zu sein :D

hätte gern meinen root wieder aber ich denke, dass das nicht lange dauern wird ;)

Kann man das update nicht so flashen??
Ich meine der updatdienst läd sie ja runter also muss die ja irgendwo gespeichert sein... Kennt einer den Pfad wo der updatdienst die Dateien speichert bevor er sie installiert???